Beiträge von flöcki

hallo nochmal,
    ich hätte doch gerne noch gewusst, wie lange durchfall anhalten kann bzw. ab wann es mit medikamentengabe besser werden sollte.
    meine kleine maus hat von gestern zu heute NICHT weiter an gewicht verloren (ich wiege sie vorsichtshalber morgens und abends) und sie frisst nachwievor viel heu und trinkt ordentlich, munter ist sie auch.
    verdauung funktioniert dahingehend, dass alles rauskommt (sie also keine verstopfung oä. entwickelt hat) aber eben ungeformt.

über eine antwort würde ich mich freuen.
    wäre es ratsam noch andere medis zu geben? solangsam kann sie die spritzen glaube ich nicht mehr sehen...

hallo alle zusammen,
    eines meiner meeris hat sich leider zum zweiten mal eine darmverstimmung zugezogen (vielleicht kam es von den paar stücken petersilienwurzel die ich zwei tage vorher neu gefüttert habe, allerdings in ganz kleinen mengen).

sie hatte das ganze schonmal, allerdings ohne den breiigen, durchfallartigen kot.

am donnerstag ging das ganze los. früh saß sie ganz aufgeplüscht da und völlig aufgebläht. habe ihr gleich sab simplex verpasst und sie auf dem arm gehabt im handtuch gewickelt und dann gestreichelt, sodass sich relativ schnell alles gelöst hat und auch etliches des kots (welcher auch etwas riecht) rauskam.
    ich habe dann von der nacht eine kotprobe mit zur tierärztin genommen und sie untersuchen lassen. sie hat weder pilze, noch bakterien noch kokzidien gefunden.
    ich gebe ihr jetzt sab simplex, rodicare akut (das hat sich beim letzten mal sehr gut bewährt) und 1x tgl eine erbsengroße menge benebac.

der jetzige stand ist folgender : sie ist ganz und gar nicht mehr aufgebläht, aber man hört doch ab und zu eine bauchgeräusch (wie bei uns wenn der magen leer ist) und auch den ungeformten kot hat sie noch.
    sie frisst ganz viel heu (gibt ja auch nur das) und trinken tut sie auch eine ganze menge.
    insofern sie ist auch munter, quiekt wenn die andern ganz kleinwenig frisches bekommen und sie nicht, also ich kann keine verhaltensveränderung feststellen - außer dass sie es momentan ganz gern hat, wenn man sie auf dem handtuch streichelt und sich der bauch ein wenig entspannen kann...

habt ihr noch tipps für mich, was ich nochmachen kann damit der darm wieder in ordnung kommt und wielange darf sie den durchfall noch haben?
    letztes mal hat es fast 2 wochen bei ihr gedauert eh alles wieder seinen normalen gang ging.

ich mir soeben mal frischen kot von ihr angesehen.
    sieht aus wie aufgeweichte pellets (also recht grün, grob krümelig, nass), riecht alllerdings nicht mehr so streng dafür sind aber schleimfäden mitbei...weiß jemand rat?
    gwogen hab ich sie auch gerade, sie hat von gestern zu heute sogar 10g zugelegt.

hallo,
    danke für die schnellen antworten.
    wenn ich die gruppe erweitere dann nur noch um noch zwei mädels oder gehen auch noch andere Konstellationen?

viele grüße
    Madeleine

Hallo an alle,

da ich hier schon viele hilfreiche tipps bekommen habe und auf diesem wege meine gruppe schon um zwei wunderschöne notschweinchen erweitern konnte, hab ich dochnochmal eine frage.

