Beiträge von catze

@ Chibi: Das sollte keine Kritik sein, ich weiß doch, dass du Nottiere hast, also wer sollte wohl besser wissen als du, dass viele Böckchen ein Zuhause suchen. :wink: Ich würde auch nie reine Weibchengruppen halten, aber evt. irgendwann noch einmal eine Jungs-WG.

Zweifellos fühlen sich die Jungs im Harem am wohlsten. Blöderweise gibt es aber ungefähr genauso viele männliche wie weibliche Schweinchen. Es müssen also Bockgruppen gebildet werden. Ich persönlich hatte früher immer Bockpäärchen, was sehr gut in vielen verschiedenen Konstellationen geklappt hat (ich habe mehrfach erwachsene Jungs miteinander vergesellschaftet). Jetzt habe ich eine 4er-Gruppe in Außenhaltung, ein Kastrat mit drei Mädels. In der ganzjährigen Außenhaltung braucht man ja eine harmonische Gruppe. Aber ich komme oft ins Grübeln, wenn ich die vielen Böckchen in den Notstationen sehe. Am einfachsten sind wohl wirklich 2er-Gruppen bei den Jungs.

120x60 finde ich doch arg klein. Es gibt einfache Gitterelemente, die man zu Gehegen zusammenstecken kann. Du kannst mehrere davon zusammenstecken und von oben mit einem Netz sichern. Allerdings solltest du dann möglichst in der Nähe bleiben. Außerdem solltest du auf Unterschlüpfe und schattige Plätze achten.

Zitat

Wenn ich mir heute meine Stinker so ansehe, kann ich gar nicht glauben, dass sie auch mal so winzig waren. Mein Großer kann mir auf den Kopf spuken

Ist bei meinem Großem genauso und da ich 1,80 bin, gehört da schon was zu... :lol: Mein Kronprinz denkt auch noch nicht ans Ausziehen, obwohl ich ihm regelmäßig damit drohe ihn rauszuschmeißen. :roll:
    Ärger macht allerdings im Moment die Mittlere, 14 ist bei den Mädels ein dermaßen bescheidenes Alter.... :?

Ich halte meine 4 Nasen auch ganzjährig draußen.

rennratte: Den TÜV mache ich draußen auf dem Gartentisch, egal ob Sommer oder Winter. :wink:

Grundsätzlich habe ich auch festgestellt, dass viele Innenhalter der Außenhaltung skeptisch bis ablehnend begegnen. Oft werden Regeln aus der Innenhaltung auch 1:1 auf die Außenhaltung übertragen (z. B. wie Max schon schrieb: Größe der Schutzhütte oder Ernährung).

Wir hatten schon einmal einen ähnlichen Thread für die Winteraußenhaltung, den ich mal rausgesucht habe:

Der Winteraußenhaltungstread

Zitat

Durch all das waren es im Stall bei ca.-10°C immer so um die 1-2°C und in ihren Häuschen bestimmt nochmal ein bisschen Wärmer. Jedenfalls sind die Schweinchen putzmunter und genauso frech wie im Sommer.. Wink

Dann musst du dir auch keine Gedanken machen. Mit diesen Temperaturen kommen die Nasen ganz gut klar und solange sie offensichtlich munter sind, ist alles im grünen Bereich! :D

Meine Schweine sind auch oft draußen und so soll es ja auch sein. Gedanken müssten wir uns eher machen, wenn sie nur noch aufgeplustert in der Hütte sitzen. Solange sie sich augenscheinlich wohlfühlen, ist alles okay. Mir geht die Kälte eher auf die Nerven, weil ich im Moment 3x am Tag Snuggle Safe und Backsteine erwärme und rausschleppe.