Beiträge von catze

    Hallo Gürkchen,


    abgesehen davon, dass es im Moment in Bodennähe noch zu kalt ist, haben meine Meeris sich auch jedes Jahr im Frühling wieder versteckt, wenn ich sie von drinnen nach draußen gesetzt habe (halbjährige Außenhaltung). Mit den Jahren wurde die Zeit kürzer, wo sie sich nicht haben blicken lassen, aber es war im Prinzip jedes Frühjahr das gleiche, unabhängig von der Temperatur. Keine Sorge, die kommen schon noch raus, wenn sie sich sicher fühlen.

    Hallo,


    ich hatte früher so etwas in der Art, für tagsüber und unter Aufsicht, natürlich oben abgedeckt:


    http://ichverkaufealles.trador…dy%2Fc%3D&cid=google_base


    Ich hatte mehrere zusammen gesteckt, so dass ich auf 5 qm kam und alles mit Netz gesichert und durch Sonnensegel schattiert. Für 5 qm ging das schon noch, aber 12 qm finde ich schwierig abzudecken. Da müsste dann wirklich die ganze Zeit jemand dabei bleiben und aufpassen.

    Ich hatte bei meiner früheren 2er-Jungs-WG das gleiche Problem. Mein TA riet mir damals, beide zu kastrieren. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass sich das Verhalten durch eine Kastration nicht ändert (oder nicht ändern soll), habe ich den Rat befolgt. Es hat auch tatsächlich funktioniert und die beiden haben noch viele Jahre ohne Probleme zusammen gelebt. Es kann also funktionieren.
    Als erste Maßnahme würde ich nach Möglichkeit einen Dauerauslauf vor den Käfig stellen und viele Unterschlüpfe anbieten, so dass sich die Herren aus dem Weg gehen können, wenn sie Stress haben. Hilft das nicht, kannst du ja auch noch einmal über eine Kastration nachdenken.

    Hallo Pischa,


    dein Gehege sieht toll aus, aber leider muss ich Max Recht geben: Der Kaninchendraht ist total unsicher. Für Außengehege, wo die Tiere sich auch nachts oder unbeobachtet aufhalten sollen ist Volierendraht, engmaschig und vollverzinkt, ein absolutes Muss! Ein Marder beißt in den Kaninchendraht einfach ein Loch rein... Ich denke, da musst du unbedingt nachbessern!

    Naja, das Logo mit den Bauklötzen ist auf meiner Dose natürlich auch drauf, aber irgendwo hatte doch jemand ein Logo mit der DIN-Norm gepostet (Yestörtchen? kann ich nicht mehr öffnen). Dieses Logo ist da nicht drauf, was aber auch völlig egal ist, da ja die Norm das entscheidende ist. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :oops: )

    Nein, den Volierendraht kannst du nicht verwenden. Er muss komplett verzinkt sein, damit er nicht rostet. Darum ist er auch so teuer. In dem Angebot steht ja extra, dass er nur innen verwendet werden kann. Der rostet dir draußen so weg...


    Ich denke die Hütte bei diebrain ist für max. 4 Schweinchen geeignet. Ich würde die Hütte etwas größer bauen und extra noch dicke Holzhäuser reinstellen. Die kannst du dann mit Stroh oder Heu füllen. Das isoliert gut!

    Wenn die Tiere schon im April raus sollen, brauchst du auf jeden Fall eine isolierte Schutzhütte, da zu dieser Zeit auch noch Bodenfrost möglich ist.
    Nur Netz als Abdeckung wäre mir nachts zu unsicher. Marder und Katez können sehr gut klettern und ein Netz ist für sie kein Hindernis.
    Den Untergrund würde ich erst einmal so lassen. Das Gras wird sich vermutlich nicht lange halten. Mein Gehege ist 6 qm groß und meine 4 Schweinchen hatte das Gras recht schnell vernichtet. :roll: Darum habe ich jetzt Pinienrinde eingestreut.
    Die Bauanleitung für meine Schutzhütte habe ich aus dem Buch von Ruth Morgenegg. Es gibt aber auch im Netz verschiedene Bauanleitungen (unter anderem bei diebrain).
    Der Volierendraht für mein Gehege hat etwa 110 € gekostet und ist aus dem Baumarkt. Allerdings habe ich ein Pyramidengehege, da braucht man nicht ganz so viel.

    Nur für die Sommeraußenhaltung brauchen sie keine isolierte Schutzhütte, allerdings dürfen sie dann weder im Frühling, noch im Herbst draußen sein, sondern erst, wenn es wieder warm genug ist (ca. Mitte Mai). Ich würde kein Tier, dass den ganzen Winter im Haus verbracht hat so früh raussetzen. Der Temperaturunterschied ist zu groß. Eine isolierte Schutzhütte ist allerdings im Sommer nicht zu warm, da die Isolierung sowohl gegen Kälte, als auch gegen Hitze wirkt. :wink:
    Ich kenne mich nicht mit Kaninchen aus, aber ich glaube 4 qm sind zu klein. Das ist wohl nur für 2- max. 4 Meeris okay. Kaninchen brauchen meines Wissen mehr Platz.