Wir ziehen jetzt um und dementsprechend haben wir dann auch mehr platz. wir wollen dann auch einen eb starten damit die schweinchen wenn wir nicht da sind (und nicht die ganze wohnung zum laufen haben) dann immer noch ausreichend platz haben.
    Könnten wir unsere gut funktionierende 5ergruppe noch erweitern?
    Momentan sieht es bei uns so aus : 4 Mädels (eines ca 1 jahr alt, die anderen drei sind 3,5 jahre [mama mit töchtern] und ein kastrierter Bock ca 2 jahre alt.
    Könnte man dort noch erweitern oder wäre unser kleiner mann dann irgendwie überfordert mit soviel mädels, wobei er alle vier schon gut unter kontrolle hat :)

ich freu mich auf eure antworten

hallo zusammen,

also ersteinmal kurzer bericht :
    gestern habe ich die kleinen reinegmacht und alle krümel aus den ritzen gesaugt und siehe da, oskar pfeift nicht mal mehr aus der nase :)
    ich vermute mal ich hab mir jetzt ganz umsonst son kopf gemacht *puh*

@ tannibunny
    ich vermute mal wirklich dass irgnedwas im käfig war was er nicht wollte - zumindest ist seither kein piep zu hören.
    zwei häuschen hab ich vorsichtshalber entsorgt, die haben ihre besten tage auch schon hinter sich (sehr trinkfreudige und dementsprechend puller freudige damen):
    woran sieht man denn dass die Köttel schimmeln? ich würde sagen dass tun die bei mir nicht.
    Ich werde mal weiter beobachten ob er das nochmal macht, wenn der käfig etwas dreckiger ist. weil wenn das so sein sollte dann kann man doch schon fast von ausgehen, dass bei ihm dadurch irgendwas ausgelöst wird oder?

@ute-schnute
    Zylexis, ist nen vitaminpräperat, das sie ihm nochmal gespritzt hat. is mir ganz lieb, weil ich nämlich auch seit drei wochen mit ner erkältung zu tun hab und ehe er sich irgendwie doch was einfängt weil vielleicht das immunsystem schwächelt (geniest haben ja alle 5 vor ca 1 woche schon mal). daher dachte ich wäre das zumindest nicht schlecht.
    Acc bekommt er nicht, ist ja alles gut - hätte er dann nur bekommen, wenns heut nicht besser gewesen wäre (acc hatte ich zudem noch von meinem husten zu hause - und ich hab sie zur sicherheit nur nach der dosierung gefragt)
    sie sagte man könnte es mal machen um zu gucken obs sich verändert - hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. eine anweisung wars so nicht.

viele grüße

Hallo,
    ich wollte nur kurz berichten was beim tierarzt rausgekommen ist.
    Also mit der Lunge ist alles ok und Fieber hat er auch nicht.
    Die Nasengeräusche hat sie auch gehört sagte mir aber auch gleich, dass es meeris gibt die das eben ein lebenlang haben.
    Zur Sicherheit hat sie ihm nochmal Zylexis gegeben und ich soll ihm für 5 tage mal acc geben.
    Allerdings hatte er nun auch wieder ne dreckige Nase, sieht aus wie Heukrümel oder so. Das werde ich mal beobachten (und da er ja nicht niest, kann das gekrümel ja auch nicht rauskommen).

@ Tannibunny
    wie du's beschreibst könnte da evtl wirklich was dran sein. Nur futter bekommen meine selten im käfig (sind immer draußen, da kann ich die reste besser wegsammeln - wobei meist nichts übrigbleibt ^^ ) und auch das heu ist wirklich gute qualität.
    kann es vielleicht auch sein, dass er auf das stellenweise bepullerte heu reagiert. Meine machen das nämlich ganz gerne, alles aus der raufe ziehen und drauflegen...
    ich werde dann auch sicherheitshalber mal die schon alten holzhäuschen entsorgen, die gammeln ja auch irgendwann vor sich hin oder?

ist er auch ;) auch zu empfehlen ist dort übrigens fr. dr. reuter. sie hat sich damals auch sehr gut um mein anderes schweinchen gekümmert, als dieses darmprobleme hatte :)

nur falls auch nochjemand dort hingeht - er macht sich grad selbstständig und ist daher vorerst nicht in der tierklinik potsdam!

