Beiträge von *NaTi*

    Das Freilaufgehege (vom Link) ist eher unpraktisch,denn das ist ja unten offen- wir benötigen ja hauptsächlich was mit Boden.
    Wir werden morgen in den Baumarkt fahren und mal schauen- also ich denke,man bekäme es so stabil dass mans hochkant stellen kann(es müsste ja nicht mal getragen werden, da es im selben Raum hinter der Tür lehnen würde).
    Mehr Sorgen mach ich mir um den Aufbau ;)

    Das stimmt,der hat eben diese Mindestmaße.Also, waswir überlegt haben, war einfach eine Holzkiste zu bauen, die man immer hoch an die Wand stellen kann,wenn man sie nicht braucht(tagsüber,bei Besuch etc).Nur haben wir da ja einmal im Baumarkt geguckt, und wissen nicht nicht so recht,wie wir dann die Seitenwände an der Bodenplatte festmachen sollen.
    Das Ding könnte man eben dann ganz einfach ausfegen und auch einstreuen, so dass man eben nicht mehr das aufbauen der Umzäunung etc hat, denn das kostet schon Zeit und ist auch nicht so stabil wie Holzbretter.


    Ich behalte die beiden auch :) ich wollts bloß überdenken, weil ich eben das Beste für die Süßen will.


    Mit was müsste man so ne Kiste denn lackieren?Als Maße würden wir auf jeden Fall 1,80 in die Länge nehmen, soll sich ja auch lohnen :)



    ps:Im Käfig ist seit nen paar Tagen ne neue Ebene mit Leiter, leider bewegt sich kein Schweinchen mal da hoch :?

    Also dann könnte man theoretisch schon machen,also den 140er mit Etage, nur sind wir die absoluten Baumuffel ;) Liegt mir leider absolut gar nicht,mich überfordern schon IKEA-Regale :lol:


    Der Standort im WOZi könnte ja bestehen bleiben,ob da nun Käfig oder EB steht, das wäre nicht das Problem.Nur das bauen...

    Also,hier seht ihr nun das Büro,das ist einfach der einzige Raum (außer Balkon, aber noch ist ja zu kalt), wo sie laufen können.Schlafzimmer halten wir tierfrei, und im Wohnzimmer brauchen wir den Platz einfach für unsere Möbel, denn das ist auch nur 15 qm groß..und da wir auch noch Katzen haben,die für ihre Kratzbäume etc natürlich auch Platz einfordern, bleibt es bei diesem Raum,der außer für PC-Arbeit nicht großartig genutzt wird.Ich weiß nur auch nicht wie da noch etwas anders gestellt werden sollte..


    Von der Tür aus fotografiert
    http://img215.imageshack.us/i/dsc00954wd.jpg/


    So gehts dann links weiter, viel ist es nicht ;)
    http://img215.imageshack.us/i/dsc00956ml.jpg/


    Und noch mal vom Fenster aus fotografiert
    http://img9.imageshack.us/i/dsc00957h.jpg/

    Ja,mir kam das auch ein bisschen klein vor!
    Deshalb wollte ich gerne noch mehr Meinungen haben.Ok,das mit den Fotos ist ne Idee.Ich mach mal eben nen paar, und vielleicht fällt dir/euch noch was ein.
    Käfig steht im Wohnzimmer und soll auch da bleiben, wollen die beiden ja auch erleben und bei uns haben :)
    Auslauf MUSS im Büro sein, und den Raum werde ich für euch mal knipsen mit bisheriger Lösung.

    Hallo zusammen,
    ich schreibe heute aus einem schwierigen Grund.Unsere Meeries leben ja in einem 140er-Standard-Käfig.
    Bisher haben wir das Beste gegeben, sie auch jeden Tag mindestens 4 Stunden(abends)laufen zu lassen.
    Aus Platzmangel ist es definitiv nicht möglich,nen Dauerfreilauf aufzustellen.
    Wir haben die Süßen ja letztes Jahr aus nem Kinderheim recht plötzlich übernommen, wo sie schnell weg sollten.


