Beiträge von catze

Zitat von Chrissii

Dadurch, dass es jetzt bei uns so schnell abgekühlt hat, sind sie auch mehr in der Hütte und eingerollt, bekommen aber auch schon ein Winterfell! Sehen aus wie kleine Stachelbälle.

Hallo Chrissii, Meerschweinchen bekommen kein Winterfell. Wenn sie jetzt flauschiger aussehen, dann haben sie sich aufgeplustert. Das heißt, dass Ihnen jetzt vermutlich kalt ist. Liegt wahrscheinlich am plötzlichen Wetterumschwung. Im Winter solltest du deine Tiere gut beobachten. Wenn sie nur noch aufgeplustert in der Schutzhütte sitzen, musst du aktiv werden, solange sie rumflitzen ist alles im grünen Bereich.

Hallo Jessy,

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum du max so angehst!? Er hat in seinen Beiträgen lediglich sachlich geantwortet! So verstehe ich sie zumindest.

PS: Ups, hab ich jetzt 2 x das Selbe geschrieben? Nun gut, entspricht aber meiner Meinung. :oops:

Danke für den Tipp! Ist zwar doch um einiges teurer (Heukorb: 20 kg mit Versand 15,80?), aber noch einigermaßen im Rahmen. Auf jeden Fall günstiger als das, was ich jetzt bestellt hatte.

Richtig, die Wippe sollte möglichst flach gestellt sein (auch wenn alle Kinder genau das Gegenteil lieben). Die Tragehilfe hat allerdings mein Rücken nicht mitgemacht, obwohl ich mehrere Varianten hatte (Tuch und Sitz). Außerdem fand ich's gerade beim Kochen auch ziemlich gefährlich (heißer Dampf/Fett) und ansonsten ziemlich unpraktisch (beim Aufräumen runterbeugen ist auch nicht so prickelnd mit 'nem Kind in der Tragehilfe). Möglicherweise bin ich für die richtige Technik aber auch schlicht zu dämlich... :lol:

Ich habe mittlerweile Stroh bei Ebay bestellt. Es ist aber deutlich teurer und auch härter als beim Heukorb. :? Hat vielleicht doch noch jemand eine andere Bezugsquelle? Im Winter brauche ich durch die Außenhaltung recht viel, das wird dann ein teurer Winter, vor allem wenn ich dann auch noch teureres Heu einkaufen muss.....

Îch hatte beim letzten Kind auch eine Wippe, obwohl ich die eigentlich nicht so mag. Aber meine Küche ist so klein, dass ich die Kleine nicht einfach auf eine Krabbeldecke auf den Boden legen konnte und irgenwo musste ich sie ja lassen, während ich gekocht habe. Man hört zwar oft Tipps wie "am besten den Tagesablauf auf das Baby einstellen und möglichst viel erledigen wenn das Kind schläft", aber das funktioniert auch nur beim ersten Kind und dann auch nur, wenn man nicht auch noch arbeitet. So hat Mara mir bereits ganz früh beim kochen zugeguckt, vielleicht wird aus ihr ja irgendwann ein gute Köchin. :lol:

1 Kastrat mit 3 Mädels. Früher hatte ich meistens Böckchen-Paare.

@ Rieke: Ich habe mal einen Kater "nur für die letzten paar Monate" aufgenommen. Es wurden dann 5 Jahre... :D

Zitat von Jessy01

Ich sag doch nicht das hier einige keine Ahnung haben wo hastn du das aufgegriffen, aber ich glaube die verstehen meine Frage nicht es ging mir nur ums Gitter mehr nicht. Weiß gar nicht warum alles hier wegen was anderem diskutieren.
    Hat sich eh schon erledigt.

Hallo Jessy,

der Titel des Threads lässt nicht darauf schließen, dass es dir nur ums Gitter ging. :wink: Ich persönlich würde auch keine Gruppe unter 4 Tieren im Winter draußen halten. Auch wenn es offensichtlich geht ist es nicht auch gleich gut für die Tiere. Aber diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Wow, sieht toll aus! Die Folie bringt auf jeden Fall auch von der Temperatur her etwas. Ich habe im Winter mein Gehege mit PET-Platten abgedeckt (Pyramide) und man merkt den Unterschied auf jeden Fall! Vor allen Dingen sind die Meeris dann auch vor Wind und Nässe besser geschützt.

Ich habe auch immer Stroh über der Einstreu, im Sommer dünn und im Winter viiiiel mehr. Ich ersetze jeden Tag das verschmutzte Streu+ Stroh. Allerdings sitzen meine Tiere nicht so viel in der Schutzhütte, sondern nutzen auch im Winter das Gehege. Ich habe ein Pyramidengehege, das ich von Herbst bis Frühling mit Plexiglas überdache, außerdem habe ich eine Holzrückwand. So ist das Gehege nur zu einer Seite offen und zwar im Windschatten des Hauses. Sie haben also immer trockenen, geschützten Auslauf, was auch gerne angenommen wird.

Hallo,
    ich finde die gekauften Freigehege eigentlich immer zu klein. Einige aus dem Forum haben bei Ebay jemanden gefunden, der Gehege günstig nach Maß baut. Vielleicht schaust du mal da? Wenn deine Tiere auch nachts draußen bleiben oder lange unbeobachtet sind, solltest du das Gehege aber unbedingt auch von unten schützen!

Hallo Hermine,

2 meiner Kinder wurden auch von Tagesmüttern betreut und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Tagesmütter sind normalerweise geschult, werden auch durch die Komunen kontrolliert (ich weiß allerdings nicht in welchem Ausmaß) und vermittelt. Meine Jüngste war zwischen 1 und 3 bei einer Tagesmutter (vorher hatte meine Mutter sie betreut). Der Nachteil bei uns war definitiv der höhere Preis. Hier bezahlt man den normalen Kitasatz für die entsprechende Stundenzahl an die Stadt und je nach Qualifikation der Tagesmutter 2,50 - 3 € pro Stunde direkt an die Tagesmutter. Meine Mutter hat die Kleine nach ihrem Halbtagsjob abgeholt, so dass ich nur 4 Vormittage (16 Std.) bezahlen musste, was aber trotzdem 220 € monatlich waren. Das fand ich für eine Alleinerziehende mit 3 Kindern ganz schön happig! Ohne die Unterstützung durch meine Mutter hätte ich für eine Ganztagsbetreuung sogar über 600 € zahlen müssen! Eine andere Möglichkeit gab es zu dieser Zeit hier noch nicht, außer einer Elterninitiative mit 2 Jahren Warteliste (da hätte ich Mara also schon mit Beginn der Schwangerschaft anmelden müssen :roll: ) Wenn du auch in der Kita 45 Stunden buchen müsstest, kommt das finanziell vielleicht sogar günstiger. Die Betreuung durch die Tagesmutter fand ich persönlich für die ganz Kleinen aber klasse. Unsere Tagesmutter hatte 3 Tageskinder, die jedoch auch nicht alle gleichzeitig da waren, der Betreuungsschlüssel war also super.

Danke, in der Gegend gibt es viele Bauern, aber es fehlt mir im Moment die Zeit mich durchzufragen. Bei Ebay habe ich auch schon geguckt, es gibt dort einige Angebote zu Stroh, aber immer teurer als im Heukorb. Naja, werde wohl diesmal dort bestellen müssen, ich habe nicht mehr viel...