Beiträge von catze

Hallo,

nein, am Frischfutter kannst du nicht sparen, die Vitamine darin sind wichtig. Trofu brauchen sie eigentlich nicht (außer in der Außenhaltung bei starken Frost). Du kannst auf günstige Gemüsesorten wie Möhre, Sellerie oder auch Kohlsorten (vorsichtig anfüttern) ausweichen. Im Ratgeberteil findest du eine Futterliste.

@ Bobby: Immer erst stillen und dann nur wenig, am besten gar nichts zufüttern. Viel trinken, viel Ruhe, Kind oft anlegen (mindestens jede 2. Stunde) - innerhalb von 2 Tagen dürfte sich die Produktion der Mumi angepasst haben. So prall wie beim Milcheinschuss werden deine Brüste nicht wieder (zum Glück), aber auch wenn sie weich und kleiner sind, kommt mehr raus. Lass dich davon nicht irritieren. Naturvölker habe übrigens selten Probleme mit dem Stillen, weil sie zum einen keine BHs kennen und damit relativ abgehärtete Brustwarzen haben und zum anderen einfach nur nach Gefühl stillen, ohne die Babies zu wiegen oder zuzufüttern. :wink: Es ist völlig normal, dass man während der Wachstumsschübe vorübergehend zu wenig Milch hat, wer dann zufüttert, bewirkt aber nur, dass die Milch weniger statt mehr wird. Du kannst Nele wiegen, du musst nicht. Ich habe meine Kinder nie zu Hause gewogen, normalerweise reicht es, wenn sie 5 richtig nasse Windeln haben.

Liebe Selene,

ich hatte mich auch beim ersten Blick in deine Nono verliebt und dich immer um dieses Schwein beneidet. Sie war so eine hübsche, süße Maus! Allerdings hätte Nono es auch nicht besser antreffen können als bei dir. Jetzt sitze ich hier mit Tränen in den Augen und mir fehlen die Worte.

Danke Mark, mein Hefeteig hat sich mir inzwischen gebeugt. :D Ich war nur verunsichert, weil ich diesmal keine frische Hefe hatte, sondern Trockenhefe. Das gab dann so kleine Pünktchen im Teig. Laut meiner Mama, die einen kurzen Blick drauf geworfen hat, aber völlig normal. Und weil Mamas immer Recht haben, ist der Zwiebelkuchen jetzt im Ofen und sieht genauso gut aus wie immer. :wink:

Ich würde das Gehege gründlich kontrollieren, ob alles gut gesichert und dicht ist. Das sollte man in Außenhaltung aber grundsätzlich, denn wenn man keine Raubtiere sieht, heißt das noch lange nicht, das keine da sind. :wink:

@ Bobby: Ich würde sie nicht zu oft wiegen, auf keinen Fall vor und nach dem Stillen, um zu kontrollieren wieviel das Kind trinkt. Das ist beim Stillen meistens kontraproduktiv und verunsichert nur. Es reicht, wenn die Kleine mehrmals am Tag eine klatschnasse Windel hat, dann kriegt sie auch genug Mumi.