Beiträge von catze

Das heißt, dass du Gras, dass du pflückst oder z. B. mit der Schere schneidest problemlos verfüttern kannst. :wink:

Für dieses Jahr finde ich es auch schon zu spät, aber grundsätzlich klingt das gar nicht schlecht. :wink:
    Größe und Lage des Balkons, Klima, Gruppengröße und -zusammenstellung passen. Du brauchst auf jeden Fall eine isolierte Schutzhütte, eine Sicherung für den Spalt am Rand, ein Katzennetz (auch Elstern gehen an Meerschweinchen), Sonnen- und Regenschutz. Hier gibt es Informationen zur Balkonhaltung: http://www.diebrain.de/Iext-au…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Zitat von murmel9

Also, die Seite wurde gelöscht und sie ist auch telefonisch nicht erreichbar. Schaut doch mal bei der Braunschweiger Zeitung vorbei und sucht nach einem Artikel über sie. Mehr möchte ich nicht preisgeben

Ich habe leider nur kostenpflichtige Angebote für die Braunschweiger Zeitung gefunden.

Ich habe bisher auch im Winter ohne Trofu gefüttert, halt mehr Knollengemüse. Jetzt habe ich mir etwas getreidefreies Trockenfutter gekauft, da alle meine Tiere mittlerweile schon älter sind. Es kommt auch immer ein bißchen auf die Gegend an, in der du wohnst. Hier sind die Winter mild, da kommen sie auch gut ohne klar.

murmel9: Sorry, falls ich etwas überlesen habe, aber wer soll deine Mädels denn decken? Du schreibst nur von deiner Bockgruppe und dem geplanten Kastraten. Wie willst du denn den/die potenten Böcke halten?

Nur so zur Kontrolle gehe ich nicht zum Tierarzt. Erst wenn mir bei den täglichen Kontrollen oder beim TÜV etwas auffällt, lasse ich es abklären. Einem gesundem Tier würde ich den Stress nicht unnötig antun.

Geschützt heißt in meinem Fall, dass mein Gehege im Herbst und Winter komplett überdacht und zu 3 Seiten geschlossen ist. Die offene Seite liegt im Windschatten des Hauses und ist auch nicht die übliche "Wetterseite". Bei kalter Witterung ist es zwar im Gehege kalt, aber trocken und windgeschützt. Meine Tiere nutzen auch bei Frost das geschützte Gehege gerne und ausgiebig. Ein Meerschweinchen dem kalt ist, das sucht Wärme und wird die Schutzhütte nur ungern verlassen. Ich muss allerdings dazu schreiben, dass das hiesige Klima sehr mild ist und wir hier nur selten Dauerfrost und niemals wirklich starken Frost haben. Aber es ist schon richtig: Außenhaltung ist teurer, aufwendiger und bei schlechtem Wetter nicht wirklich gemütlich fürs Zweibein, aber dass sich die Tiere nicht wohlfühlen, kann ich definitiv nicht bestätigen.

Hallo,

ich halte meine Tiere auch ganzjährig draußen und kann nicht bestätigen, dass sie sich drinnen im Winter wohler fühlen (ich hatte früher halbjährige Außenhaltung). Meine Tiere laufen auch bei Minusgraden noch draußen rum (das Gehege ist gut geschützt). Allerdings muss man bei Außenhaltung im Winter vieles beachten. Am besten liest du dich hier: https://www.meerschweinchen-ra…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;
    und hier: http://www.diebrain.de/Iext-au…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;
    einmal gründlich zum Thema ein. Wenn die Winter bei euch sehr kalt sind, solltest du auch über eine Heizmöglichkeit nachdenken. Grundsätzlich ist Außenhaltung im Winter teurer und aufwendiger als Innenhaltung. Das solltest du bedenken.