Beiträge von catze

Du kannst Fliegengitter an das Außengehege machen, wenn du magst, nötig ist das nicht. Ich halte meine Schweine ganzjährig draußen und habe keinen Fliegenschutz, wie wohl die Mehrzahl der Außenhalter. Wenn du das Gehege normal sauberhälst und dir deine Schweine im Rahmen des wöchentlichen TÜV's regelmäßig anschaust, sollte da nichts passieren.

Zitat von Miriam

Ich bin gerade auf game of thrones Entzug (und warte auf Band 6, bzw. 11/12) lese gerade die Drachenbeinthron-Bücher von Tad Williams- momentan die Nornenkönigin

Die fand ich klasse. Generell lese ich gerne Tad Williams.
    Ich lese momentan "Vom Sehen und Sagen" von Monika Littau.

Ich hole meine Tiere auch bei großer Hitze nicht rein. Ein Außengehege für die ganzjährige Außenhaltung sollte immer so geplant sein, dass jederzeit luftiger Schatten vorhanden ist. Zusätzlich lege ich an heißen Tagen gefrorene Wasserflaschen rein. Wenn ich meine Gruppe bei Hitze ins Haus holen würde, hätten sie Angst. Ich denke, dass sie in ihrer normalen Umgebung, trotz der höheren Temperaturen, besser aufgehoben sind. Mein Langhaarschwein wird im Sommer natürlich geschoren. Normalerweise kommen sie gut klar. Morgens und abends sind sie aktiv, tagsüber suchen sie sich schattige Plätze und dösen oder mümmeln ein bißchen Heu oder Grüfu.

Ich muss nur bei einem Schwein schneiden: Marie hat verdrehte Krallen, daher können sie nicht richtig abgenützt werden. Bei den anderen sind die Krallen immer kurz genug. Sie leben das ganze Jahr draußen.

Zitat von Destiny

Ich hab gestern endlich mal Shades of Grey angefangen, nachdem das nun schon n gutes halbes Jahr bei mir rumliegt... :lol:

Meine Schwägerin hatte mir die Bücher aus England mitgebracht. Bei mir lagen sie etwa 1 Jahr rum. Aber dann habe ich sie erst auf deutsch und dann noch einmal auf englisch gelesen. Sicherlich keine Perle der Literatur, aber sehr unterhaltsam (fand ich). Und außerdem habe ich meinen Vokabelschatz erheblich erweitert. :wink:

Bockgruppen sollten gut sozialisiert sein und Babies können sich nicht selbst erziehen. Daher würde ich in jedem Fall ein erwachsenes Böckchen dazu setzen! Außerdem sollte man für die ganzjährige Außenhaltung mindestens 4 Tiere haben.

ganz kurz (hab grade wenig Zeit): Ich habe ein Pyramidengehege. Die Bauanleitung ist in dem Buch von Ruth Morgenegg. Ich habe das Buch einem Schreiner in meinem Bekanntenkreis in die Hand gedrückt und ein paar Änderungen mit ihm abgesprochen. Das Gehege (2x3m), die Schutzhütte und ein Futterdach haben mich 680 € gekostet. Das war das Wichtigste in Kürze. Später mehr....

Deine Mutter könnte doch das Gemüse im Ganzen ins Gehege legen: Möhren, Auberginen, Paprika, Äpfel, Fenchel, Chicoree, Tomaten..... kann man doch bei 10 Tieren auch super komplett füttern. Das macht wenig Arbeit und hält sich lange. Ich fütter Grüfu immer im Ganzen oder in großen Stücken.