Roten Urin haben wir hier nur, wenn die Nasen rote Beete gefressen haben. Von Paprika kenne ich das eigentlich nicht, halte es aber für möglich. Lass den Paprika doch einmal ein paar Tage weg, dann weißt du es. :wink:
Beiträge von catze
-
-
Ich habe mein Gehege (6 qm) komplett mit Pinienrinde eingestreut. Das Reinigen ist kein Problem: das kann man ganz einfach rausharken, bei mir war vorher Rasen, daher ist der Boden sehr fest. Du kannst die Erde aber auch fest stampfen. Als Schutz habe ich Drahtgeflecht rund ums Gehege auf den Boden gelegt, befestigt und einwachsen lassen. Bei Meerschweinchen muss man eigentlich nicht das ganze Gehege von unten schützen, da Meeris nicht buddeln. Es reicht, wenn es einbruchsicher ist.
Die Schutzhütte steht außerhalb vom Gehege und ist mit einer Tonröhre damit verbunden. Die Schnuten laufen so oft durch diese Röhre, dass ich nur bei einem Schweinchen Krallen schneiden muss, weil die krumm gewachsen sind. Gehwegplatten vor dem Eingang zur Hütte müssten aber den gleichen Zweck erfüllen.
Überdacht ist das Gehege im Winter komplett, im Sommer gar nicht. Ich habe ein Pyramidengehege; im Winter ist das dann von 3 Seiten geschützt und im Sommer schön luftig. Es gibt aber viele Unterschlüpfe, wo sich die Meeris bei Regen unterstellen. Ich habe als Sonnenschutz eine Schilfmatte über die Hälfte des Geheges gehängt, die gibt Schatten ohne dass sich die Hitze darunter staut. -
Ich habe Pinienrinde im Gehege. Die wechsel ich nach Bedarf: unterm Futterdach (nach unten offen) und direkt vor dem Eingang jede Woche, spätestens jede zweite Woche, den Rest eher selten. Man sieht ja, wann es nötig ist, dann harke ich die Stelle zusammen und streu frisch ein. Ich habe immer einen Sack Pinienrinde zu Hause.
-
Ein sehr schönes Video und supersüße Schweinchen! Nachdem wir alle mitgefiebert haben, ist es schön das happy End zu sehen. Die Jungs sind alle beide soooo knuffig.
-
Hallo Terrorkndel!
Dir wurde in deinem anderen Thread zu einem älteren Kastraten geraten, weil du nur Jungtiere hast. Die sollten schon von einem erwachsenen Meeri erzogen/sozialisiert werden. Ideal ist natürlich ein älterer Kastrat. Es geht in diesem Fall ja nicht darum, dass sich deine Mädels anzicken. Falls du kein passendes Tier in deiner Nähe findest, könntest du auch per Mitfahrgelegenheit ein Schweinchen aufnehmen (wie dir bereits geraten wurde). Erstell doch einfach mal einen Thread unter Vermittlungen, vielleicht hat jemand hier etwas Passendes.
-
Ich würde auch nur die Käfigunterschale reinstellen und eine größere Etage einbauen. So hättest du mehr Platz für die Schweine, ohne Platzverlust für dich. Wenn du z. B. eine Etage von 60x100 cm drüber bauen könntest, hättest du fast 3 qm. Man sollte Etagen zwar nicht unbedingt zur Grundfläche dazu rechnen, aber wenn eine Etage groß genug ist und man Schweinchen hat, die Etagen auch benutzen ist das m. M. nach okay. Es hat halt nicht jeder endlos Platz zur Verfügung. Mit 3 qm könntest du auch 3 Schweinchen halten. :wink:
-
Es geht weniger um den Platz an sich, sondern eher um die Rennstrecke. Die Wutzen sollten auch einmal richtig flitzen können (zumindest ein wenig).
