Beiträge von catze

Sie sollen mit ihrer Körperwärme die Hütte aufwärmen. Außerdem ist es im Winter sehr wichtig, dass sie sich viel bewegen. Eine Gruppe ist normalerweise agiler als ein Paar.

Wenn du deine Meeris ganzjährig draußen halten möchtest, solltest du mindestens 4 Tiere haben, da finde ich 3 qm zu klein. Es ist ganz wichtig, dass sie genug Platz zum warmlaufen haben, so etwa 4 qm zusätzlich zur Schutzhütte. Für ein Gehege dieser Größe finde ich niedrige Gehege günstiger als die Pyramidenform.

Zitat von napfbrei

Ja das ist mir schon bewusst, dass es teurer ist, aber trotzdem kann ich ja aufs Geld achten.
    Ich meine schon Gehege mit "nur" Netz gesehen zu haben... Hier im Fred..bloß welche Seite es jetzt war - keine Ahnung..

Ich muss auch aufs Geld achten, verstehe dich da voll. Aber als dauerhafte Haltung ist ein Netz viel zu unsicher! Wenn jemand in der Nähe ist für ein paar Stunden kein Problem. :wink:

@ Lalelu: Ich finde es auch einfach nur genial!

@ napfbrei: Wenn die Tiere unbeaufsichtigt im Gehege bleiben sollen, gehen Netz oder Plane als Abdeckung auf keinen Fall! Ein Außengehege muss ein- und ausbruchsicher sein. Daher ist engmaschiger Volierendraht Pflicht. Außenhaltung ist leider in der Regel teurer als Innenhaltung.

Es ist natürlich schöner, wenn sie direkt in den Auslauf können, aber sie gewöhnen sich auch ans "Umsetzen". Meine 4 haben zwar Tag und Nacht Zugang zum 6 qm Gehege, aber im Sommerhalbjahr kommen sie zum Grasen zusätzlich noch in ein mobiles Gehege. Für den Transport benutze ich eine Transportbox. Wenn ich die ins Gehege stelle, steigen sie dort ein, wie in einen Bus. :lol:

Das kann ich dir nicht sagen. :wink: Ich vermute einmal, dass man die Löcher auch in den Seitenwänden weiter oben machen kann bei einer höheren Hütte und einem überstehenden Flachdach. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Zitat von lola_keks

achso dann ist gut :)
    hab auch schon wieder eine andere frage:
    wenn man luftlöcher in die schutzhütte macht, wie kann man dann verhindern dass es reinregnet?

Bei mir sind die Lüftungslöcher unter dem Hohldach, da kann es nicht reinregnen.