Beiträge von catze

    Ich hatte die Flasche einfach durch den Napf ausgetauscht. Die Meeris haben sich das Trinken aus dem Napf gegenseitig abgeguckt. Eins hat angefangen, die anderen haben interessiert geguckt und dann nachgemacht. War witzig zu sehen. :D

    Riekes Rasselbande: Wir hatte schon in den 70er-Jahren eine Meeri-Gruppe (da war ich allerdings noch ein Kind). Als Erwachsene habe ich 1986 mit der Meeri-Haltung begonnen mit 2 Schweinchen. Bereits damals war eigentlich klar, dass Meerschweinchen keine Einzeltiere sind. Ich fand es nur ganz schlimm, dass ein Schweinchen, nach dem Tod des Partners alleine geblieben ist, denn die Möglichkeit ein neues älteres Tier dazuzusetzen oder das "Übriggebliebene" zu vermitteln gab es damals entweder noch nicht oder es war mit nicht bekannt. Ich will dich damit übrigens nicht kritisieren. Wir haben alle (oder fast alle) Fehler gemacht. Ich möchte nur eine andere Seite aufzeigen. :wink:

    Ich denke, man sollte den erzieherischen Aspekt auch nicht außer Acht lassen. Man sollte den Kindern doch beibringen, auf die Bedürfnisse eines anderen (auch eines Tieres einzugehen). Ein Fluchttier, dass panische Angst hat und daher in eine Angststarre fällt und dabei von vielen Kindern gestreichelt wird, ist damit unvereinbar. Meerschweinchen hassen Berührungen, haben Angst vor allem Fremden, soll ich den Kindern beibringen, dass sie sich einfach darüber hinwegsetzen sollen? Davon abgesehen: Die Gefahr ist viel zu groß, dass das Tier z. B. runterfällt und sich dabei ernsthaft verletzt (Querschnittslähmung). Ich denke auch Kindern in der ersten Klasse kann und sollte man klar machen, dass so etwas nicht sinnvoll ist. Ich habe selbst drei Kinder und sogar meine Jüngste mit drei Jahren weiß, dass Meeris nicht gestreichelt werden wollen.

    @ Meeri: Meeris mit Haarlingen müssen unbedingt behandelt werden und anschließend die Umgebung gereinigt werden. Holzteile kannst du mit einem Heizluftfön parasitenfrei machen. Am besten gehst du mit deinen Tieren zum Tierarzt, weil die Selbstbehandlung scheint es ja nicht wirklich zu bringen.


    @ Fortresca: Mein TA hat Haarlinge auch immer mit Ivomec behandelt, allerdings gespritzt (ich habe wohl keine 99 Schweine). Hat immer gewirkt!

    Versuch doch noch einmal deiner Mama zu erklären, dass es nicht sinnvoll sein kann, Kindern völlig verstörte, verängstigte Haustiere vorzuführen. Was sollen die dabei lernen? Sinnvoll wäre es allenfalls, ihnen einen Film zu zeigen, wo Meeris ungestört in artgerechter Umgebung rumwuseln. Außerdem ist der Streß für ein Fluchttier viel zu groß! Der Lehrer ist offensichtlich nicht allzu gut informiert über Meerschweinchen oder Hamster. Man sollte mit ihm reden.

    Genau das sage ich mir dann auch. Außerdem beobachte ich das schon recht lange und kein Meeri hat Gewicht verloren oder verhält sich irgendwie anders.

    Ich beäuge auch schon den Löwenzahn und den Giersch. Aber der ist noch zu klein. In ein paar Wochen gibt's hier dann auch wieder Wild-Wiese. Ist immer noch das liebste Grünfutter!! :D

    Ja, stimmt, die Langhaarmeeris haben eine unglaubliche Wolle am Leib. Wenn ich im Sommer meinem Sheltie den praktischen Kurzhaarschnitt verpasse, habe ich einen riesigen Haufen Haare. Daraus könnte man glatt drei GH-Meeris stricken! :shock: So wild finde ich den Aufwand beim Frisieren übrigens nicht. Am Popo kurz schneiden, den Rest auf Bodenlänge und im Sommer etwa 2-3 mal komplett kurz schneiden. Das ist eigentlich kein Problem im Rahmen des normalen TÜV's. Allerdings habe ich auch nur ein Langhaar-Tier. Bei 6 sähe das bestimmt anders aus...

    Oh, das tut mir leid, dass deine Mädels jetzt Ärger machen. Hoffentlich kriegen die sich wieder ein. Ich würde das Ganz gut beobachten und im Notfall (ernsthaftere Verletzungen, starke Gewichtsabnahme etc.) wieder trennen. Wäre aber echt schade. Ich habe mich schon so für Omi gefreut! :?

    @ Sarah N.: Ich habe mir schon die gleiche Frage gestellt. Ich finde auch immer wieder "platte" Köttel. Bevorzugt an den Schlafplätzen zwischen den normalen Kötteln. Ich vermute, dass das ganz frische Köttel sind, die dann platt getrampelt oder gelegen werden oder im Urin aufweichen. :)