-
Ich stimme Selene zu, die Gruppe wird auf jeden Fall lebhafter, wenn es mehr als 2 sind. Vielleicht kannst du deinen Meeris wenn du zu Hause bist, noch zusätzlich Freilauf geben? Dann finde ich die Größe für 3 auch okay.
-
Hallo Nischka,
ich freu mich zu hören, dass du einen neuen Anlauf nimmst!
Guck mal hier:gehegerechner?!
Und alles Gute für deine Vergesellschaftung!
-
Hallo Denise,
ich halte seit den 80ern Meeris halb- oder ganzjährig draußen. Da sind natürlich immer Fliegen. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Es könnte sein, dass ich bisher einfach Glück hatte, aber sooo groß scheint die Gefahr wohl auch nicht zu sein. Ich denke, gut beobachten, besonders wenn ein Schweinchen eine Wunde hat oder sonst irgendwie geschwächt ist, hilft schon einmal viel!
-
Hallo Annika,
ich habe gerade erst gesehen, dass dich dein Manni verlassen hat. (Ich halte mich eigentlich in dieser Sparte fern, nimmt mich zu sehr mit.)
Ich wünsche Manni alles Gute auf der anderen Seite. Dort wird er wieder rumtoben können, ohne dass ihm etwas wehtut. Er hatte ein sehr langes, schönes Leben bei dir, lass dir das ein Trost sein, wenn du ihn vermisst.
-
Meine Schutzhütte hat 70x70 cm für 4 Schweinchen. Ich finde die Maße eigentlich zu klein, leider hat mein Schreiner nicht mit mir Rücksprache gehalten . Die Gruppe (3 Mädels + 1 Kastrat) kommt aber gut damit klar, da sie nur zum Schlafen genutzt wird. Den Nachteil habe eher ich; ich muss jeden Tag saubermachen. Das Gehege ist im Winter gut geschützt und hat ein großes Futterdach, wo sie sich viel aufhalten. Die Hütte besteht nur aus sehr dickem Holz (mein Schreiner meinte, das reicht ), steht auf Styropor und wird bei Minustemperaturen mit Luftpolsterfolie eingepackt. Im Stall und vor allem in den "Schlafzimmern" habe ich im Winter reichlich Stroh zum Einkuscheln und darunter Einstreu, um die Feuchtigkeit aufzusaugen. Die Hütte hat ein Hohldach, damit sie gut gegen Hitze bzw. Kälte von oben geschützt ist. In die Decke habe ich 4 Luftlöcher mit etwa 4-5 cm Durchmesser gebohrt. Die Luftlöcher sind mit Volierendraht gesichert, da sich die Hütte außerhalb des Geheges befindet.
Das Wasser wechsel ich normalerweise 1 mal am Tag. Bei Frost allerdings 3 mal tgl.. Ich habe den Napf bei Minustemperaturen auf einem Snugglesafe stehen. Das wird 3x tgl. aufgewärmt. Ich weiß nicht, ob, bzw. wie viel meine Wutzen trinken, da ich nicht in die Hütte reinschauen kann. Früher in der Innenhaltung haben alle getrunken. Wenn du das Wasser im Winter nicht mehrmals täglich wechseln kannst, solltest du dafür sorgen, dass es nicht einfrieren kann. Temperaturen von 8° C oder noch höher (wie oft empfohlen) wirst du vermutlich in der Hütte ohne Heizmöglichkeit nicht erreichen. Ich finde dann auch den Temperaturunterschied zur Außentemperatur zu hoch. -
Ich habe schon vor einigen Wochen Gras, Löwenzahn und Vogelmiere angefüttert (halt nachdem es eine vernünftige Größe erreicht hatte). Gestern hat's dann zum ersten Mal für einen halben Eimer gereicht. Die Schweine sind begeistert!
-
Finde ich auch, beide irgendwie "schokoladig".
-
Dann stell deine Wutzen doch einmal vor. Ich habe nichts gefunden. Ich muss doch die beiden Twixe vergleichen.