Beiträge von catze

Liebe Elvira,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass Gretelchen euch verlassen hat. Aber irgendwann müssen wir alle gehen und sie hat ein wahrlich stolzes Alter erreicht. Ich denke an euch!

Traurige Grüße
    catze

Ich wechsel bei der Pinienrinde immer nur da, wo sie verschmutzt. Das schimmelt nicht, es wird ja auch sonst als Abdeckung für Beete verwendet. Komplett wechsel ich den Untergrund nie, ich stelle meine Einrichtung immer mal wieder um, dann werden immer andere Stellen verschmutzt und gewechselt.

Weil sie sich nur in der unisolierten Schutzhütte zurückziehen würden. Alles andere ist ja "offen", da halten sie sich nicht so lange auf. Eine unisolierte Hütte gaukelt aber Sicherheit vor, wo keine ist. Im Sommer schlafen sie dort auch schon mal tagsüber, das wäre im Winter nicht empfehlenswert. Als reinen Unterstand könnte ich sie stehen lassen (das Dach ist abnehmbar), aber da meine Gehegeüberdachung schon einmal tropft, würde sie dann nass werden.

Ich streue mein Gehege mit Pinienrinde ein und wechsle die immer nach Bedarf aus, nie komplett. Einrichtung: ein großes Futterdach, eine Weidenbrücke, zwei Pflanzringe und Abflussröhren. Im Sommer habe ich auch noch zusätzlich eine kleine Hütte auf Stelzen. Wird als Rückzugsort und Unterstand genutzt, ist aber unisoliert und bleibt darum im Winter draußen.

Zur ganzjährigen Außenhaltung würde ich immer mindestens 4 Tiere empfehlen. In meinen Augen sollten diese dann aber auch wenigstens 4 qm zzgl. Schutzhütte ständig zur Verfügung haben. Der Auslauf ist im Winter besonders wichtig zum Aufwärmen! Allerdings solltest du dir über den Sommer genau so viele Gedanken machen. Hitze vertragen Meerschweinchen bekanntlich noch schlechter als Kälte. :wink:

Zitat von *Melanie*

Da wir heute das alljährliche Nikolausessen haben,gibt es Currygeschnetzeltes mit Reis und Nachtisch macht mein Bruder.Was es gibt,ist eine Überraschung ;)

Bei uns gab es auch Currygeschnetzeltes mit Reis aber ohne Nachtisch. :wink:

Zitat von AhrGans

Und Rezas Waschmaschinenfoto ist ja herrlich (und er ist mir da besonders nah, akurat so kann ich auch heute noch vor einer neuen Waschmaschine sitzen, ich komme nur schlecht wieder hoch... muhaha!!!)

Das kenne ich auch! Sowohl das vor der Waschmaschine sitzen, als auch das hochkommen..... :mrgreen:

@ Velvet: Gerne! :D Ich denke, deine Chancen stehen nicht schlecht. Die Erinnerung ist ja irgendwo in deinem Bewusstsein verborgen. Man verdrängt das einfach nur, solange es noch zu schmerzhaft ist. Mit ein bißchen Abstand kann man es dann aber recht gut verarbeiten. Bei mir ging das von ganz alleine mit Hilfe dieser Träume, ansonsten kann man daran bestimmt auch arbeiten.