    Leider gibt es immer wieder Tage, wo es mit dem Freilauf nicht klappt und ich vor schlechtem Gewissen fast zergehe.Und durch geänderte Arbeitszeiten wird das nicht besser werden in Zukunft, und das ist natrürlich dauerhaft nicht schön, mit "nur Käfig".Dank dieses tollen Forums hab ich ja nun einiges gelernt :)


    So,jetzt ist es so, dass eine Bekannte das Problem mitbekam, und uns angeboten hat,unsere Süßen doch zu sich zu holen, wo schon zwei andere Schweinchen leben.
    Ganz abgsehen davon dass es mir das Herz brechen würde die beiden abzugeben(aber man muss ja ans Wohl der Schweinchen denken), ist es so, dass sie dort folgenden Platz hätten:


    Ein EB mit 3 Etagen(wunderschönes Teil), jede davon mit den Maßen 1,20 x 60.Dort sind sie aber immer drin, also kein Freilauf.
    Ich weiß nicht ob die Maße für 4 Weibchen reichen????
    Sonst,was Ernährung,Sauberkeit, ärtzliche Versorgung angeht ist dort alles top!!!


    Wie gesagt, hier soll kein falscher Eindruck aufkommen, ich möchte nicht meine Tiere "loswerden", sondern ich habe dieses Angebot bekommen von besagter Bekannter, weil sie eben die räumlichen Probleme hier sieht.
    Ich möchte das Beste für meine Meeris, was ihr sicher alle verstehen könnt.


    Über eure Meinung würde ich mich wirklich freuen!!


    LG

    Guten Morgen :)
    Die Frage bezieht sich jetzt auf den Käfig: Ist Häuschen oder Unterstand besser?Wir haben natürlich beides, um im Freilauf haben sie nur ihre Unterstände(denn sonst bewegen sie sich quasi gar nicht sondern pennen im Häuschen^^).
    Aber im Käfig habe ich immer das Gefühl, wenn das Häuschen drinsteht, sitzt zumindest Josie auch nur darin.Andererseits liebt sie es aber auch total.
    Fienchen geht gerne unter den Unterstand, aber ab und an ist sie auch im Haus.
    Ich finde nur,es wäre schöner,wenn sich auch Josie im Käfig bewegt und nicht nur im Haus sitzt, denn immerhin ist der Käfig der "Hauptwohnort", Freilauf gibts nach der Arbeit(natürlich auch mehrere Stunden,nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht!).
    Aber siesind nun mal recht viele Stunden darin und ich würde den gerne "attraktiver" gestalten.
    Also evtl doch lieber Unterstände und nur nachts das Haus rein??

    Also bei mir selber schäle ich Gurken,spanische Paprika esse ich immer mit leicht mulmigem Gefühl(wir kochen viel mit Paprika). Allerdings haben die Supermärkte hier größtenteil immer die spanischen nur..und Bio ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Bei Fleisch versuche ich auf Bio zu achhten(gelingt auch nicht immer), aber bei Obst/Gemüse muss ich da fürmich selber Abstriche machen :?
    Von daher werd ich jetzt nicht anfangen für die Meries Bio zu kaufen ;)


    Was das schälen angeht- ich habs jetzt seit gestern drangelassen und mache das mal weiterhin so.Im Hinterkopf habe ich immer eine Geschichte, die mir in der Schulzeit eine Freundin erzählte:Ihre Ratte sei an einer zu stark gespritzen Gurke gestorben. :( Ist natürlich auch hier fraglich, ob das Tier nicht damals eine Vorbelastung hatte.

    Naja bei uns war/ist das Problem, das sie nicht selber in ihren Auslauf hüpfen können, sondern von uns hingetragen werden.Der Käfig steht in einem anderen Raum.Da unsere Wohnung nicht die größte ist muss man da flexibel sein ;)


    Die Hanfmatten wären bei uns wohl genauso durchgepinkelt wie Handtücher.Aber mit den Streuecken ists echt super...