Spareribs, Maiskolben, gebackene Kartoffeln und Dip.
Beiträge von catze
-
-
... und eine total süße Maus!
-
Hallo,
wenn das Einfangen für dich schwierig ist, dann informiere doch bitte den örtlichen Tierschutzverein. Die haben mehr Erfahrung und können direkt auch das Tier im Tierheim oder auf einer Pflegestelle unterbringen. Wenn das Kaninchen weggelaufen ist, ist so die Chance auch groß, dass der Besitzer gefunden wird.
-
Hallo,
ich hätte Interesse. Wie ist die Schutzhütte isoliert? Dickes Holz oder auch Styropor? Was für Preisvorstellungen hast du?
-
Das hängt davon ab, wie alt Daisy ist. Wenn sie auch schon älter ist, würde ich kein einzelnes junges Tier dazu setzen.
-
1. Ja, eine Vergesellschaftung kann auch nur ein paar Stunden dauern. Das halte ich in diesem Fall aber für unwahrscheinlich.
2. Deswegen sollst du dir ja 2x die Woche die Tiere anschauen und das Gewicht kontrollieren.
3. Theoretisch möglich, aber ich glaube es nicht. Es wird sich in erster Linie zwischen den beiden dominanten Tieren abspielen. Timmy ordnet sich unter.
4. Er ist offensichtlich einfach vorsichtiger, devoter und ängstlicher. So eine Vergesellschaftung ist natürlich für die ganze Gruppe sehr aufregend.
5. Da alle drei Schlaf brauchen, werden sie zwischendurch auch mal Ruhe geben.
6. Das kann keiner voraussehen. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen.
7. Das ist aber nicht von Dauer. Wenn die Vergesellschaftung glückt, kehrt ja wieder Ruhe ein.
8. Es ist nicht auszuschließen, dass sich die beiden zerstreiten. So wie du Timmy beschreibst, halte ich das Risiko aber für gering.
9. Es gibt bei einer Vergesellschaftung auch immer wieder Pausen.
10. Natürlich, sie können dann ja auch keine Rangfolge festlegen.
11.+12. Vergiss es: Kein Meerschweinchen ist auf Dauer alleine glücklich! Sie sind soziale Wesen und brauchen zwingend Artgenossen. Ich finde, das erste Video sah gut aus. Vergesellschafte die drei noch einmal auf neutralem Boden und bleib locker! Nicht unnötig trennen!
-
Das ist durchaus ernst gemeint. Ein paar oberflächige Kratzer oder ein eingerissenes Ohr sind kein Grund eine Vergesellschaftung abzubrechen. Erst wenn ernsthafte Verletzungen auftreten wird getrennt.
-
Eine Vergesellschaftung von Böcken ist normalerweise weniger eine Sache von Stunden, eher Tagen. :wink: Und bis die Gruppe wieder einigermaßen harmonisch ist, sind ein paar Wochen rum. Was hattest du erwartet?
Zumindest bis die größten Streitigkeiten vorbei sind, würde ich auf neutralem Grund vergesellschaften. In Innenhaltung normalerweise kein Problem. -
Das tut mir sehr leid.
Traurige Grüße
catze
-
Ich habe meinen Beitrag noch mal editiert: Ich kann das Video nicht sehen, aber ein paar Haarbüschel dürfen bei keiner Vergesellschaftung fehlen. Solange sie nicht verletzt sind, lass sie machen, am besten auf neutralem Grund, ohne Geruchsmarkierungen, ohne Plätze, die schon jemandem gehören.
-
Zitat von timmystrubbi
Nach eindreiviertel Stunden (immer wieder Pausen dazwischen) musste ich abbrechen, da ich Giovanni eine Pause gönnen musste, weil niemand weiß wie alt er ist und ob er so Kämpfe durchhält. Wie gesagt, Strubbi hat immer mit dem Streß angefangen, Giovanni war nur dagelegen und hat sich ausgeruht, wollte nichts böses.
Bitte nicht trennen, wenn sie sich gegenseitig nicht verletzt haben! Damit verlängerst du die ganze Geschichte nur unnötig und stresst die Tiere noch mehr!
Natürlich fängt Strubbi an, das würde ich auch, wenn sich ein Fremder auf meinem Sofa breit macht! Deswegen ist er aber nicht "böse". Er verteidigt nur sein Revier und 2 Stunden sind bei einer Böckchenvergesellschaftung gar nichts.Edit: Das letzte Video kann ich nicht öffnen. Aber Giovanni sitzt unter dem Unterstand doch quasi im angestammten Revier von Strubbi. Der sieht ihn als Eindringling und ist sauer. Meerschweinchen nebeneinander, aber getrennt zu halten bringt nur Stress.
-
Hallo,
es sieht für mich so aus, als hättet ihr Giovanni einfach zu Tim und Struppi ins Gehege gesetzt. Eine Vergesellschaftung sollte nach Möglichkeit auf neutralem Boden stattfinden. Vielleicht liest du dich hier im Ratgeberteil und auf diebrain noch einmal zu diesem Thema ein: neutraler Boden, wenig Einrichtung (am besten Kartons o. ä.) und viel verteiltes Futter zur Ablenkung.
Davon abgesehen sieht es für mich nicht wirklich dramatisch aus. Ist Giovanni der unter dem Unterstand?
Stell dir einfach mal vor, bei dir steht plötzlich ein wildfremder Typ mit ein paar Umzugskartons im Wohnzimmer und erklärt dir, dass er bei dir einzieht. So richtig begeistert wärst du vermutlich auch nicht. :wink:Schau dir alle Tiere täglich genau an: Solange keine tiefen Wunden entstehen (ein paar oberflächige Kratzer sind okay) oder ein Tier so gestresst ist, dass es massiv an Gewicht verliert, ist alles im grünen Bereich. Gerade Bockvergesellschaftungen sind nicht ohne. Sie müssen jetzt ihre Rangfolge abklären, dann sollte wieder Ruhe einkehren.
-
-
Ich drücke euch die Daumen!
-
Bitte lies noch einmal den Beitrag von Susanne. Wichtig ist vor allem, dass die beiden ein erwachsenes Tier und genug Platz bekommen. Sie sind jung und verängstigt. Vertrauen baut man nicht in ein paar Tagen auf. Lies dich im Forum/Ratgeber und auf http://www.diebrain.de/I-index…his.href);return%20false; ein und habe Geduld. Dann wird das schon!