Danke! Ganz kurz aus dem Büro: Nachdem ich schon dachte, er packt es nicht, ist sein Zustand jetzt kritisch aber stabil. Er ist warm, der Durchfall macht zumindest eine Pause und er ist nicht mehr ganz so apathisch. Nachdem er in der Nacht nur noch 890 g von ursprünglich 974 g hatte, war sein Gewicht heute morgen vor dem Päppeln auf 902 g. Er war auch etwas mobiler auf meinem Schoß. Er ist wohl noch lange nicht über den Berg, aber ich schöpfe wieder Hoffnung!
Beiträge von catze
-
-
Ich habe ihn jetzt noch einmal gepäppelt und in der Klinik angerufen. Sie meinten, dass sie auch nichts anderes mit ihm machen würden, als päppeln, auf Temperatur halten und ggf. Infusionen unter die Haut spritzen. Wenn ich ihm genug Flüssigkeit gebe, kann ich ihn zu Hause behalten. Warm ist er, ich wärme aber das Snuggle-Safe noch einmal auf. Mein Sohn päppelt ihn um 2:00 und ich stehe morgen um 5:00 wieder auf. Ich habe wahnsinnige Angst um ihn, denke aber, dass er sich hier wohler fühlt, als in der Klinik.
-
Er hat heute nachmittag Infusionen bekommen. Ich habe Angst, ihn zu sehr zu stressen. Mehrfach am Tag in die Klinik und dann noch alle paar Stunden päppeln. Ich rufe in der Klinik an. Mal gucken, was die sagen.
-
Bringen Infusionen mehr? Ich hatte nicht das Gefühl, dass er trocken ist.
-
Die Tierklinik hat rund um die Uhr auf. Banane habe ich nicht da. Ich geben ihm immer viel Wasser beim Päppeln.
-
Twix geht es sehr schlecht! Ich habe ihn um 21:00 noch mal gepäppelt, aber er ist sehr schwach und hat immer noch flüssigen Durchfall.
-
Außer Dill und Haferflocken habe ich alles da. Dann muse ich bei der nächsten Fütterung ein Stückchen von allem unter das CC.
-
Okay, ich habe jetzt mit CC und Tee gepäppelt, weil ich wegen dem Durchfall unsicher war. Beim nächsten Mal gebe ich etwas Karottenbrei dazu. Ich spritze ihm den Brei portionsweise direkt hinter die Zähne, er muss schlucken. :wink: Außerdem habe ich zwei "gesunde" Köttel unter die Pampe gerührt und reichlich verdünnten Tee gegeben.
-
Danke Pardona.
Ich wollte ihn jetzt päppeln, weil er nur ein bisschen Salat gefressen hat. Ich bin unsicher, ob ich jetzt reines Critical Care füttern soll (mit Tee angerührt, Fenchel-Anis-Kümmel) oder ob ich ein bisschen Karottenbrei untermischen kann. Kennt sich da jemand aus?
-
Leider ist es nicht bei der positiven Entwicklung geblieben:
Nachdem Twix gestern wieder angefangen hatte zu fressen, habe ich ihm nur noch Medikamente und Flüssigkeit gegeben, aber nicht mehr gepäppelt. Das Gleiche heute morgen. Danach habe ich ihn zu den anderen gesetzt und gefüttert. Er ist jedoch in der Hütte verschwunden, statt zu frühstücken. Da er soweit fit war, habe ich ihn zunächst gelassen.
Weil ich jedoch beunruhigt war, bin ich in der Mittagspause nach Hause, um ihn mir anzuschauen und ggf. zu päppeln. Als ich kam, saß er alleine unter dem Futterdach in einer großen Durchfallpfütze und fühlte sich kühl an. Ich habe Außenhaltung. Bis gestern waren es immer über 20°C, also kein Problem. Heute hat es angefangen zu regnen und ist deutlich kühler geworden.
