Beiträge von catze

Meine fressen auch das Stroh aus der Schutzhütte, obwohl sie genug Heu und Grüfu bekommen. Ich schätze mal, das ist halt so gemütlich, wenn man drin liegt und dabei mümmelt. :wink:

Ich lese immer noch Otherland von Tad Williams - mittlerweile bin ich im 3. von 4 Teilen. Sind halt auch immer so 750 bis 1000 Seiten pro Buch, liest man etwas länger dran. :mrgreen:
    Wenn die Fortsetzung der Highlandsaga nächsten Sommer erscheint, muss ich die auch noch mal alle lesen (ist eine ganz doofe Angewohnheit von mir). Für Silber gilt das gleiche, aber das ist ja fix durch.

Du kannst Frida aber nicht dauerhaft einzeln halten. Ich würde sie am besten dort hingeben, wo Pepi jetzt wohnt, denn mit ihm hat sie sich ja verstanden. Sie ist also nicht generell unverträglich, sondern braucht nur jemanden, der sie in die Schranken weist.

Keine Panik, wir meckern nicht mit dir, du hast es halt nicht besser gewusst. Das war übrigens bei den meisten hier nicht anders. :wink: Als ich mit der Meerihaltung angefangen habe, gab es noch kein Internet, da war die Möglichkeit sich zu informieren auch gar nicht so gegeben. Ich finde persönlich ein erwachsenes Tier schon wichtig, habe aber keine Erfahrungen, da ich immer nur ausgewachsene Tiere hatte.
    Woher kommst du? Es gibt in diesem Forum eine Liste mit Notstationen, vielleicht ist da etwas in der Nähe.
    Ich habe nur eine unbeheizte Schutzhütte, allerdings ist hier eine vergleichsweise milde Witterung, das Gehege ist gut geschützt und die Hütte relativ klein. Bei strengen Nachtfrösten gebe ich Snugglesafes in die Hütte, das sind aber nur wenige Tage pro Winter. Wenn ich in einer raueren Gegend wohnen würde, würde ich auf jeden Fall auch eine Heizmöglichkeit finden müssen. Für Jungtiere oder Geburten finde ich Außenhaltung im Winter aber nicht tragbar.

Ich habe auch ein Pyramidengehege 2x3m groß. Ist aber auch nur für 4 Schweinchen. Die Schutzhütte steht außen neben dem Gehege und ist mit einer Röhre damit verbunden, dadurch geht kein Platz verloren. Das Schöne ist, dass man so ein Gehege relativ einfach den Winter über abdecken kann. Ich habe von Herbst bis Frühling PET-Platten drauf, so dass es schön trocken und geschützt ist. Im Sommer ist alles offen und luftig. Regen, Schnee und Laub machen keine Probleme, weil sie abfließen/runterrutschen. Die Bauanleitung ist in dem Buch von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen".

http://abload.de/image.php?img=cimg36949ca8.jpg
    http://abload.de/image.php?img=cimg3696jgc7.jpg

Hallo,

wenn die Tiere jetzt im Haus leben, können Sie ab etwa Mai nach draußen ziehen. Im Winter ist das nicht möglich. Ich finde allerdings die Beweggründe sehr fraglich. Außenhaltung ist teurer und macht mehr Arbeit. Das sollte man schon wirklich wollen!

Hier gibt es bisher noch keinen nennenswerten Frost. Wir hatten zwischendurch mal so 5-6°C tagsüber und nachts höchstens mal leichten Bodenfrost. Inzwischen ist es aber wieder wärmer.

Zitat von *max*

Ein Steckgehege? Aber da kommt doch eine Katze mühelos rüber?

Ein Steckgehege reicht nicht. Man sollte die Tür zum Meerigehege schon geschlossen halten, bzw. bei Katzen, die Türen öffnen können, auch ggf. sichern (abschließen oder Klinke nach oben). Oder es muss ein stabiler Deckel auf das Gehege.