@ Jule: Nein, eigentlich rechnet man in der Innenhaltung mit den gleichen Maßen. Schau mal:
Beiträge von catze
-
-
Hallo,
man rechnet die 0,5 qm pro Schwein eigentlich aber nur, wenn täglich mindestens noch 4 Stunden Auslauf gegeben werden. Ohne zusätzlichen Auslauf sollten es idealerweise 2qm pro Tier sein! Natürlich geht es auch mit weniger Platz, aber 0,5 qm sind das absolute Minimum. Hier ein paar Infos zur Außenhaltung:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html
und ein Gehegerechner:
http://www.schnutencity.de/Forum/wbb2/Gehegerechner_ms.html
Ich selbst halte 4 Meeris ganzjährig auf 6,5 qm draußen. Mit einer größeren Schutzhütte würde ich evt. 6 Tiere halten, mehr aber nicht.
-
3 qm finde ich für maximal 3 Schweinchen okay. Es sei denn, sie bekommen zusätzlichen Auslauf, was in Außenhaltung ja normalerweise eher nicht so ist. Der Stall müsste auf jeden Fall zusätzlich isoliert werden und ich denke, für die offene Front müsste man sich auch etwas einfallen lassen.
Ich persönlich habe für die ganzjährige Außenhaltung auf 4 Schweinchen aufgestockt. Es gibt da aber geteilte Meinungen, ob man weniger Tiere im Winter draußen halten sollte. -
Cool, dein Schwein hat die gleiche Frisur wie meine Sunshine, wenn ich ihr den "Sommerschnitt" verpasse! Ich glaube, wenn wir unser Geld als Friseure verdienen müssten, wären wir schon verhungert. :wink: Aus dem Haufen Haare könnte man sich mühelos ein 2. Meeri stricken.
-
Hi Hermine,
erst einmal: Schön, dass du deinen freien Tag genossen hast!
Ja, es ist normal, wenn recht früh etwas zu sehen ist, vor allem wenn man normalerweise schlank ist. Beim nächsten Kind geht das übrigens noch viel schneller! Ist schon einmal ein kleiner Vorgeschmack falls du stillen möchtest. Beim ersten Kind habe ich mir am Anfang der Stillzeit jede Schranktür vor die Brust geknallt, weil ich einfach nicht genug "Sicherheitsabstand" gehalten habe. :oops:
-
Ich glaube ich zahle im Raiff****markt etwa 6-7 € für 70 L. Da ich immer nur teilweise wechsel, kann ich dir gar nicht sagen, was ich fürs komplette Gehege brauchen würde. Ich schätze mal so 4 Säcke für 6 qm. Bisher habe ich die mittlere Stärke, ich wollte aber jetzt mal die feine ausprobieren. Die hellen Schweinchen hatten schon einmal gerötete Fußballen, ich denke, dass die feine Körnung angenehmer ist.
-
Richtig, Rindenmulch sollte man nicht verwenden. Er ist feucht und meist mit Schimmelpilzsporen und Zusatzstoffen versetzt. Ich verwende auch Pinienrinde, die ist trocken und unbehandelt.
-
Die Nasen sind total goldig!
Ich hatte gar nicht mitgekriegt, dass wieder alle zu dir gezogen sind?! Schön, alle wieder vereint (naja, mehr oder weniger) zu sehen!
-
Hi Yvonne,
ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub. Warum bin ich eigentlich nicht überrascht, dass es Dich nach Italien zieht? :wink:
-
Meine früheren Schweinchen haben das auch oft gemacht: Erst schreddern und dann die kleinen Stückchen "aufsaugen".
-
Ja, das ist normal und auch nicht schlimm. Heu ist nichts anderes als getrocknetes Gras mit Kräutern und eigentlich ein Ersatz für Wildwiese im Winter. Für den Zahnabrieb bringt Wiese genauso viel.
:wink: -
No. 1 sieht für mich auch schwer nach Holunder aus. Darf nicht gefüttert werden. Giersch ist es auf keinen Fall!
Bei No. 2 hätte ich spontan auf Kamille getippt und@ Sandra: Meine Schweine lieben Giersch auch mit Blüte. :wink:
-
Wir ernähren uns auch ganz normal weiter: Es gibt Salat, Gurke und Tomaten für alle (Kinder, Große + Schweine). Gemüse wird hier immer gut gewaschen, aber nichts geschält oder weggelassen.
Noch leben wir alle...
-
Bin dabei!
-
Naja, das Problem, dass die Tiere in der Regel nicht gleichzeitig sterben (selbst wenn sie gleich alt sind), haben wir wohl alle.