Beiträge von animelover

    Geworfen hat sie noch nicht und es ist echt grausam nicht bei den beiden sein zu können. Ich kann erst am 3. August nach Dresden fahren, da ich am 2. August nachmittags meine letzte Semesterprüfung habe (Objektorientierte Programmierung :P) und erst dann kann ich sie wieder sehen.


    Schon erstaunlich, wie schnell einem Tiere ans Herz wachsen können ...!




    Und ja, ich habe meinen Eltern in Dresden schon alles Wichtige mitgeteilt, auch das mit dem wiegen und so weiter. Ich denke das sie ganz gut zurecht kommen, zumal der Tiernotdienst nur ein paar Blocks entfernt ist, im Falle eines Falles dürfte also auch fachkundige Hilfe schnell da sein.




    Edit:
    Ist zwar ein bisschen spät aber hier mal ein Bild meiner zwei Süßen.



    http://www.abload.de/image.php?img=imag0260x9v9.jpg



    Edit2:
    Und hier noch zwei aktuelle Bilder von Lotte, aufgenommen von meinem Bruder vor ein paar Minuten und wie ja schon erwähnt trächtig mit drei Minis:
    http://www.abload.de/image.php?img=100_1128tht2.jpg http://www.abload.de/image.php?img=100_1129ve3k.jpg

    Hatte zwar gemischte Gefühle gehabt aber beide Mädels haben den Transport gut überstanden. Zum Glück hatte es die Nacht und den Vormittag über geregnet, da waren die Temperaturen und so recht angenehm.



    Was mich nur stört ist die Tatsache, dass ich nicht dabei bin wenn's soweit war. Kann die Bilder der Minis kaum abwarten! ^^




    Edit:
    Hab jetzt mehrfach gelesen, dass man die frischgebackene Mutter mit Fenchel zum aufwerten der Muttermilch füttern soll. Ist damit die Knolle oder das Grünzeugs am Ende gemeint?

    Zitat von Nadine

    Wie lange wäre die Fahrt denn? Grundsätzlich sollte man jeden Stress vermeiden.
    Wenn sie aber recht zügig die Babys bekommt, müssen ja auch die Geschlechter sicher bestimmt werden, damit es nicht direkt zu Nachdeckungen durch ein Böckchen kommt.

    Die Fahrt würde etwa 2-2,5 Stunden dauern von Köthen (Anhalt) nach Dresden, sofern keine größeren Baustellen oder Unfälle die Fahrt behindern. Mein Vater nimmt beide morgen Vormittag mit, Lotte im Käfig und Hanna in der Transportbox zur Sicherheit. Ich selber kann leider nicht mitfahren, da ich noch drei Prüfungen vor mir habe und eine Zugfahrt kann und will ich den beiden nicht zumuten, erst Recht nicht aufgrund der letzten Meldungen zum Thema Klimaanlage in Zügen ... .


    Zitat von Nadine

    Wieviel Platz haben sie denn? Wieviele Unterschlüpfe?
    Eine Trennung ist im Normalfall nicht nötig.

    Der Käfig ist 100x55 cm groß, will den aber noch erweitern. Als Unterschlupf habe ich nur eine Art Holzhöhle mit zwei Eingängen. Und wie schon erwähnt reagiert Lotte ziemlich aggressiv, wenn Hanna versucht sich ihr zu nähern. Vor ein paar Wochen waren beide noch ein Herz und eine Seele und haben Abends vorm einschlafen immer miteinander gekuschelt, nur seit heute Vormittag eben nicht mehr. :(




    Ich möchte an dieser Stelle nochmals beteuern: die Schwangerschaft geschweige denn eine Zucht war und ist nicht gewollt, dafür habe ich einfach keinen Platz in meiner Wohnung!




    Edit:
    Was darf ich mir eigentlich unter "decken" vorstellen?

    Hi alle zusammen




    Als mein altes Meerschwein nach 7 1/2 Jahren kurz vorm Sieg von Lena beim ESC 2010 in meinem Arm gestorben war, hatte ich mir kurz darauf zwei neue Jungtiere zugelegt, zwei Weibchen wohlgemerkt: ein Glatthaar und ein Rosette, beides Schwestern da aus dem gleichen Wurf laut Tierhändler und zum Kaufzeitpunkt erst seit einer Woche in der Zoohandlung (Männchen und Weibchen in getrennten und recht geräumigen Käfigen). Die beiden sind jetzt etwas über 3 Monate alt.


    Gestern Abend viel es mir erst richtig auf aber Lotte (das Glatthaar) war äußerst dick und trank auch verdächtig viel in letzter Zeit. Der Gang heute Vormittag brachte dann auch die Gewissheit durch ein Röntgenbild: Lotte ist trächtig mit drei Jungen! Die Tierärztin meinte auch, dass es in den nächsten paar Tagen soweit sein wird und hat mir auch erzählt, auf was ich alles achten muss (Nabelschnur, Nachfluss, etc.), da die Jungtiere ja alles andere als gewollt sind.


    Da ich die Semesterferien über nach Hause zum jobben fahre, war seit Wochen der morgige Transport von Lotte und Hanna nach Hause geplant. Da ich vermutlich mehr als einen Monat in Dresden bleibe bis Semesterbeginn, wollte ich die beiden Süßen halt nicht allein lassen und jemanden zum aufpassen habe ich auch nicht (sind alle im Urlaub).




    Meine Fragen:
    - kann Lotte morgen transportiert werden oder sollte ich doch lieber davon Abstand nehmen?
    - soll ich die beiden getrennt halten bis die Jungtiere ein paar Tage da sind, da Lotte eben grade Hanna ziemlich übelst aus dem gemeinsamen Häuschen vertrieben hat?




    Noch ein paar Angaben zum Wesen der beiden:
    Hanna:
    neugierig wie ängstlich, ist fast immer die Erste die die Umgebung erkundet aber immer auch die Erste die sich verkriechen tut, sucht immer die Nähe zu Lotte


    Lotte:
    gelassen und cool in der Reaktion auf Neues, ist wesentlich zutraulicher als ihre Schwester Hanna