Wenn die Möglichkeit besteht, ein drittes oder viertes Meerschweinchen dazu zu setzen, würde ich das auf jeden Fall machen. Ansonsten: Gehege und Auslauf immer mal wieder verändern, Grüfu verstecken etc. damit sie sich wieder etwas mehr bewegen.
Beiträge von catze
-
-
Hier ist es zum Glück nicht ganz so kalt, wir hatten heute morgen -9°C. Den Schweinchen geht es gut, ich denke die trockene Kälte vertragen sie besser als feucht-kalte Witterung.
-
Mein Twix ist auch ein Rosetten-Mix in schoko mit etwas rot oder gold oder so...
http://www.abload.de/image.php?img=02576to.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=024_eu3w.jpg
Auf der Pinienrinde kommt er leider nicht so richtig zur Geltung.
-
Ich fürchte nur, das dauert noch...
-
Na klar, nach einer gewissen Gewöhnungszeit vertragen die Meeris auch wieder ganz normale Zimmertemperatur. :wink:
-
Ich habe mir den ersten Band von Eragon gekauft, hat vielen hier gut gefallen und ich mag Fantasy.
-
Am besten wechselst du das Wasser so oft wie eben möglich aus. Warmes Wasser gefriert allerdings noch schneller als kaltes. Auch immer wieder Grünfutter anbieten. Bei dem Wetter hilft nur öfter kleine Portionen anbieten.
-
Idealerweise würde ich die Temperatur über mehrere Tage langsam anpassen.
-
Wenn du die Tiere jetzt reinholen möchtest, dann solltest du sie erst einmal in einen ungeheizten Raum stellen, der Temperaturunterschied wäre sonst zu krass. Ideal wären so 6°C z. B. in einem ungeheizten Keller. 18 ° C finde ich schon zu warm.
Die Frage ist allerdings: Warum willst du sie jetzt reinholen? Es ist doch schon länger kalt. -
@ Lalelu: Ja, ich habe zum Glück eine sehr harmonische Gruppe. In deiner Situation hätte ich vermutlich auch nicht anders reagiert.
Heute nachmittag war meine Truppe lange draußen, durch die PET-Abdeckung ist die Temperatur nachmittags in der Sonne recht angenehm.
-
Ich hatte meine Meeris im letzten Winter auch in einem Anflug von Panik für einige Tage in den frostfreien aber kalten Keller evakuiert. Im Nachhinein war's 'ne blöde Idee, denn sie hatten durch den Streß Milben. In diesem Jahr habe ich mir auch Sorgen gemacht, weil ich ausgerechnet jetzt für einige Tage ins Krankenhaus musste und mein Freund die Versorgung für die Zeit übernommen hatte. Es ist aber alles im grünen Bereich. Die Schutzhütte ist recht klein und niedrig, so dass sie gut durch die Körperwärme geheizt werden kann. Im Moment sind in den "Schlafabteilen" jeweils ein Snugglesafe. Ich habe 4 Schweinchen, die jetzt jeweils zu zweit ein Snugglesafe besetzen. Unter dem Wassernapf steht allerdings kein Wärmekissen mehr, trotzdem war das Wasser heute morgen nicht gefroren, also scheint die Temperatur zu passen. Außerdem habe ich Heu bis oben hin, in das sie sich total einbuddeln. Ein Foto aus diesem Winter habe ich nicht, aber eines aus dem letzten Jahr:
http://www.abload.de/image.php?img=cimg36949ca8.jpg -
Zitat
Hallo, da ich ja momentan in der Planung bin, meine Ausenanlage zu machen ( Gartenhaus + Ausengehege) wollte ich mall fragen ob es den notwendig ist im Gartenhaus zu heizen ??
Ursprünglich war ja auch nur von Gartenhaus und Außengehege die Rede, nicht von kleineren Schutzhütten. :wink: Jetzt hört es sich eher nach Kaltstallhaltung an. Ich persönlich würde die Gartenhütte auf jeden Fall komplett isolieren und zusätzlich isolierte Schutzhütten aufstellen. Aber das ist nur meine Meinung, ich habe keinerlei Erfahrung mit Kaltstallhaltung. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sonst im Winter zu kalt und im Sommer zu warm wird. -
Du könntest auch in die unisolierte Gartenhütte ausreichend isolierte Schutzhütten stellen, quasi das Haus-im-Haus-Prinzip.
-
Die Gartenhütte muss auf jeden Fall isoliert werden! Vom Heizen halte ich persönlich nicht so viel, da der Unterschied zur Außentemperatur sonst zu groß ist. Meine Schutzhütte ist allerdings auch recht klein und niedrig, damit sie von den Tieren erwärmt werden kann. In einer großen Hütte ist das so nicht möglich. Bitte lies dir diese Hinweise zur ganzjährigen Außenhaltung einmal durch:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html
https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
Ebenfalls hilfreich fand ich das Buch von Ruth Morgenegg: "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen".
-
Ich habe auch einen Napf in der Hütte stehen, den ich bei starkem Frost mit dem Snugglesafe frostfrei halte.