Beiträge von catze

@ aueschweins: Ist jetzt etwas OT: Ich persönlich würde keine Nerzöl-Produkte verwenden, denn Nerzöl wird tatsächlich aus dem Fett der abgezogenen Nerze gewonnen. Diese Tiere werden extrem schlecht in ganz kleinen Käfigen gehalten.

Ansonsten schneide ich das Fell meiner Sheltie-Dame auch, anstatt zu bürsten. Im Winter nur am Popo kurz und auf Bodenlänge, im Sommer gibt es einen schicken Kurzhaarschnitt. :wink:

Zwei meiner Mädels haben schon einmal gerötete Fußballen, was ich auf die Pinienrinde zurückführe. Die anderen Meeris sind dunkel, da sieht man das nicht so. Darum wollte ich jetzt die feine Rinde einmal ausprobieren. Außerdem sagt man ja, dass man den Bodenbelag für die Schweinchen testen kann, indem man barfuß drüberläuft. Ich finde die mittlere schon unangenehm an den Füßen.

Ich habe im Moment auch die normale Pinienrinde in mittlerer Stärke, werde aber jetzt auf fein umstellen. Wenn man mit nackten Füßen drüberläuft, ist es schon unangenehm und Meeris haben ja immer nackte Füße. :wink:

Die alte Dame hat ein langes, schönes Leben gehabt und ist dann friedlich eingeschlafen. Vielen anderen ist das nicht vergönnt. Trotzdem hinterlässt sie Trauer, die Schattenseite der Liebe. Ich hoffe, dass es du und Pepper bald über den Verlust hinweg kommen. Das Leben geht weiter...

:cry:

Deine Kollegin hat Recht! Heu ist nichts anderes als getrocknetes Gras und wird als Grasersatz gegeben. Gras ist die natürliche Nahrung des Meerschweinchens, wobei das Gras in den Anden sehr Vitamin-C-haltig ist. Das muss in unseren Breitengraden durch zusätzliche Gemüse- oder Wildkräutergaben ausgeglichen werden. Wenn die Tiere jederzeit reichlich Gras zur Verfügung haben, brauchen sie kein Heu. Der Zahnabrieb ist auch durch Gras gewährleistet. Ich hatte früher in der halbjährigen Außenhaltung ein mobiles Gehege, wo die Meeris den ganzen Tag unter Aufsicht grasen konnten. Heu gab es nur nachts im Stall und Gemüse wegen der Vitamine. Im Sommer haben sie das Heu kaum angerührt. Zahnprobleme hatten meine Meeris nicht und sind auch alt geworden.

Ich persönlich halte nichts davon, die Schutzhütte zu heizen. Der Temperaturunterschied zwischen innen und außen ist sonst zu groß. Hier am Niederrhein ist es klimatisch eher mild, meine Tiere kommen auch ohne Heizung klar.
    Zusätzlichen Auslauf bekommen meine Meeris auch nicht. Sie haben allerdings zu viert 6,5 qm Fläche und 3 m Rennstrecke rund um die Uhr zur Verfügung.

@ Flummi: Zum einen habe ich es nicht irgendwo im Internet gelesen, sondern hier auf dieser Seite und bei diebrain, welche hier im Forum auch sehr oft empfohlen wird, um sich über die Haltungsbedingungen zu informieren. Es ist hier auch durchaus legitim und üblich, Links zu den angefragten Dingen zu posten.
    Zum anderen habe ich keineswegs geschrieben, dass es nicht meine Meinung wiederspiegelt. Ich finde es nur besser, nicht nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck zu bringen, sondern mit Informationen von Fachleuten zu koppeln. Denn auch wenn ich jetzt seit den 80er Jahren Meerschweinchen halte, bin ich trotzdem kein Experte. Ich persönlich würde maximal 3 Meeris auf 3 qm halten und genau das habe ich auch geschrieben.

Der Link, den ich dir geschickt habe, sind die Infos von der Hompage dieser Ratgeber-Seite:

https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html (müsste jetzt funktionieren)

Auf diebrain findest du die gleichen Daten:

https://www.diebrain.de/I-gehege.html

Wie gesagt, 0,5 qm mit zusätzlichem Auslauf sind völlig okay, aber eben nicht ohne! Wenn kein oder wenig zusätzlicher Auslauf gegeben wird, sind 1 qm das Minimum. Ab 4 Tieren darf es auch etwas weniger sein, da sich die Tiere den Platz dann teilen (immer bezogen auf gemischte Gruppen).

@ Flummi: Ich habe hier eigentlich nur die bekannten Daten von dieser Seite (Hompage) und diebrain wiedergegeben, an denen ich mich orientiert habe. Ich hatte nicht vor, eine Diskussion loszutreten.