achso sollte ich dann meine anderen schweinchen auch noch gleich mitnehmen? die machen bisjetzt noch keine probleme.

bin in potsdam,
    üblicherweise bei dr. rabe. Dadurch dass ich aber letztes mal außerhalb der sprechstunde da war, war eine andere ärztin da.
    komischerweise hat er die geräusche nur einmal vor einer woche gemacht - dann gar nicht mehr (ich war die ganze woche selbst zuhause) und dann erst wieder heut morgen. gestern abend hat man nichts gehört...

guten morgen alle miteinander,

da ich wenn dann erst heut nachmittag zum tierarzt komme, wollte ich mal fragen, ob das jemand bei seinen meeris schon beobachtet hat bzw. kennt.
    also mein Oskar hat heut morgen wieder geräusche beim atmem gemacht. diese haben sich so ähnlich wie die quiekgeräusche angehört als wenn er durchs zimmer läuft. Also hören sich dumpf, aber nicht nach schmerzen an. dann habe ich mir ihn mal vors ohr gehalten und da hat man pfeifgeräusche die von der nase kommen gehört.
    wegen diesen "atemgeräuschen" war ich vor vor ca 1 woche schon beim tierarzt (zumal da noch alle schweinchen leicht geniest haben).
    durch abhören war nichts festzustellen, temperatur war bei dem kleinen auch ok (müsste er wenn er fieber hat, heiße ohren haben?).
    er frisst auch nach wie vor ordentlich, läuft um her, gluckert vorsich hin und ist sonst auch nicht träge.
    einmal hab ich bei ihm eine etwas dreckige nase gesehen (die ich dann auch gesäubert habe um festzustellen ob sich nach dem inhalieren wieder etwas ansammelt..), aber die letzten tage ist die nase trocken und ich habe ihn auch nicht mehr niesen hören...
    Inhaliert habe ich mit meinen meeris auch schon die ganze woche - mit kochsalz und heißwasser.
    kann mir da jemand weiterhelfen?
    zum tierazt denke ich gehts ohnehin
    viele grüße
    madeleine

hallo Katharina,

salat und blähendes füttern wir gar nicht, ich halte mich seit einiger zeit an die futterliste, auf die auch hier im forum hingewiesen wird.
    merkwürdig war eben das die blähbäuche nur bei unseren 3 mädels aufgetreten sind und nicht bei unserem männchen...
    gut auf wärme werde ich dann beim nächsten mal verzichten.
    morgen früh werden wir gleich mal zum tierarzt fahren.
    wir haben uns eben nur mal erkundigt, da man so mit hinweisen oä. beim tierarzt nachfragen kann - geht auch nur darum, dass es evtl. schon ähnlichen erfahrungen gibt und auch ein ta manchmal nicht an alles denkt, nicht das wir ihm nicht vertrauen würden, aber man will ja trotzdem auf alles achten...
    wir machen uns eben nur echt sorgen...

Hallo Ihr,
    ich Mißbrauche hier mal den Account meiner Freundin um mich ein wenig über unser sich untypisch verhaltendes Meeri zu informieren :)

Unser Krümel (weibchen, 3 Jahre) scheint momentan an den Hinterläufen ein wenig zu Humpeln. Krümel ißt ganz normal, kommt an wenn man mit Futter lockt, rennt mit in der Wohnung rum etc.

Wenn sie z.b. auf der Stelle sitzt und sich dreht tut sie das hauptsächlich mit den Vorderläufen und zieht den Hintern mit rum. Beim Laufen sieht es ein wenig so aus als würde sie hinken. Es wirkt als würde der Hintern rechts "absacken" beim Laufen. Sie hoppelt auch sehr viel (anstatt mit den Hinterläufen normale Schritte zu machen), vor allem im Käfig. Auf dem Teppich im Wohnzimmer weniger. Ich hab irgendwie das Gefühl das ihr Hintern rechts wie "eingedrückt" aussieht. Ganz merkwürdig. Mein erster Gedanke war auch, dass sie sich was ausgerenkt habe. Aber Knochen und Gelenktechnisch ist laut TA alles ok. Sie macht beim Abtasten keinen Mucks. Gerade sehen wir das sie beim Laufen und wenn sieht normal steht rechts den gesamten Fuß aufsetzt (nicht nur dieses "Zehenspitzen gehen" was sie sonst immer machen)

Zudem zieht sie auffällig oft den Hintern dicht über den Boden (diese Bewegung die sie zum markieren oder so machen?)

