Beiträge von catze

    Ich habe grad noch mal geschaut, ich habe nix, alte Emails lösche ich meistens. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Heukorb erst zur nächsten Heusaison wieder online ist. :(


    edit: Oh, ich hab doch noch etwas gefunden:


    Landwirtschaft
    Willi Reyser
    Brühl 3
    71272 Renningen


    Telefon: 0171/5734618
    Fax: 07159/920138


    eMail: heukorb@googlemail.com:D

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen, es hängt auch von der Größe der Hütte, der Belüftung, der Höhe usw. ab. Es gibt unterschiedliche Ansichten, ob das Beheizen sinnvoll ist. Wenn die Hütte zusätzlich beheizt wird, ist der Unterschied zur Außentemperatur umso höher. Außerdem muss man mit Wärmelampen sehr vorsichtig sein, sie könnten auch das Heu entzünden! Du solltest deine Tiere im Winter aufmerksam beobachten: Solange sie munter sind, gut fressen und herumlaufen, ist alles im grünen Bereich. Wenn sie aufgeplustert in der Ecke sitzen (sofern Meeris sitzen können :lol: ) und sich nicht mehr viel bewegen, solltest du etwas unternehmen. Dann fühlen sie sich nicht mehr wohl.

    Ich würde es auch davon abhängig machen, ob das Gehege einbruchsicher ist. Mein Gehege ist immer geöffnet, aber gut gesichert. Am Anfang waren meine Tiere mit Einbruch der Dunkelheit in der Schutzhütte verschwunden und kamen erst morgens zum Füttern wieder heraus (beim Fressen war dunkel dann egal 8) ). Mittlerweile turnen sie auch spät abends noch draußen rum. Man merkt, dass sie sich sicher fühlen.

    Da gebe ich angelssend Recht. Ich habe bereits in den 80er Jahren Meeris gehalten, da gab es noch kein Internet. Trockenfutter hat zu dieser Zeit niemand in Frage gestellt. Ich habe damals pro Nase einen Eßlöffel am Tag verfüttert und Grüfu, sowie Heu nach Bedarf. Außerdem hatten meine Meeris täglich einige Stunden Auslauf. Zu dieser Zeit war das nicht selbstverständlich.

    Genau, mach es jetzt und dann lass sie den Rest des Tages gucken und probieren. Sollte eine Wutz sich nicht trauen, kannst du sie ja heute abend reinsetzen. Dann muss sie wieder raus. :wink: Ich füttere nur im Gehege, nicht in der Schutzhütte und so 'ne Mahlzeit will kein Schwein verpassen. :lol:

    Meine Schutzhütte steht außerhalb des Geheges und ist durch eine Tonröhre mit dem Gehege verbunden. Von innen hängt das ganze Jahr über ein Vorhang aus Fleece, bei Frost hänge ich auch noch einen von draußen davor. Allerdings nicht in Streifen geschnitten, es soll ja vor Zugluft schützen.