@ maxi-luna: Danke für die Info. Ich wusste nicht, dass es den sechseckigen auch in sicherer Ausführung gibt. Aber ich hatte mich auch schon gewundert. Man sieht dem Gehege ansonsten direkt an, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und euch auskennt. :wink:
Beiträge von catze
-
-
Die neue Schutzhütte und das Gehege sehen klasse aus! Das einzige, was mir aufgefallen ist: ihr habt Kaninchendraht für das Gehege verwendet. Der ist leider nicht mardersicher, die beißen den glatt durch. Man sollte daher vollverzinkten, vierpunktverschweißten, engmaschigen Volierendraht verwenden.
-
Eine süße, neue Maus hast du da! So ein Modell hatte ich auch schon einmal, war allerdings ein Herr. Die Heimat deiner Meeris ist auch klasse, alle beide!
-
Och, wie knuffig! Ich hatte mich schon in einer früheren Fotostory (du weißt schon "Schweinebauchalarm") in die zwei verliebt. Und jetzt auch noch Babyfotos.... *schmelz*
-
Hallo!
Am einfachsten ist sicherlich die gemischte Gruppe, zu der dir hier schon geraten wurde. Ich denke, du solltest nicht nur 2 Jungtiere aufnehmen. Es ist sehr wichtig, dass Meerschweinchenbabies ein erwachsenes, gut sozialisiertes Tier haben, das sie erzieht und ihnen die Regeln der Meeri-Welt beibringt. Vielleicht kann du 2 Mädels und einen erwachsenen Kastraten aufnehmen?
-
Ich kaufe immer dann Bio, wenn es finanziel einigermaßen erschwinglich ist. Ausschließlich Bio geht über mein Budget, egal ob für uns oder für die Tiere.
-
Die Minusgrade sind kein Problem, aber die Hitze ist gefährlich!
-
Hallo,
ein mobiles Gehege ist zwar schön, weil man den Nasen immer frisches Gras anbieten kann, geht aber leider auf Kosten der Sicherheit. Auch wenn das Gehege schwer genug ist, kann sich immer noch ein Fuchs reinbuddeln. Für tagsüber unter Aufsicht okay, aber nachts würde ich meine Meeris nie in einem mobilen Gehege lassen.
-
Zitat von De Meeris
Ich habe selber ein Gartenhaus für meine Meeris, aber würde sie niemals draußen lassen, weil ich wegen katzen und all dem sehr wachssam bin, da wir diese im Nachbargarten haben und stell dir vor, es gibt bestimmt auch leute die Tiere klauen.
Ein Gehege muss natürlich gegen Freßfeinde gesichert sein. Ist das nicht der Fall, sollte es beaufsichtigt werden. In einem gesicherten Gehege muss man sich über Katzen, Füchse, Marder und Raubvögel keine Gedanken machen. Gegen Diebstahl durch Menschen hilft ein Schloss.
-
-
Ich habe TW Super in der Schutzhütte und darüber eine Schicht Stroh (Außenhaltung). Beim Allspan hat mich das Rauspuhlen aus der Packung total genervt, außerdem ist TW Super saugfähiger und macht deutlich weniger Müll (finde ich zumindest).
-
Hallo!
Ich habe meine Meeris früher auch halbjährig draußen gehalten (mittlerweile ganzjährig). Allerdings ist unser Garten von außen nicht einzusehen und auch nicht frei zugänglich. Ich würde das Gehege, sofern es frei zugänglich ist, auf jeden Fall mit einem Schloss sichern. Man weiß nie, ob nicht doch jemand auf dumme Gedanken kommt (neugierige Kinder, Betrunkene, übermütige Jugendliche...). Beim Raussetzen habe ich immer gewartet, bis ein paar laue Tage und Nächte kamen. Dann habe ich die Nasen rausgesetzt, aber den Innenstall noch bis Ende Mai/Anfang Juni stehen gelassen. Solange sind noch Nachtfröste möglich (Eisheiligen, Schafskälte). Wenn es dann noch einmal kalt wurde, habe ich die Schweinchen nachts oder auch komplett wieder reingeholt (je nach Witterung). Meerschweinchen bekommen übrigens kein dichteres Fell/Winterfell! Sie wärmen sich, anders als z. B. Kaninchen mit einer Speckschicht. Darum sollten Schweinchen, die ganzjährig draußen leben, auch nicht zu schlank sein. Auch für die Sommer-Außenhaltung brauchen die Schweinchen eine feste Schutzhütte, für die ganzjährige Außenhaltung muss die Hütte auch noch isoliert sein. Du solltest außerdem darauf achten, dass die Schutzhütte nicht zu warm wird (Schatten, Hohldach) und mehrere Schattenplätze vorhanden sind. Hitze ist für Meeris noch gefährlicher als Kälte!
-
Also mein "Fleck" wird am 3. Juni 20 Jahre alt. Wann ich den Mutterpass bekommen habe, weiß ich gar nicht mehr so genau *grübel*.
-
Bei meinem Großen war ich zuerst vollkommen sicher, nicht schwanger zu sein, schließlich hatte ich verhütet. Naja, ich war 21 und offensichtlich noch etwas naiv. Ich habe dann aber doch einen Test gemacht und als der positiv war, bin ich zum Arzt gegangen. Der hat direkt Ultraschall gemacht. Da ich außer einem schwarzen Fleck nichts gesehen habe (Ultraschall war vor 20 Jahren auch noch nicht so toll), dachte ich: okay, doch nicht schwanger. Erst als der Arzt dann den "Fleck" ausgemessen hat, bin ich stutzig geworden.... :mrgreen:
-
Ich habe in meinem Außengehege ein Futterdach aus Holz, eine Weidenbrücke, 2 Pflanzsteine und 2 Abflußrohre aus Plastik. Je nach Witterung kommt noch eine Sommerhütte rein. Die isolierte Schutzhütte ist natürlich immer zugänglich, meine sind ja ganzjährig draußen.