Ich habe ihn mir direkt geschnappt und bin wieder in die Tierklinik gefahren. Dort hat er Infusionen bekommen und ein Mittel gegen den Durchfall. Den Namen habe ich nicht mitbekommen, eine schwarze Lösung (es war auf jeden Fall Aktivkohle mit drin). Außerdem haben wir ihn in eine Decke zwischen zwei Handschuhen mit warmen Wasser gepackt, da er Untertemperatur hatte. Ich war so kopflos, dass ich leider das Snuggle-Safe vergessen habe. AB soll ich nicht mehr geben, Bene Bac und Sab Simplex weiter. Päppeln nur wenn er nicht, bzw. nicht ausreichend frisst.
Ich habe ihn mit einem Begleitschwein jetzt reingeholt. Ich hatte noch einen alten 120er-Käfig im Keller. Der muss jetzt erst einmal reichen. Twix hat ein bißchen Salat gefressen und liegt jetzt neben dem Snuggle-Safe. -
Danke! Ich hoffe, das ist ein Zeichen dafür, dass das AB anschlägt. Jetzt habe ich Feierabend. Ich kaufe auf dem Weg noch ein bisschen Grüfu/Kräuter ein und versuche ihn dann weiter mit Leckereien zum Futtern zu verführen.
-
Update: Meine Tochter rief mich gerade an (sie ist die Päppelbeauftragte solange ich arbeite): Twix hat beim Mittagspäppeln schon wieder ein paar Erbsenflocken und ein Stück Paprika genommen. Auch das Critical Care lutscht er jetzt ohne Zwang aus der Spritze. Das sah vor ein paar Stunden noch ganz anders aus. Gott sei Dank!
-
Nein, wir waren im Notdienst da und die behandelnde Ärztin wollte es erst alleine mit einem Antibiotikum versuchen. Sie hielt Blasengries aufgrund der Ernährung für unwahrscheinlich, wollte es aber auch nicht völlig ausschließen. Sollte es sich jetzt nicht schnell bessern, lasse ich ihn morgen röntgen.
-
Metacam hat Twix gestern in der Klinik gespritzt bekommen. Sorry, hatte ich vergessen. Ich habe jetzt noch einmal einen Termin für morgen nachmittag gemacht. Dann frage ich auch nach neuen Schmerzmitteln. Ich habe ihm Löwenzahn, Wassermelone und Erbsenflocken angeboten. Normalerweise sind das seine Hits, aber nichts geht im Moment. Heu und diverses Grünfutter hat er ja im Gehege.
Edit: Übrigens danke für die guten Wünsche, habe ich vor lauter Aufregung gar nicht gesehen. :wink:
-
Hallo,
nach 4 gesunden Jahren ist nun eins meiner Schweine krank:
Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass Twix mein 5-jähriger Kastrat, nicht zum Frühstück erschienen ist. Als ich die Schutzhütte gemistet habe, ist er raus gekommen, hat aber nur den anderen beim Fressen zugeguckt. Ich habe ihn mir angeschaut, konnte aber äußerlich nichts erkennen. Gewicht hat er auch nicht verloren. Er hat dann 3 Erbsenflocken in 20 min genommen, eine Menge für die er sonst max. 30 sec. braucht. Also bin ich mit ihm in die Tierklinik gefahren. Diagnose: Blasenentzündung. Er bekommt nun AB (ich weiß nicht welches, bin jetzt im Büro), Sab Simplex und Bene Bac. Ich sollte noch bis gestern abend abwarten, ob er wieder anfängt zu fressen. Aber nachdem er nicht mal mehr Erbsenflocken frisst, habe ich gestern abend um 18:00 Uhr angefangen Critical Care zu päppeln. Außerdem kriegt er zusätzlich Wasser aus der Spritze. Ich päppel etwa alle 3 Stunden und bin auch die Nacht aufgestanden.
Da ich völlig unerfahren bin, was Päppeln/Blasenentzündung angeht, bitte ich um Tipps, bzw. Erfahrungsberichte.