Beiträge von catze

Hallo Cap,

danke für deine Tipps bzgl. des Styropors, aber das funktioniert bei meiner Hütte nicht, da ich keinen Zwischenboden habe. Wenn da Feuchtigkeit in die Hütte ziehen würde, hätte ich das allerdings spätestens nach diesem Winter gemerkt.
    Ein Sturm ist für das Gehege wirklich kein Problem. In einem Pavillion fängt sich der Wind und kann ihn dann hochheben. Bei einem Gehege, dass zu großen Teilen aus Drahtgeflecht besteht, hat der Wind gar keine Angriffsfläche. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass die PET-Abdeckung abreißt und damit kann ich leben.
    Wenn du so nah am Fluss wohnst und der Grundwasserspiegel so hoch ist, würde ich die Schutzhütte auf Stelzen stellen. Ich habe noch eine alte Sommerhütte, die auch auf Stelzen steht. Normalerweise sollte der Weg in die Hütte ebenerdig sein, aber in diesem Fall würde ich davon abweichen. Rampen kennen deine Nasen ja schon, dass dürfte also kein Problem sein.

Ich find's klasse, alle deine Bildergeschichten am Stück zu sehen und mein Laptop hat die auch ganz fix geladen! Die beiden Mädels sind total knuffig und werden bestimmt ein klasse Team! :D

Oh wie schön!!! Gratuliere! Ich stimme Froschkönigin zu: es gibt für mich auch nichts Schöneres und Erfüllenderes als Kinder! Auch wenn man sich das täglich etwa 50x vor Augen führen muss, wenn die lieben Kleinen in der Pubertät sind. :roll: Ich habe drei Kinder und bin seit 20 Jahren Mutter, kenne mich also auch schon ein bißchen aus. Mein Großer wird 20, die Mittlere 14 (ein Alter zum Abgewöhnen 8) ) und die Kleine wird 4. Die Schwangerschaften habe ich auch immer von Anfang an gespürt, nur beim Ersten habe ich die Anzeichen nicht mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht.
    Aber genug geschwätzt: Alles Gute für dich und das Baby, berichte schön weiter und lass uns mitfiebern und falls du Fragen hast: her damit (auch per pn)!

Smiley89: Ich wohne in der gleichen Ecke. :wink: Klar, den Sturm merkt man natürlich auf dem platten Land, aber einem solide gebauten Gehege kann er trotzdem nichts anhaben. Das mit dem Regen kann ich nicht bestätigen, denn am Niederrhein regnet es eigentlich nicht überdurchschnittlich viel, es ist eher das Problem, dass es kein Gefälle gibt und Starkregen schnell zu kurzfristigen Überschwemmungen führt. Aber auch das kriegt man in den Griff!

Hallo Cap,

wenn man Außenhaltung richtig gestaltet, können auch hier Meeris das ganze Jahr draußen gehalten werden. Es ist allerdings schon etwas mehr Arbeit, als die Innenhaltung (vor allem im Winter).

So sieht meine Außenhaltung im Winter aus:

http://www.abload.de/image.php?img=cimg36949ca8.jpg

Die Schweinis sollten mindestens zu viert sein.
    Das wichtigste ist eine isolierte Schutzhütte und genügend Platz zum Warmlaufen. Mein Gehege ist im Winter überdacht und von 3 Seiten geschützt. Ich fütter im Winter kalorienreicher als im Sommer (viel Wurzelgemmüse) und achte darauf, dass keins meiner Meeris leichter ist als 1 kg, der Speck wärmt. Die Hütte ist in mehrere "Zimmer" unterteilt und die Schlafzimmer sind, wenn es kalt ist, bis zur Decke mit Stroh gefüllt. Da kuscheln sich die Meeris ein. Bitte lies doch mal den entsprechenden Abschnitt auf diebrain. Da findest du alle Einzelheiten. Meine Nasen haben auch bei -10°C noch draußen rumgetobt. Wichtig ist, dass man sie spätestens im Juli an die Außenhaltung gewöhnt. Bei starken Minusgraden habe ich 2 Snugglesafe (Wärmekissen für Haustiere), die erwärme ich 3x tgl. in der Mikrowelle. Eins kommt unter den Trinknapf, damit das Wasser nicht einfriert, den anderen lege ich in ein "Schlafzimmer". Ansonsten beobachte ich meine Nasen täglich: man sieht, ob sie sich wohlfühlen oder nicht.
    Zu deinen Sorgen bzgl. Sturm, Kälte und Regen:
    Das Gehege und die Hütte sind so schwer, dass ihnen Sturm nichts anhaben kann.
    Zum Kälteschutz habe ich dir schon etwas geschrieben.
    Auch hier regnet es schon einmal so stark, dass Teile des Rasens unter Wasser stehen, im Meerschweinchengehege war das bisher kein Problem: Die Hütte steht etwas erhöht auf Styropor, auch wegen der Isolierung von unten und das Gehege ist im Herbst und Winter komplett überdacht, es regnet also nicht rein. Bei Starkregen im Sommer gab es schon einmal große Pfützen, aber die sind schnell wieder verdunstet, eine Gefahr für die Schweinchen war das nie.

Liebe Elvira,

es macht mich sehr traurig, dass du den kleinen Apollo verloren hast. Mir fehlen mir die Worte... Mach's gut kleiner Mann! :cry:

Hallo Cap,

es kann bei jeder Vergesellschaftung auch dazu kommen, dass sich die Meeris blutig beißen. Das ist in dieser Kombination (Jungtier und Bock) aber recht unwahrscheinlich. Du solltest die beiden auf neutralem Grund vergesellschaften und dabei möglichst mit Futter ablenken. Bitte darauf achten, dass mehrere Unterschlüpfe mit mindestens 2 Ausgängen (auch aus Kartons etc.) vorhanden sind. Und setz dich dazu, beobachte die beiden. Sofern der Kleine nicht ernsthaft verletzt (z. B. gebissen) wird: nicht eingreifen! Der Kleine wird sich vermutlich bald unterwerfen. Wenn die Tiere ungestört ihre Rangordnung geklärt haben und wieder Ruhe eingekehrt ist (ein paar Stunden oder aber auch ein paar Tage später) kannst du die beiden wieder in den gründlich gesäuberten Stall zurück setzen. Das Revier des Bockes sollte also möglichst "geruchsneutral" sein. Auf keinen Fall immer wieder trennen und wieder zusammen setzen. Das verlängert das Ganze nur. Ich gehe nicht davon aus, dass die Vergesellschaftung länger als einen Tag dauert, da der Kleine noch sehr jung ist. Such dir einen Tag aus, an dem du Zeit hast. Männliche Meerschweinchen können mit 250 g geschlechtsreif werden. Behalte sein Gewicht also gut im Auge!

Edit: Ich finde Selene's Idee mit der ganzjährigen Außenhaltung klasse! Meine sind auch das ganze Jahr draußen, man kann ihnen dort meist mehr Platz bieten. Die Zeit zum Raussetzen kommt jetzt bald.

Hallo CapC,

nein, wir kennen uns nicht.

Es ist gut, dass die Jungs jetzt getrennt sind. Wenn sie ihre Rangordnung ausgefochten haben (sieht bei so einem Kleinen natürlich immer heftig aus), wird das schon klappen! Lass beide kastrieren und dann würde ich erst einmal abwarten, was die Mädels noch für Überraschungen für dich bereit halten. :wink: