Beiträge von *NaTi*

    Selber aussteigen aus dem Käfig geht leider nicht,da dieser erhöht steht(wir haben Katzen).Allerdings könnte man das Käfigoberteil offen auf den Balkon stellen,und Freigehe drumbauen.
    Ja,das aus der Hand fressen fand ich erstaunlich.Im Käfig machen sie das auch,allerdings nur wenn sie dabei halb im Häuschen liegen können ;)


    Temperaturen waren im Schatten (und der Balkon ist schattig), an die 28 Grad...drinnen ist die Temperatur aber grad die selbe ;) Nee, NRW ist es nicht, wir sind in Hannover sesshaft*lach*


    Was meint ihr denn was als Unterlage gut ist?Heute haben sie nämlich den Boden so eingepullert,dass sie selber völlig urinverschmutzt waren...

    Wir haben das "Experiment" jetzt erstmal abgebrochen.Wir hatten das Haus mal weggenommen und nur den Unterstand gelassen.Doch sie saßen völlig verängstigt aneinandergepresst auf einer Stelle,das tat mir richtig leid.Den Unterstand hätten sie eigentlich sehen müssen,sind aber nicht hingelaufen.Wir haben dann zuerst Finchen reingenommen, und als sie weg war hat Josie plötzlich Paprika aus meiner Hand gefressen.Und dann angefangen am Heu zu knabbern,obwohl ich direkt neben ihr im Gehege saß.
    Was kann das bedeuten?


    Beide sind nun zurück im Käfig IN der Wohnung und sind kräftig am Futtern und fühlen sich augenscheinlich wohl.Aber sie können doch nicht den Käfig dem Freilauf vorziehen?


    Ich weiß jetzt gar nicht wie ich morgen verfahren soll und bin für Tipps dankbar!!

    Es ist ein großes Haus und ein Unterstand da,FriFu liegt im Gehege verteilt ;) Leider sitzen sie seit nunmehr 2 Stunden im Haus aneinandergekuschelt.Finchen steckt ab und an mal den Kopf raus, weil die Paprika die draußen liegt sie wohl interessiert, aber rauskommen tut sie nicht...die Frage ist, sollen wir sie den Abend über draußen lassen oder jetzt erstmal zurück in den bekannten Käfig holen?Jeden Tag wieder reinsetzen?


    Haben auch überlegt sie auf die Wiese im Hof zu bringen mit dem Gehege...also statt Balkon.Denn da ist frisches Gras,Löwenzahn....aber das wäre dann ja NOCH eine neue Umgebung...

    Hallo,


    ich habe unsere Meeries nun zum ersten Mal rausgesetzt, zum Laufen auf den Balkon( gesicherter Bereich mit Häuschen,Wasser,Heu etc!).Das aus-dem-Käfig-gehoben-werden kennen sie schon vom Saubermachen,und sie haben ja auch vorher in einem Kinderheim gelebt,von wo sie es eh schon kennen.


    Meine Frage ist folgende- die kleinen haben sich natürlich erst mal ins große Häuschen verkrümelt.Das haben sie aus dem Heim mitgebracht,kennen es also.
    Zwar kam Finchen am Anfang direkt einmal raus um sich Heu zu holen, ist dann aber schnell wieder ins Haus.
    Wann kann ich damit rechnen dass sie den Auslauf auch wirklich nutzen und nicht nur rumsitzen?ich möchte ja auch dass sie sich endlich bewegen undn herumtollen können.Seit Freitag saßen sie nun wegen Eingewöhnung im Käfig, und der Plan ist ja anders ;)


    Kann ich ihnen irgendwie helfen?

    Wir haben Sonntag das erste Mal saubergemacht,da waren die Schweinchen zwei Tage bei uns.Wir haben sie ganz vorsichtig und laaaaangsam ;) rausgehoben.Das ging super,als sie wieder in den Käfig gesetzt wurden, haben sie total aufgedreht,als wären sie superglücklich über die frische Einstreu.
    Und sie waren in der Hand sogar recht ruhig, und inzwischen sind sie so und so schon sehr viel weniger scheu als noch am WE!

    @ Nadine- wow,die Fotos beeindrucken mich!!


    Also mein Kater hat früher auch mal mit meinem Kaninchen gekuschelt,und auch beim Freilauf ging das gut zusammen.Aber die Meeries schätze ich im Moment für zu schreckhaft ein.
    Mein Kaninchen war damals sehr groß(kein Zwerg)und hat sich nicht so schnell bewegt wie die Meeries,hat also eher weniger einen Jagdtrieb ausgelöst.


    Wichtig ist,den Katzen von Anfang an klarzumachen dass ein Käfig/Gehege kein Klettergerüst ist.


    Jetzt wo Freitag unsere Meeries kamen, mussten wir gaaanz viel mit den Katzen spielen und kuscheln, denn die merken natürlich dass da neue Lebewesen sind die auch unsere Aufmerksamkeit bekommen.Um da Eifersucht vorzubeugen, ist das galube ich das wichtigste- also das intensive Kümmern um die Tiere die vorher da waren:)

    Wir haben auch Katzen,die aber Kleintiere gewohnt sind.Als die Katzen damals bei uns einzogen(als Babys)waren unsere damaligen Kaninchen schon da.
    So haben die Katzen das von Baby an als etwas normales angesehen.
    Auch unsere neuen Meeries finden die Katzen eher unspektulär.Sie sind mal kurz vorm Käfig stehengeblieben,interessieren sich aber nicht groß dafür.


