Beiträge von catze

Ja, so etwas vermute ich auch. Mensch, ich habe Heu und Stroh immer im Heukorb bestellt und war dort sehr zufrieden. :? Vielleicht hat noch jemand eine bezahlbare Alternative? Gerade zum Winter hin brauche ich viel Stroh, weil meine Nasen draußen leben.

Ich wollte gerade Stroh beim Heukorb bestellen, aber die Seite funktioniert auf einmal nicht mehr! Ich habe es auch schon vorgestern probiert und hatte das gleiche Problem: "Wartungsarbeiten". So langsam wird's dringend, ich habe zwar noch genug Heu, aber das Stroh wird knapp. Ansonsten habe ich im Netz nur Angebote für Stroh gefunden, die deutlich teurer sind. Beim Heukorb habe ich 15 € und ein paar Cent für 20 kg inkl. Versand bezahlt. Kennt jemand ein ähnliches Angebot, bzw. weiß jemand was beim Heukorb los ist?

Ich füttere Kiefer mit Nadeln. Sie fressen sie sehr gerne. Tanne und Fichte kann man auch geben. Meine Schweinchen vertragen Kiefer sehr gut und fressen alles bis auf den Zweig ab. Wenn deine Tiere es nicht gewohnt sind, solltest du vielleicht vorsichtig anfüttern.

Liebe Destiny, lieber Big L.,

es tut mir sehr, sehr leid, dass ihr euren Sam verloren habt. Ich hoffe, die Mädels werden über den Verlust hinweg kommen. So ein süßer Kerl!!
    :cry:

Ich habe 2 Snugglesafe für den Winter und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Eins kommt unter den Wassernapf (verhindert das Einfrieren) und der andere kommt in ein "Schlafzimmer". Der ist auch morgens noch warm, wenn ich ihn abends reingelegt habe, weil er kontinuierlich von den Schweinepopos warmgehalten wird. Ich verwende die Snugglesafe aber nur bei stärkerem Frost.

Normalerweise sollten Meerschweinchen, die den Winter draußen bleiben sollen, spätestens Ende Juli an die Außenhaltung gewöhnt werden. Die beiden müssen ja auch noch vergesellschaftet werden. Es kann in den nächsten Wochen durchaus nachts bis 5° C runtergehen, je nach dem wo du wohnst noch tiefer. Finde ich dann schon heikel, bei einem Tier, dass das nicht gewohnt ist. Ich persönlich habe für die ganzjährige Außenhaltung auf 4 Tiere aufgestockt, aber das ist Ansichtssache.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was aus Tierschutzgründen besser ist: selber die Futtertiere züchten oder Frostfutter. In der Regel werden Frostfuttertiere möglichst billig "produziert" und oft tierquälerisch getötet. Ich finde das ganze Thema schwierig und die geltenden Tierschutzgesetze unzulänglich. Ein totes Futtertier macht den Fütterungsvorgang nur für den Menschen einfacher, weil er dem Tier nicht beim Sterben zuschauen muss. Wenn man Futtertiere selbst züchtet, hat man zumindest einen Einfluss auf Haltung, Ernährung und Tod.
    Ist übrigens alles blanke Theorie, ich persönlich mag keine Schlangen.

Meine Schweinchen leben ganzjährig draußen. Sie bekommen auch im Winter nur Heu und Gemüse, halt mehr kalorienreiches wie Möhre, Fenchel, Kohl etc.. Das wasserhaltige Gemüse friert zudem viel zu schnell ein. Davon gibt's nur wenig, was dann schnell weg ist. Bisher brauchte ich kein Trofu zufüttern, weil alle ihr Gewicht halten.

Lt. Rechner könnte ich 10 Schweinchen in meinem Gehege unterbringen. Zur Zeit habe ich 4, 6 würde ich drin halten, mehr aber nicht, da sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen (bei 6,5 qm und 3m Rennstrecke m. M. auch okay).

Bei mir war die Noppenfolie auch nur eine schnelle Idee, die aber super funktioniert hat, ist halt optisch nicht so schön, aber das stört mich nicht. Ich habe die Hütte auf Styropor gestellt und so von unten isoliert.