Beiträge von catze

Mein Sohn hatte früher auch Zwerghamster, mehrere hintereinander (waren teilweise schon älter, da aus dem Tierschutz). Wir haben sie auch in einem 120er-Käfig mit engen Gittern gehalten. Ich finde, kleiner sollte der Käfig auf keinen Fall sein. Es sind zwar kleine, aber sehr bewegungsfreudige Tiere. Denke bitte auch daran, dass Hamster nachts Krach machen, wenn du schlafen willst. Ich finde 11 ist noch zu jung für ein nachtaktives Tier. Die werden erst wach, wenn du schon im Bett liegen solltest.

Edit: Hat sich überschnitten: Der Käfig, den du beschreibst wäre groß genug. Die anderen Argumente bleiben aber. :wink:

Die Gehege sind alle zu klein. Ich denke, ein Außengehege sollte mindestens 4 qm haben plus Schutzhütte. Auch wenn sie nur im Sommer draußen bleiben sollen, muss das Ganze vernünftig gesichert und verankert werden und wetterfest sein. Für das Geld wird es schwierig, wenn du nichts selber machen kannst. Der einzig brauchbare Link, der dir bereits im ersten Thread geschickt wurde, ist dieser:

http://www.ingastro.de/product…1up9ncpna93t6hc2lun7t8d71

Dieses Gehege in größer und gesichert, mit einer wetterfesten Schutzhütte wäre schon passend. Allerdings finde ich, dass du für so ein Projekt zwingend die Hilfe deiner Eltern benötigst. Wenn die nicht mitziehen, wird das nix.

Wenn die Schutzhütte so goß und hoch ist, solltest du auf jeden Fall zusätzliche kleinere Schlafhütten aus dickem Holz reinstellen, die du im Winter mit Stroh ausstopfen kannst. Woher kommst du? Sind bei euch die Winter hart? Wichtig ist auch eine gute Belüftung der Schutzhütte, sonst schimmelt es ganz schnell, sowie die Temperaturen runtergehen. Wenn die Winter sehr kalt werden, brauchst du ggf. eine Möglichkeit die Hütte zu heizen. Bei mildem Klima geht es auch so.
    4 qm halte ich persönlich für das Minimum in der Außenhaltung.
    Mit Sand habe ich keine Erfahrung, ich habe auch Pinienrinde und bin damit zufrieden. Da der Auslauf sehr niedrig ist, würde ich im Frühling/Sommer nur mit Strohmatten o. ä. beschatten und im Herbst/Winter abdecken.

Ich zerteile nur das Gemüse, schneide es aber nicht weiter klein. Also ganze Paprika, Tomaten, Möhren usw. Wirsing gebe ich einzelne Blätter und Sellerie schneide ich jeden Tag ein Stück runter. Ich habe 4 Tiere, das passt so ganz gut.

Ich habe feine Pinienrinde und bin auch sehr zufrieden damit. Die Schweine mit den entzündeten Ballen kamen, wenn ich mich recht erinnere, direkt aus Innenhaltung. Vielleicht sind die Füße bei Tieren, die schon länger draußen wohnen und viel auf unterschiedlichen Untergründen laufen, einfach abgehärtet. Wenn man im Sommer viel barfuß läuft, hat man ja auch eine dicke Hornhaut und ist nicht mehr so empfindlich.

Ich persönlich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Reinholen gemacht: In meinem ersten Außenwinter war mir das Wasser eingefroren und ich habe meine Gruppe ein paar Tage in einen kalten, ungeheizten Keller (etwa 6°C) reingeholt. Sie waren völlig verstört (trotz genug Platz) und hatten anschließen alle Milben. Nach ein paar Tagen war das Wetter wieder milder. Ich habe sie wieder rausgesetzt und nachgebessert (bessere Isolierung). Ich würde sie nicht wieder so schnell reinholen, sondern lieber draußen kurzfristig heizen, bzw. für Wärmequellen sorgen. Schnell zum Reinholen wird meiner Erfahrung nach in erster Linie von Innenhaltern geraten. :wink:

Die TE kommt vom Niederrhein, wie ich auch. Es gab in diesem Winter hier noch keinen richtigen Frost. Wir hatte ein paar Mal leichten Bodenfrost, das war's. Natürlich gibt es keine Garantie, dass es nicht noch einmal kalt wird, aber bisher bestand hier in einem isolierten Stall sicherlich nicht die Gefahr, dass die Tiere erfrieren, auch wenn sie nur zu zweit sind. Ich denke, als Notlösung kann man auch wenige Nächte, wo es wirklich leicht frostig wird, mit Snugglesafes überbrücken. Auch zusätzliche kleine Schutzhäuser mit Stroh ausgestopft und in die zu große Schutzhütte gestellt, können helfen. Es geht hier nicht um eine Gegend, wo wochenlang richtig Winter ist. Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

Also ich bin mit meiner Heukorb-Bestellung sehr zufrieden: Schnellle Lieferung, schönes Heu und super Stroh! Ich weiß leider jetzt nicht, ob der oberste Ballen Berg- oder Schwaben-Heu ist, aber das Heu gefällt mir gut und die Schweine fressen es sehr gerne. Das Stroh ist sehr schön weich.

Die Zitronenspagetti haben mich auch spontan angelacht. Muss ich unbedingt mal probieren: mit Garnelen für mich und die Kleine und Pute für die Großen. :wink: Bei uns gibt es Hackbraten mit Kartoffeln und Wirsinggemüse. Ich hab schon soooo großen Hunger, aber es dauert noch ein paar Minuten.