Beiträge von catze

    Ich kontrolliere auch nur die P-Tasche beim TÜV. Ich habe zwar schon einmal Twix Penis bei der Kontrolle gesehen, aber nur weil er zufällig gerade "draußen" war. Schien mir alles in Ordnung zu sein. "Rauslocken" wollte ich den aber nicht.... :oops:

    Hallo Nischka,


    wie dir ja schon andere geschrieben haben, hätte dir eine Notstation nie ein Schweinchen in so einem schlechten Zustand vermitteln dürfen! Nicht falsch verstehen: natürlich können und sollen auch kranke Tiere ein neues Zuhause finden, aber verfilztes Fell, verklebter Penis, volle Perinealtasche und zu mager... Das geht gar nicht!!
    Ich finde es aber toll, dass du den Kleinen aufgenommen hast und dass er sich offensichtlich gut macht! Zum Zunehmen würde ich ihm auch erst einmal zusätzlich Haferflocken geben, die nimmt er ja auch gut an. Alles Gute für deine Rentner-WG! :wink:

    Die Schutzhütte ist aus massivem Holz und steht auf Styropor. Auf dem Holzboden habe ich dann Plastikschalen mit Einstreu und oben drauf Stroh zum Kuscheln. Im Auslauf ist Pinienrinde über Erde/Grasresten.

    Ich habe eine extra Biotonne nur für die Schweine. :roll: Bei uns ist das erlaubt. Im Winter wird das schon einmal knapp, weil ich dann mehr Stroh brauche (Außenhaltung). Dann darf ich den Rest bei meinen Eltern in die Biotonne schmeißen (wohnen nebenan). Auf dem Kompost will mein Vater das nicht haben. Verrottet wohl zu langsam.

    Ich füttere auch im Sommer immer noch Gemüse zu. Nur Gras/Wiese ist zu vitaminarm. Das Gras der Anden, das ursprüngliche Grundnahrungsmittel der Meeris, ist sehr reich an Vitamin-C. Unsere Wiese leider nicht. Außerdem ist Gras wohl eher Ersatz für Heu. :wink: Heu ist ja nun mal getrocknete Wiese.

    Für den Winter ist eine isolierte Schutzhütte natürlich Pflicht, aber auch im Mai oder Anfang Juni kann es noch Nachtfrost geben. Für Außenschweine no problem, aber für Tiere, die gerade erst aus dem warmen Wohnzimmer kommen zu heftig. Jedenfalls meiner Meinung nach. :wink: Übrigens ist in vermutlich jeder Schutzhütte ohne Heizmöglichkeit im Winter Frost. Zumindest nach allem was ich bisher gehört habe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :D

    @ Klarafina: Ich habe die Meeris auch schon mal im Mai rausgesetzt und dann gab es Anfang Juni noch Nachttemperaturen von 4-5° C. Das finde ich für Innen-Meeris doch sehr kalt. Ich habe sie dann nachts reingeholt und tagsüber, wenn die Temperaturen wieder okay waren rausgesetzt. Das sind ja meist nur ein paar Tage, wo es plötzlich wieder kalt ist (Schafskälte).

    Hallo gabsini!


    Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Babies, aber wenn die Mädels im März schon ein Jahr alt werden, sind sie doch eigentlich schon zu alt für den ersten Wurf oder haben sie schon einmal geworfen? Wenn nicht, wäre eine Trächtigkeit viel zu gefährlich wegen der Verknöcherung des Beckens. Oder nicht? :?:

    Ich würde die Vergesellschaftung anders gestalten: Falls der Auslauf für dein Schwein auch neu ist, dann würde ich den noch bis zum WE geschlossen lassen. Dann hast du direkt ein neutrales Gelände. Im Auslauf würde ich viele Unterschlüpfe aufstellen (auf jeden Fall mit mindestens 2 Ausgängen oder offen) und für viel Ablenkung durch Futter sorgen. Am besten ein paar Haufen mit Heu und Grüfu im Gehege verteilen. Von einem durch Gitter getrennten Kennenlernen halte ich nichts. Das stresst die Tiere nur noch mehr, wenn sie sich zwar sehen und riechen, aber die Rangordnung nicht klären können.

    Fürs Raussetzen ist es jetzt noch zu früh. Normalerweise macht man das erst ab Ende April/Anfang Mai. Es sollte kein allzu großer Temperaturunterschied mehr sein. Ich habe meine Schweinchen in der halbjährigen Außenhaltung immer so etwa zum o. g. Zeitpunkt rausgesetzt, wenn es ein paar Tage schön warm war. Den Innenstall habe ich aber immer noch ein paar Wochen stehen lassen, damit ich die Möglichkeit hatte, die Tiere unkompliziert wieder reinholen zu können, falls die Temperaturen doch noch einmal stark runtergingen (vor allem nachts). Es kann noch bis Ende Mai/Anfang Juni nachts recht kalt werden. Kein Problem, wenn Meeris die Temperaturen gewöhnt sind und eine isolierte Schutzhütte haben, für Innenschweine aber zu kalt.