Die Feuchtigkeit aus dem Atem der Schweinchen schlägt sich an den unisolierten und zu kalten Wänden der Hütte als Kondenswasser nieder. Die Noppenfolie funktioniert zwar, ist aber meiner Meinung nach nur ein Notbehelf. Wenn ich eine neue Hütte bauen würde, hätte diese Holz-Styropor-Holz-Wände!
Beiträge von catze
-
-
Also meine Hütte war ursprünglich auch nicht isoliert, weil mein Schreiner der Meinung war, das müsste nicht sein. Er sollte nicht Recht behalten! Ich habe die Schutzhütte nachträglich isoliert mit Styroporplatte drunter und Luftpolsterfolie drumherum. Das Problem war vor allem die Feuchtigkeit. In der nicht isolierten Hütte (bestand nur aus etwa 2 cm dickem Holz) hatte ich an den Wänden bei Temperaturen unter 0° C Kondenswasser, obwohl ich große Lüftungslöcher unter dem Hohldach habe. Seit ich nachgebessert habe, gibt es dieses Probleme nicht mehr.
-
Hallo Sasse,
ich versuch's mal:
1. Ich denke, die Größe ist okay. Meine Hütte hat 0,5 qm, aber das Gehege ist im Winter voll überdacht, so dass sie nur in der Schutzhütte schlafen. Würde ich noch einmal bauen, würde ich die Hütte selbst auch etwas größer machen und lieber zusätzliche Schlafhäuschen reinstellen.
2. Ich habe nur 30cm Höhe, was auch völlig okay ist, da ich keine zusätzlichen Häuschen habe. Wenn man eine 2. Etage mit einplant, würde ich max. 50cm Höhe nehmen, ohne weniger.
3. Hier kann ich nicht helfen, ich kann mein Dach komplett nach hinten klappen zum reinigen. Finde das sehr praktisch.
4. Ich habe keinen Windfang, sondern eine Hütte, die mit einer Röhre mit dem Gehege verbunden ist und an der Innenseite mit einem Stück Fleece vor Zugluft geschützt ist. Funktioniert tadellos, aber ich würde bei der nächsten Hütte einen Windfang einplanen. Kann aber in diesem Punkt nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
5. Ich habe meine Hütte nach der Anleitung von Ruth Morgenegg gebaut, also mit Hohldach. Es hält die Hütte tatsächlich im Sommer sehr schön kühl, weil die Sonne nur das Dach aufheizt, nicht aber die Hütte. Würde das Dach immer wieder so konzipieren.
-
Es wird empfohlen, dass zumindest ein Teil des Geheges überdacht ist, so dass jederzeit genug Auslauf möglich ist.
-
Mein Gehege ist im Winter abgedeckt, da kommt kein Schnee rein. Generell kommen die Schweine aber mit trockener Kälte ganz gut klar. Da sind sie auch bei 10°C minus noch viel draußen. Wenn es dagegen nasskalt ist, lassen sie sich weniger blicken.
Schutzhütten sollten recht klein und niedrig sein, damit sie mit der Körperwärme der Tiere gewärmt werden können. -
Hier gibt es heute Blätterteigtaschen mit Hackfleischfüllung türkische Art. Ich habe Hunger, fang am besten mal gleich an. :wink:
-
Ja, sehe ich genauso. Ich habe gerade hier: Gehege-2-3-4-x-1-mtr-Kleintier-Auslauf-Freilauf-Kafig-Kaninchen-Stall-B-Ware-NEU- angefragt, ob die mir ein größeres Gehege anfertigen können. Ich habe zwar schon ein 6 qm großes Außengehege, brauche für den Sommer aber noch ein 4-5 qm Gehege zum Grasen, also verschiebar. Da sind die Schweinis dann nur tagsüber drin, wenn ich zu Hause bin. Mein altes fällt auseinander. Zum Selberbauen fehlt mir die Zeit, aber ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Anbieter gut. Mal schauen...
-
Das Gehege sollte immer von unten gesichert sein, wenn die Tiere die Nacht darin verbringen sollen. Füchse und Ratten gibt es auch mitten in der Stadt und die graben auch. Ich finde den Auslauf zu klein. Ich persönlich würde nicht unter 2x2 m gehen. Den Preis finde ich dafür zu hoch, ich denke selber bauen wäre auf jeden Fall deutlich günstiger.
-
Die Hütte sieht toll aus! Das Hohldach habe ich auch. Das ist im Sommer echt super, weil die Hütte schön kühl bleibt. Wenn die Schweinchen die Hütte von außen anknabbern können, würde ich Sabberlack nehmen, ansonsten ist es egal.
-
Danke, ja die beiden sehen sich tatsächlich ähnlich. Vielleicht ist er doch kein Rosettenmix? Er ist aus dem Tierheim, daher weiß ich nichts genaues. Dein Rubin ist natürlich auch ein total Süßer! :wink:
-
Ich habe auch eins:
http://www.abload.de/image.php?img=02576to.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=024_eu3w.jpg
Twix ist ein Rosettenmix in Schoko-Gold? Leider kommt seine Farbe auf der Pinienrinde nie so wirklich zur Geltung.
-
Hier gab's auch selbstgemachte Kartoffelecken, allerdings mit Putensteaks (mariniert mit Knoblauch und Zitrone) und Möhrensalat.
-
Sieht super aus!
-
-
Also Riekes hätte ich nicht erkannt, sieht irgendwie sehr futuristisch aus. Das von der Gans ist ein Eierköpfer, oder?