Meine Freundin stellte heute fest dass die Drüse am hintern sehr verklebt ist. Der ganze Hintern sieht aus als sei er Nass geworden. Auch habe ich das Gefühl das Meeri stinkt (nach "lange auf vollgepullerter Stelle gelegen").

Letztens hatten die 3 Mädels (der Bock nich) auch relativ feste Bäuche, wie Blähbauch und haben aufgeplustert und mit Schlitzaugen dagesessen. Warmes Körnerkissen und ein bisschen massieren schaffte Abhilfe. Sie bekommen nur verträgliches Futter, keine Süßigkeiten (Körner etc), aber dennoch hört man abends oft lautes "Magenknurren" im Käfig.

Gerade bemerkt meine Freundin das Krümi in den letzten 3 Tagen (sie hatte ein bisschen Durchfall) 40g verloren hat.

Auch bemerkte der TA gestern das sie relativ große Eierstockzysten hat. Interessanterweise hatte sie die beim letzten TA Besuch am 18.08. noch keine. Wachsen die so schnell? Oder könnte da was sein, was sich wie ne Zyste anfühlt aber was anderes ist?

Hat jemand eine Ahnung in welche Richtung man beim Tierarzt Vermutungen anstellen sollte? Hinfahren ist auf jeden Fall geplant.

Danke und viele Grüße
    Danny

Hallo ihr lieben,
    ich möchte nun nach geglückter Vergesellschaftung von meinen Meeris gleich noch ein paar fragen stellen.

Meine Schwester hat zwei Meeridamen, die zu einem Kastraten dazukamen. Dieser musste leider eingeschläfert werden und nun steht die Frage im Raum ob dort wieder ein Kastrat dazu könnte. Die beiden sind nun ca seit Juni alleine. Wäre es empfehlenswert ein Böckchen dazuzusetzen, wenn ja sollte dieser auch wieder ein gewisses Alter mitbringen oder geht auch ein kleines? Geht nämlich darum, dass aus einer gewollten Verpaarung zwei Böckchen entstanden sind und nun einer von diesen abzugeben ist.

zweite frage zu mir : eine Freundin bekommt aus einer ungwollten Vermehrung kleine Meeris. Da wir ja ohnehin vorhatten noch ein Mädel dazuzuholen, wurden wir gefragt ob wir dann eines nehmen würden. Nun meine Frage, ab wann könnte das kleine Meeris zu uns und würde das überhaupt klappen? Unsere älteste war und ist selbst Mama, hat also auch Erfahrung mit kleinen.

vielen dank schon mal für eure Antworten ich freue mich darauf!

so, ich wollte nur kurz das neuste berichten :)

also am 7.8. ist Oskar bei uns eingezogen. ein ca 1,5 jahre alter meerimann aus einer berliner notstation.
    der kleine versteht sich super mit meinen drei damen obwohl am sonntag doch ein weißes fellbüschel flog (weil er krümel doch einwenig aufdringlich wude * ;) * ).
    er hat sich jetzt innerhalb von 5 tagen komplett eingelebt. das heißt er kommt sich schon von selbst futter abholen, hockt glücklich mit den mädels zusammen und findet auch schon den weg nach oben in unseren 3 etagigem gehege.
    Ganz lieben dank für den tipp mit den notstationen , hat super geklappt und wir haben jetzt ein tolles zufriedenes schweinchen mehr!