Beiträge von catze

Zitat von SusanneC

Ich hab heute bloß schnell beim China-Imbiss was mitgenommen - gebratene Nudeln für meinen Mann, scharfs Rindfleisch mit Zwiebeln für mich. Lecker!

dito:meine gebratene Nudeln kommen auch vom China-Imbiss

Das Gewicht kann für einen ausgewachsenen Bock durchaus okay sein. Einige meiner Mädels wiegen 1300 g und sind nicht dick. Ich würde eher gucken, dass weniger kalorienreiches Gemüse gefüttert wird. Es mag auch sein, dass diese Fütterung für deine Gruppe passt. Kann ich von hier nicht beurteilen. Ich wollte es nur nicht unkommentiert so stehen lassen, da ich es schnell als allgemeine Empfehlung aufgefasst werden könnte (von Anfängern). :wink:

100 g Grünfutter ist eher das Minimum (10% des Körpergewichtes). Wenn das dann schon nach wenigen Minuten aufgefressen ist, war es in meinen Augen zu wenig. Hier wird nur 2x täglich gefüttert, aber es sind immer (wenige) Gemüsereste zur nächsten Fütterung übrig. Für mich das Zeichen, dass die Menge passt. Es sind allerdings deutlich mehr als 100 g pro Tier. Heu wird trotzdem gut gefressen. Es ist in meinen Augen nicht notwendig, das Grünfutter knapp zu halten, damit Heu gefressen wird.

Ob sie Heu fressen, siehst du daran, wie oft du nachlegen musst. Es sollte immer reichlich zur Verfügung stehen, dann werden sie sich holen, was sie brauchen. Dass sich Meerschweinchen erst einmal über die Lieblings-Grüfu-Sorten hermachen, ist auch völlig normal. Wenn bis zur nächsten Fütterung noch Reste liegen bleiben, ist die Menge ausreichend. Viele Meerschweinchen decken ihren Wasserbedarf über das Grünfutter und trinken nur wenig. Das ist völlig okay. Es sollte trotzdem immer frisches Wasser angeboten werden.

Ich werde besser kein Allgäuer bestellen. Meine Bande ist nämlich total unkompliziert. Die fressen echt jedes Heu - nicht dass die Herrschaften noch meinen, sie müssten auch Premium-Heu kriegen. :wink:

Spagetti Bolognese und Salat mit Honig-Senf-Dressing, dazu ein netter Rotwein und zum Nachtisch Eiskonfekt. Ich könnte schnurren, so wohl fühle ich mich!
    Ja, mit solchen Dingen kann man mich erfreuen. :D

Ich habe heute nach längerer Zeit wieder einmal beim Heukorb bestellt: Einmal Berg-Heu, einmal Schwaben-Heu und zweimal Stroh. Ich berichte wie es ist, früher war ich immer sehr zufrieden.

So wie du das beschreibst, ist es eher Kaltstallhaltung. Platz ist genug, geschützt vor Regen und Wind sind sie auch. Wenn man den Schlafbereich zusätzlich isoliert und frostfrei heizt, finde ich die Haltung völlig in Ordnung - auch bei 2 Tieren. Wo wohnst du denn? Das Wetter in Deutschland ist ja regional sehr verschieden. Sind die Winter bei euch sehr kalt?

Wenn du in der Außenhaltung einen ausreichend großen Bereich heizen kannst, dann würde es auch mit zwei Tieren gehen. Vielleicht stellst du mal Bilder von deiner Haltung ein. Wir haben einige Außenhalter, die Erfahrung mit dem Heizen haben.