    Ich würde aber NIEMALS die Katzen dort hinlassen wo die Meeries frei herumlaufen!!Es sind und bleiben Raubtiere, und auch wenn hier noch nie eine Katze ein Kleintier gejagt hat, würde ich nicht dafür garantieren!

    So,da wir ja neu hier im Forum sind und auch erst seit gestern stolze "Meeri-Eltern" sind, stelle ich unsere süßen Mädels hier auch gleich mal vor(da ja schon Fotos gefordert wurden*hihi*)!


    Da ist Finchen, sie ist ca. 2 Jahre alt :-)


    http://img191.imageshack.us/i/p1050741i.jpg/



    Und dann haben wir noch die Josie, die ist drei :-)


    http://img685.imageshack.us/i/p1050748.jpg/



    http://img146.imageshack.us/i/p1050738.jpg/
    http://img210.imageshack.us/i/p1050747f.jpg/


    So, das waren jetzt die ersten Bilder die wir heute gemacht haben.Aber ich liefer gerne welche nach ;)


    GLG

    Ich hoffe schon dass ich sie irgendwann hochnehmen kann, also halt so dass sie nicht erschrecken wenn man sie nimmt :-) Für den Anfang wäre das aber vielleicht ein Tipp.Ich muss bloß das eine auch bürsten(Langhaar).Das ist sie aber schon gewohnt,ich hoffe dem ist auch so ;)

    Kann ich Fotos direkt hier anhängen oder wie macht ihr das? Zeige euch natürlich gerne die beiden :-)


    Was den Platz angeht-ich hoffe ja dass wir die beiden bald aus dem Käfig lassen können damit sie stundenlangen Freilauf im Zimmer und auf dem Balkon genießen können.Habe aber überall gelesen, das man damit warten muss bis sie "handzahm" sind, was auch immer das heisst.


    Dass sie immer wieder zurücklaufen ins Häuschen sobald sich was schneller bewegt vorm Käfig ist also normal,ja? Ich hatte noch nie Meeries, nur immer Kaninchen, und die hatte ich von klein auf und die waren immer gaaanz schnell bereit sich anfassen zu lassen.


    Ich überlege zb was ich mache um den Käfig zu reinigen...ich mag sie gar nicht hochnehmen, denn dann müsste ich sie unterm Haus wegzerren,bzw das über ihnen abnehmen(haben gestern die Kinder gemacht wo wir sie geholt haben..), und das möchte ich aber nicht!!


    Auch hier bin ich für Tipps seeehr dankbar :)

    Hallo,


    wir sind seit gestern nun auch glückliche Besitzer von zwei Meerschweinchen :D Nachdem wir lange Zeit überlegt hatten, sind seit gestern abend nun unsere zwei Mädels da.


    Sie sind zwei bzw drei Jahre alt und wurden bisher in einem Kinderheim gehalten, wo sie jetzt wegmussten, weil Kinder mit Allergien kamen. Und so richtig intensiv gekümmert haben sich die Kinder wohl auch nicht mehr.


    Die Schweinchen sind gesund(wurden tierärtzlich vor kurzem untersucht)und total niedlich.


    Ich habe noch ein paar Fragen zur Eingewöhnung:Bisher haben wir die Schweinchen noch gar nicht angefasst(außer gestern bei "Übergabe" wo sie uns gleich in den Arm gelegt wurden ;) ), und lassen sie weitesgehend in Ruhe. Frischfutter und Heu legen wir natürlich langsam,mit ruhigen Bewegungen ständig nach.


    Nun ist es so, dass die beiden sich eigentlich nur in ihren Häuschen aufhalten.Allerdings kommen sie zum Futtern raus, sobald was frisches reingelegt wurde, und blieben von Anfang an auch mal mehrere Minuten außerhalb des Häschens sitzen und knabberten vor sich hin :)
    Sie erschrecken sich aber schon noch sehr bei Bewegungen und rennen dann sofort ins Haus zurück.


    Vorhin haben wir es geschafft dass sie etwas Möhrenkraut und Kohlrabiblatt aus unseren Händen genommen haben, wir hatten ihnen das vor den "Häuscheneingang" gehalten.


    Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert? :)
    Wir setzen uns immer wieder vor den Käfig und reden ruhig mit den Schweinchen.


    Wir haben die Auskunft bekommen dass die Schweinchen zahm sind, und die Kinder hatten sie natürlich auch zum Kuscheln auf dem Arm.Aber ich denke mir,es ist schon ein Unterschied ob Kinder die Tiere einfach hinnehmen oder ob man ihnen selber die Zeit gibt auf uns zuzukommen...


    Wer noch Tipps für die Eingewöhnung hat, darf gerne etwas schreiben :-)


    LG,Nadine