Beiträge von catze

Ich füttere die Äste direkt nach dem Schneiden, ein bißchen Feuchtigkeit ist nicht schlimm und so ein frischer Ast schmeckt (offensichtlich) besonders gut. Darum würde ich auch nach Möglichkeit keine Äste kaufen, die sind dann ja auf jeden Fall schon trocken. Wenn der Ast augenscheinlich in Ordnung ist, kannst du ihn auch füttern. Achte nur darauf, dass er nicht aus der Nähe einer stark befahrenen Straße oder einer Obstplantage oder ähnlichem stammt. Dort sind die Bäume gespritzt.

Ich habe den Winter über Kiefer gefüttert (steht bei meinen Eltern im Garten). Die wurde sehr gerne gefressen. Im Moment blüht hier die Haselnuss. Ich habe ihnen vor ein paar Tagen einen Zweig mit gebracht. Kam klasse an! :D

Ich würde sie auf jeden Fall drinnen lassen. Draußen gefärdest du ihre Gesundheit und ihr Leben, drinnen haben sie "nur" zu wenig Platz. Das steht in keiner Relation! Eine Vergesellschaftung kann trotzdem klappen. Ich habe auch schon Meeris, die jahrelang alleine gesessen haben, problemlos vergesellschaftet. Die Vergesellschaftung würde ich ohnehin im Auslauf und nicht im Käfig/Eigenbau vornehmen.

Ich denke, man sollte frisch kastrierte Böckchen, wie alle Meerschweinchen, nur dann alleine halten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Zu Mädels können sie ja erst einmal noch nicht, aber wenn andere Böckchen da sind, würde ich sie auf keinen Fall alleine halten.

@ Lilli06: Ich persönlich würde sie nach Möglichkeit lassen. Sie müssen ihre Rangordnung klären, das ist in der schweinchenwelt ganz wichtig. Je mehr du eingreifst, desto länger dauert die Klärung. Da das Schweinchen aber körperlich nicht gut drauf ist, würde ich die Lage gut beobachten. Wenn du sie rausnimmst und später wieder vergesellschaftest, fangen sie wieder ganz von vorne an. Das ist im Endeffekt noch stressiger für die kranke Maus. Vier Tage sind ja auch noch nicht lang. Gib ihnen noch Zeit!
    Falls es gar nicht geht, kannst du ja mal überlegen, ob evt. eine dritte Dame möglich wäre (Platz?). Bei so kleinen Gruppen ist eine gerade Anzahl der Tiere meist einfacher. Dann würde die alte Dame auch nicht mehr alleine im Fokus stehen.

Ich finde es noch viel zu früh. Wir haben nach wie vor Winter und der Temperaturunterschied ist zu groß. Es kann nächste Woche schon wieder Frost geben. Ich denke, ein Schwein, dass bei normalen Wohnzimmertemperaturen ein paar Wochen verbracht hat, sollte warten, bis es sicher keinen Frost mehr gibt. Ich habe meine Schweine in der halbjährigen Außenhaltung immer erst Ende April/Anfang Mai rausgesetzt und habe den Käfig drinnen noch ein paar Wochen stehen lassen, falls es plötzlich wieder kalt wurde. Ich habe schon einmal gehört, dass man ein Schweinchen auch stückchenweise wieder an die tieferen Temperaturen gewöhnen kann, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Gott sei dank! Zumindest ein Teil-Happy-End!!! Ich freu mich so für Hermine, die beiden Babies und euch! Für die anderen beiden tut es mir sehr leid, aber denk immer daran, dass es viiiiel schlimmer hätte kommen können... Erhol dich gut von der anstrengenden Nacht!

Im Winter schneide ich bei meinem Sheltie nur auf Bodenlänge und am Popo kurz. Das geht eigentlich ganz gut mit der Schere. Im Sommer gibt's aber den kompletten Kurzhaarschnitt. Leider habe ich das auch nicht so raus. Sunshine sieht immer ziemlich verschnitten aus... Aber es stört weder sie noch mich! :lol: