Beiträge von catze

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit schwangeren Meeris. Ich weiß nur das es bei erstgebärenden Schweinchen über einem Jahr zu Problemen mit dem Becken kommen kann (nicht muss). Übergewicht ist soviel ich weiß auch ein Risikofaktor. Aber eine Diät ist während einer Trächtigkeit sicherlich nicht gesund. Bekommen deine Meeris Trockenfutter? Wenn ja, kannst du das ja langsam absetzen und für viel Bewegung sorgen. Das sollte dem Übergewicht (falls vorhanden) sanft entgegen wirken.

Als erstes solltest du die Gehege so weit sichern, dass der Bock auf keinen Fall noch einmal zu den Mädels kommt!
    Ob Tuffi übergewichtig ist oder nicht, kann man nicht allein am Gewicht festmachen. Zwei meiner Mädels wiegen auch über 1200 g und sind nicht zu dick. Wenn sie bereits 2 Jahre ist und bisher keine Baby hatte, könnte sie Probleme mit dem Becken bekommen unabhängig vom Gewicht.

Zitat von Riekes Rasselbande

Kerstin, das ist das geilste Buch überhaupt - man muss laut lachen!!!!!
    Hab es schon SO oft verschenkt und alle waren meag begeistert!

LIES ES :lol:

Mir hat es auch super gefallen. Auf jeden Fall lesen!

Zitat

dann "müssen" sie ja quasi da rein, und fressen auch wenns recht warm ist, oder? Weil ich mach nur die Klappe auf, dann kommen sie alle mal raus, fressen 5 Minuten und wandern dann wieder ins Gehege zurück Rolling Eyes

Sorry, für die späte Reaktion: Ja, ich setze sie rein und raus. Allerdings sind sie total scharf drauf. :D Sie laufen freiwillig in die Schutzhütte, stellen sich dort in einer Reihe dort auf und warten darauf, dass ich sie in die Transportbox setze. Dafür lassen sie sich sogar anfassen. 8) Im Gehege stehen zwei kleinere Schutzhütten und ein Unterstand. Dadurch fühlen sie sich dort auch sicher. Abends stelle ich die Transportbox in das mobile Gehege und sie steigen ein, wie in einen Bus. Sie fressen aber nicht den ganzen Tag, sondern verhalten sich eigentlich genauso wie im festen Gehege: fressen, pennen, fressen, wieder pennen..... :lol: Ich decke das komplette mobile Gehege mit Schattiergewebe ab, wenn es warm ist. So ist überall Schatten, aber die Hitze kann sich nicht stauen. Vielleicht ist ihnen der ganze Garten bei dir zu ungeschützt? Ich habe immer das Gefühl, dass sie sowohl seitliche Begrenzungen, als auch einen Deckel durchaus zu schätzen wissen. Sie merken schnell, dass sie geschützt sind und sind dann viel entspannter.

Seltsam, aber vielleicht findest du in den verlinkten Seiten trotzdem ein paar nützliche Informationen. Die Holzhäuser kannst du entweder mit einem Heißluftfön abflämmen oder im Backofen ausbacken. Erfahrungen mit Läusebefall habe ich (zum Glück) nicht. :wink:

Ich habe neben dem festen, gesicherten Außengehege, noch ein zweites Gehege (2x2m) mit Deckel, dass ich auf der Wiese versetzen kann. Von Frühling bis Herbst setze ich sie bei schönem Wetter nachmittags nach der Arbeit da rein und bevor ich ins Bett gehe, geht's zurück ins feste Gehege.

Ich fütter grundsätzlich im Gehege. Heu unter dem Futterdach und Grüfu mittendrin, auch im Winter. In der Schutzhütte steht nur ganzjährig der Wassernapf. Im Winter füttere ich jedoch öfter in kleineren Portionen und bei starkem Frost gibt es Haferflocken und Sonnenblumenkerne zusätzlich.
    Da mein Gehege im Winterhalbjahr von drei Seiten geschlossen und komplett überdacht ist, kommen sie gut damit zurecht und ich kann jederzeit beobachten, ob auch alle fressen.