Beiträge von catze

Hallo Nancy,

ich denke, der Bock würde sich gut mit den beiden Mädels verstehen. Ein Kastrat und ein bis mehrere Mädchen verstehen sich in der Regel gut.

Die Kastrationskosten sind sehr unterschiedlich. Hier einmal 2 Links dazu:

Kastrationskosten

Kastration wie viel habt ihr bezahlt?

Wie du deine Mutter überzeugen sollst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Auf jeden Fall hast du jetzt zu wenig Platz für 3 Meeris. Am besten wäre es, wenn sich auch deine Mutter oder dein Vater für die Tiere begeistern könnte und mit dir zusammen nach einem neuen Platz/Bau für deine Meeris suchen könnte. Auf jeden Fall müssen die Bedingungen für drei Meeris passen und deine Eltern müssen einverstanden sein, auch für 3 Tiere evt. anfallende Tierarztkosten, Kosten für Futter und Einstreu zu übernehmen.

Ich habe sowohl Allspan als auch TW super getestet. Ich fand beides gut, bin aber beim TW Super geblieben. Über die Geruchsentwicklung kann ich nichts sagen, ist in Außenhaltung unerheblich (außerdem miste ich jeden Tag). Was mich beim Allspan genervt hat, ist dass ich das Streu immer noch zerbröseln musste. Das fällt beim TW weg. Grundsätzlich aber beides okay! Über dem Streu habe ich immer noch Stroh in der Hütte, zum Kuscheln.

Ich würde dir auch zu einem altersgemäß passenden Kastraten raten. Falls in Tierheimen oder Notstationen in deiner Nähe nichts passendes ist: es gibt auch Notstationen, die per Mitfahrgelegenheit vermitteln.

Hallo Lara-Schwein,

ich verstehe schon, dass du meinst, deine Mutter sagt das nur, damit du ihr hilfst. Aber auch das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Ich finde, man sollte seinen Kindern vermitteln, dass man Tiere nur nach reiflicher Überlegung anschafft und damit eine lebenslange Verantwortung eingeht. Mit einem Satz wie:"... wenn du dich nicht kümmerst, kommen die Tiere in eine Notstation..." ist das nicht zu vereinbaren. Und das Kinder mit der Verantwortung für ein Tier überfordert sind, weiß ich aus eigener Erfahrung; ich habe selber drei Kinder.

Sorry, aber das geht ja wohl gar nicht!

Wenn deine Eltern mit dir zusammen Tiere anschaffen, dann tragen sie die Verantwortung dafür und nicht du! Und dann kann man die Tiere auch nicht einfach wieder in einer Notstation abliefern, weil das Kind das Interesse verliert!!! Wenn ihr Meerschweinchen anschafft, reicht es nicht, wenn nur du sie willst. Zumindest ein Elternteil sollte die Begeisterung für die Tiere teilen und bereit sein, dich zu unterstützen oder die Versorgung komplett alleine zu übernehmen! Alles andere wäre absolut verantwortungslos. Zudem ein 8-jähriges Kind die Versorgung nicht alleine übernehmen sollte, zumindest beim TÜV muss ein Erwachsener helfen.

Tja, wie gesagt von Babies habe ich keine Ahnung... :oops:

Elogo: Mittlerweile kann ich auch verstehen, was du gegen diese Notstation hast. Das mit dem Durchfall kann möglicherweise noch angehen. Meeris können auch einmal plötzlich erkranken, das muss nicht unbedingt schon absehbar gewesen sein. Aber ein trächtiges Mädel abgeben ohne Info, das geht für eine Notstation gar nicht!!!

Ich habe zwar noch nie Meeri-Babies gehabt, aber halte meine Schweine in Außenhaltung. Diesen Winter habe ich sie zum ersten Mal draußen gehalten, davor 16 Jahre nur im Sommer. Ich denke, wenn die Bedingungen stimmen, dann ist es sehr gut möglich, die Tiere auch ganzjährig draußen zu halten. Und damit meine ich nicht bloßes Überleben! Die vier sprangen auch bei -10°C draußen rum und fühlten sich offensichtlich wohl. Übrigens hatte ich immer den Eindruck, dass sich meine Meerschweinchen draußen wohler fühlen, als drinnen. Mit der Kälte haben sie kein Problem, was ihnen zu schaffen macht, ist feucht-kalte Witterung und Hitze. Denn beides gibt es in den Anden nicht. Aber wenn ein Außengehege und die Schutzhütte vernünftig eingerichtet sind und ein Gruppe vorhanden ist, dann denke ich auch, dass Babies im Winter durchaus klarkommen.