Beiträge von catze

    Zitat von Sasse

    Okay, also keine Einbruchversuche verstgestellt. Hast du davo schon Ratte oder so im Garten gehabt? Weil ich ja schon welche unter und eine einzige sogar schon im Stall hatte/hab.
    wenn du nur im Futterdach Heu hast, legen die sich dann überhaupt (gern) in die Verstecke? weil das Holz doch recht hart ist, oder nicht?


    Nein, ich habe noch keine Ratten oder entsprechende Spuren im Garten gesehen. Was ja nicht heißen muss, dass es keine gibt oder meine Katze wirkt abschreckend. :wink:
    Sie liegen sehr gerne unter dem Futterdach, im Sommer mehr als in der Hütte. Außerdem haben sie noch eine Sommerhütte auf Stelzen, die sporadisch benutzt wird und bei Frost rauskommt (da nicht isoliert). Unter dieser Hütte halten sie sich auch schon einmal länger auf, legen sich aber seltener hin. Alle anderen Einrichtungsgegenstände (Röhren, Weidenbrücke und Pflanzsteine) werden in erster Linie zum Durchflitzen benutzt.

    Schön, dass die kleine Maus sich etwas erholt hat. Hoffentlich kann sie diese günstige Ausgangslage bis zur OP halten, sie ist ja schon ein altes Mädchen. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall, dass alles gut verläuft und Penelope noch einen schönen Lebensabend bei dir verbringen kann.

    Zitat von HoneyBear

    Kurze Frage: Erreicht irgendjemand von Euch den Heukorb Shop???


    Ich habe es schon lange nicht mehr versucht. Ende Oktober hatte ich deswegen einen Thread eröffnet. Am Ende habe ich diese Info erhalten:


    Zitat

    Also wegen Heukorb in einen anderen Meeriforum habe ich gelesen, er soll das Heu an Pferdewirte verkauft haben, ist ja auch für ihn mit mehr Gewinn verbunden und deswegen gibt es kein Heu. Aber ob es stimmt weiß ich auch nicht.


    Der Shop ist nach wie vor nicht online, also ist davon auszugehen, dass es frühestens zur nächsten Heuernte wieder Heu und Stroh beim Heukorb gibt. :?


    Falls du nachfragen möchtest, ich habe noch die Kontaktdaten:


    Zitat

    catze: also, du wechselst dann so, wie bei Stroh, jede Woche, aber nur da, wo's schmutzig ist? Oder hab ich das falsch verstanden?


    Genau!


    Zitat

    Hast du dann unter den Häuschen und Verstecken trotzdem Stroh/Streu/Heu (was auch immer du verwendest) oder das dann nur noch im Schutzhäuschen?


    nur noch unter dem Futterdach, da liegt immer Heu


    Zitat

    und das Drahtgeflecht hast du gar nicht eingegraben?? nur außen rum gelegt?


    Ich habe das Drahtgeflecht flach auf den Boden gelegt und mit Krampen befestigt. Nach kurzer Zeit ist es unsichtbar und so fest mit dem Gras verwachsen, dass man es nicht hochheben kann, aber eben auch nicht durchbuddeln. Ich habe die Anleitung aus dem Buch von Ruth Morgenegg übernommen. Allerdings habe ich auch nie Einbruchsversuche festgestellt.

    Hallo Anna,


    da hast du aber mächtig Glück gehabt mit deinem Baby. Von meinen 3 Kindern war keines so freundlich tagsüber sonderlich viel zu schlafen. Die waren alle von Anfang an viel wach. Mein Sohn hat tagsüber immer nur so 20 min am Stück geschlafen, da hat man nichts geregelt gekriegt. :roll:

    Ich habe Drahtgeflecht 50cm rund um das Gehege verlegt, das verwächst ganz schnell mit der Wiese und ist nicht mehr zu sehen.


    In meinem Gehege war ursprünglich Gras, mit der Zeit wurde das runtergefressen. Ich habe dann nach und nach Pinienrinde eingefüllt. Gewechselt wird die bei mir auch immer nur da, wo sie verschutzt ist: unter dem Futterdach oder vor dem Eingang zur Schutzhütte. Hin und wieder stelle ich die Einrichtung des Geheges um, so wird die Einstreu überall einmal gewechselt. Im Sommer wäscht der Regen auch einiges aus (im Winter ist mein Gehege überdacht). Ich meine, ein Sack kostet so etwa 7-11 €, das weiß ich nicht mehr genau, so oft muss ich keine kaufen.

    Hallo birgith,


    ich habe heute noch einmal in dem besagten Buch von Ruth Morgenegg geblättert. Die Mindestmaße von 4 qm gelten, wie bereits geschrieben, nur für Außenhaltung. Für Innenhaltung empfiehlt sie eine Größe von mindestens 1,5 x 0,75 m für 2-3 Tiere. Steht übrigens auf Seite 66 falls das TH nachschlagen möchte. :wink:

    Hallo!


    In dem Buch wird für 2-4 Meerschweinchen mindestens ein Fläche von 4 qm gefordert plus Schutzhütte außerhalb des Geheges, aber damit verbunden. Die Angaben beziehen sich auf die Außenhaltung ohne zusätzlichen Auslauf.
    In der Innenhaltung geht man von weniger Platz aus, aber dort sollte sich ein Dauerauslauf anschließen oder die Tiere sollten mindestens 4 Stunden am Tag Freilauf erhalten. Diese Maße kenne ich zumindest so.