Total knuffig (alle)!!! Als ich mein letztes Mädel vergesellschaftet habe, war es ähnlich ruhig. Die Gruppe war vorher harmonisch und ist es immer noch. Erst haben sich alle ein bißchen beschnuppert, in den Tagen danach hat dann das rangniedrigste Weibchen mit der "Neuen" ein bißchen rumgezickt. Seitdem ist alles wieder friedlich, Schwein muss schließlich wissen, wo man hingehört. :wink:
Beiträge von catze
-
-
Die Kleine ist definitiv ein Traum! Da hätte ich mich auch verliebt! Ich hoffe, du kannst sie bald mit deiner Gruppe vergesellschaften. Aber ich hätte sie auch ein paar Tage angefüttert. Wenn artgerechte Ernährung für sie noch neu ist, wäre ich auch vorsichtig.
-
Sieht klasse aus!
-
Sieht toll aus!!!
-
Hallo Zuckerschnute,
grundsätzlich kannst du den Boden durch Platten sichern und einstreuen. Rindenmulch würde ich aber nicht nehmen, der ist feucht und enthält Keime und Pilzsporen. Ich habe mein Außengehege mit Piniendekorrinde eingestreut. Die ist unbehandelt, ganz trocken und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, von fein bis grob. Ich weiß nur nicht, ob das Regenwasser gut abläuft, wenn du als Untergrund Platten hast. Evt. musst du dann komplett überdachen. Ich habe in meinem Gehege normale Erde (ehemaliger Rasen ) und streue auch mit Pinienrinde ein.
Als Draht solltest du punktverschweißten, vollverzinkten, kleinmaschigen Volierendraht verwenden. Der ist zwar teuer, aber normalen Kaninchendraht beisst ein Marder einfach durch.Edit: Ich habe rund um das Gehege Drahtgeflecht auf den Boden gelegt und mit Krampen sowohl am Gehege, als auch auf dem Rasen befestigt. Das verwächst innerhalb von wenigen Wochen mit dem Gras und hindert Freßfeinde am durchbuddeln. Die komplette Grundfläche muss man eigentlich nur bei Kaninchen sichern, weil die im Gegensatz zu Meeris buddeln.
-
Keine Angst, Hermine, viele von uns kennen diese Bildchen ja schon (die Reaktionen darauf auch ). Ich finde dein Würmchen einfach nur schön, man muss halt ein bißchen Phantasie mitbringen.
-
Hallo Cap,
es wurde ja schon viel geschrieben, daher halte ich mich mal an die Außenhaltungsthemen.
Wie bereits erwähnt, kombinierte Innen- und Außenhaltung geht im Winter wegen des großen Temperaturunterschiedes nicht. Ganzjährige Außenhaltung ist hier durchaus möglich. Ich wohne ja nicht weit von dir entfernt und eigentlich ist der Niederrhein klimatisch eine eher milde Gegend. In anderen Teilen Deutschlands wird es im Winter deutlich kälter. :wink: Allerdings muss ganzjährige Außenhaltung noch besser durchdacht werden als Innenhaltung und ist vor allem im Winter sowohl teurer als auch aufwendiger. Ein Problem könnte sein, dass du den ganzen Tag nicht zu Hause bist. Die meisten Meeris verlassen nach Einbruch der Dunkelheit die Schutzhütte nicht mehr. Daher sollte die Schutzhütte so groß sein, dass du das Futter auch drinnen anbieten und auch abends noch ausmisten kannst (Licht?). Außerdem muss du deine Tiere täglich beobachten, besonders wenn es kalt ist. Es ist wichtig, dass sich die Meeris ausreichend bewegen um sich warmzuhalten. Ich stelle mir das schwierig vor, wenn du so wenig zu Hause bist. -
Wenn ich das hier so lese, wird mir direkt schon wieder aus Solidarität schlecht. Ich fand die Überkeit auch wirklich fürchterlich. An Tagen, wo einem von morgens bis abends schlecht ist, muss man die Lebensfreude wirklich suchen (und entspricht eher nicht dem Klischee der glücklichen, werdenden Mutter :wink: ). Ich hoffe es geht dir bald besser!
-
@ AhrGans: Jo, die Mädels... Meine Große hat die ganze Schwangerschaft auf der Niere gelegen und diese dadurch gestaut. War echt 'ne blöde Idee.
Aber mach dir keine Gedanken, Hermine, sowie die Kleinen da sind, ist (fast) alles vergessen! -
Als ich mit meinem Sohn schwanger war, hatte ich nur selten leichte Übelkeit. Bei den beiden Mädels deutlich mehr. Vor allem bei meiner Jüngsten hatte ich monatelang mit schrecklicher Übelkeit zu kämpfen. Mir war von morgens bis abends schlecht und ich musste mich häufiger übergeben. Wirklich dagegen geholfen hat leider nichts, ich habe alles mögliche ausprobiert.
Sodbrennen hatte ich in allen Schwangerschaften. Ich habe auch zu Rennie gegriffen, da bei mir leider alle Hausmittel versagt haben. -
Ich sammel nur das, was ich kenne. Bei uns am Bach wachsen sehr viel Sumpfdotterblumen. Als ich die noch nicht kannte, habe ich dort einmal Giersch, Löwenzahn und Vogelmiere gesammelt. Die Dotterblumen habe ich nicht wissentlich gepflückt, aber ein paar Blättchen waren dabei. Ich habe dann vorsichtshalber die gelben Blümchen gegoogelt und entsetzt festgestellt, dass diese giftig sind. Dann habe ich alle nachträglich noch aus dem Grünfutterhaufen rausgepult. Einige waren schon angefressen. Meinen Wutzen ging es gut, ich habe den Rest des Tages ständig nach ihnen gesehen, aber gefressen haben sie es trotzdem. Ich würde mich bei meinen Nasen also besser nicht darauf verlassen, dass sie nur fressen, was ihnen gut tut.
-
In meinem Garten ist fast genauso viel Ackerschachtelhalm wie Giersch! :oops: Nun gut, ich habe ihn jetzt mit auf den Speiseplan gesetzt. Kommt gut an! Ich werde aber immer darauf achten, dass genug "Ausweichfutter" vorhanden ist. :wink:
-
Hallo!
Ich würde die beiden Böcke, die sich nicht verstehen nicht nebeneinander halten. Sie können sich sehen, riechen und doch ihre Rangordnung nicht klären. Das stresst die beiden nur. Kannst du 2 vielleicht in einem anderen Raum unterbringen?
-
@ Krümelchen: Klar, das sollte auch möglich sein. Wenn man Kaninchen hält, muss man das komplette Gehege von unten sichern, da diese buddeln und sonst ausbrechen. Da sind unsere Meeris eher unkompliziert. :wink:
Nachtrag; Wenn du das Gitter im Gehege verlegen möchtest, würde ich es besser eingraben. Auf Rasen hält es super, weil es komplett mit dem Gras verwächst. Im Gehege hält sich Rasen aber für gewöhnlich nicht.
-
Hallo Adminal,
ja du kannst Volierendraht flach auf den Boden legen, am Gehege und auf dem Boden befestigen. Innerhalb kürzester Zeit verwächst das Drahtgeflecht mit dem Rasen (ähm, falls dort Rasen wächst :oops: ). Wenn du ausschließlich Meerschweinchen hälst, reicht es wenn 50 cm rund um das Gehege gesichert sind.