Beiträge von catze

Es ist schon so, dass eine Allergie von einem Tier zu einem anderen der gleichen Art unterschiedlich ist. Ich habe unter anderem eine Katzenhaarallergie. Als ich zwischenzeitlich keine Katzen gehalten hatte, war sie so schlimm, dass ich mich nicht einmal mit jemandem im gleichen Raum aufhalten konnte, der Katzenhalter ist. Als ich dann in ein Haus zog, wo auch Katzen gehalten wurden, habe ich mich ganz langsam wieder daran gewöhnt. Der Kater meines damaligen Nachbars hat ein Jahr vor meiner Wohnung kampiert, bis ich schließlich nachgab und ihn adoptierte. Ich habe mir nach jedem Kontakt die Hände gewaschen und so ging es. Allerdings muss ich ohnehin täglich eine Tablette gegen die Allergien nehmen. Nach vielen Jahren habe ich nur noch auf fremde Katzen reagiert, aber nicht mehr auf meine eigene und mittlerweile reagiere ich gar nicht mehr allergisch auf Katzen. Es muss also einen individuellen Unterschied zwischen den einzelnen Tieren geben. Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass es mit dem Geschlecht zu tun hat.

Zitat von Mäusle

ich sag euch allen vielen dank!
    Petsimo: beneiden musst mich im augenblick nicht ;) würd am liebsten sterben, soviel übelkeit etc... ;)

Arme Maus :lol: , nein ernsthaft, vor allem in meiner letzten Schwangerschaft habe ich auch monatelang mit Übelkeit gekämpft. Das raubt einem jede Lebensfreude. Ich fühle mit dir....

Ich heize meine Schutzhütte nicht extra. Ich habe bei stärkerem Frost zwar zwei Snugglesafe, aber unbedingt notwendig finde ich das nicht. Zu den Mindesttemperaturangaben in Schutzhütten gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen heizen, die anderen halten den Temperaturunterschied zwischen beheizter Schutzhütte und Außengehege für zu hoch.
    Ich denke, entscheidend ist das Verhalten deiner Tiere: solange die Schweinchen munter herumlaufen und gut futtern ist alles im grünen Bereich. Wenn die Tiere aufgeplustert nur noch in der Hütte hocken und sich kaum noch bewegen, musst du etwas ändern.
    Letztes Jahr sprangen sie auch tagsüber bei -10°C draußen rum und legten sich unter das Futterdach. Mein Gehege ist gut geschützt und trocken, so dass sie sich jederzeit draußen aufhalten können.
    Mit den Snugglesafes habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht. Eins stelle ich unter den Wassernapf, das ist nach ein paar Stunden kalt, das andere kommt in eines der "Schlafzimmer", das hält die Wärme auch nach 12 Stunden noch, weil es ununterbrochen von Schweinepopos gewärmt wird. :wink:
    Wochenlang Temperaturen unter 20°- hatte ich hier allerdings nicht, ich wohne am Niederrhein, da ist es eher mild.

Zu dicht darf deine Schutzhütte auch nicht werden, sonder bekommst du wegen fehlender Lüftung Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.

Ja, manchmal wünscht man sich schon etwas mehr Zurückhaltung. Aber irgendwie ist es auch total süß wie viel Vertrauen sie einem entgegen bringen (naja, möglicherweise sind sie auch nur verfressen). :lol:

Ich muss auch immer höllisch aufpassen, dass ich nicht auf ein Schwein trete, wenn ich durch das Gehege laufe, von Scheu keine Spur! Gerade im Dunkeln (morgens beim Füttern) hebe ich kaum noch die Füße an, sondern schlurfe aus Sicherheitsgründen. :lol:

Meine leben auch ganzjährig draußen. So wie du deine Tiere beschreibst, sind sie meiner Meinung nach "zahm". Auf das Gebettel wäre ich gar nicht scharf. 8) Meine betteln meistens, wenn die Terassentür aufgeht, allerdings kein riesen Pfeiffkonzert, sonder eher Gemurmel und sie stehen dann alle in einer Reihe direkt an der Tür.