Nein, keine Ausnahmen. Heu, FriFu, Kräuter und als Leckerchen Erbsenflocken. Das zählt für mich nicht als Ausnahme, weil es immer noch reines Gemüse ist
Beiträge von Selene
-
-
Ja genau, darum hatte ich auch primäre Quellen gesucht.
Danke für eure Mühe, aber ich gebs auf. Jedesmal wenn ich da poste, werde ich nur angemacht. "Wir machen das schon immer so, und unseren Schweinen geht es auch so gut" - das ist die Essenz der Botschaft, die ich jedesmal vor den Latz geknallt kriege als Antwort auf sehr vorsichtige Tipps. Dabei stimmt das gar nicht, ich lese da so oft von unerklärten Todesfällen bei jungen Schweinen. Ich wurde angemacht, als ich vorgeschlagen habe, dass man wenn man sowieso mehr Platz hätte, doch seine Meeris auf was größerem halten könnte als 0,25qm pro Tier. Oder als ich sagte, dass es eventuell nicht so gut sein könnte, den Schuhkarton im Käfig stehen zu lassen, wenn man gesehen hat, dass ein Meeri Teile davon geschluckt hat. Oder dass es vielleicht nicht so schön ist, einen Zuchtbock zwischen den "Einsätzen" alleine auf 60x50cm versauern zu lassen ... Echt frustrierend. Zur Ernährung bin ich also gar nicht gekommen! Ich beschränke mich jetzt darauf, Leuten die was in die Richtung fragen eine PN zu schicken mit Links und Tipps. Das hatte ich schon 2 mal, und die haben positiv reagiert. Aber vielleicht geh ich auch gar nicht mehr hin. Furchtbare Leute
-
Neid Vorübergehend oder für länger?
Gibt es da denn Notstationen? Bei mir in Belgien nämlich nur eine, das Konzept ist quasi unbekannt ...
Ansonsten würd ich im Tierheim nach nem Kastraten schauen. Und nicht grade einen ängstlichen (gegenüber Meerschweinchen, nicht gegenüber Menschen), dann kommt der schon klar mit deiner Maus.
Tut mir Leid, dass du gleich 2 Tiere gehen lassen musstest. -
-
Ich kenne das vom Staubsaugen *gg*
-
Meine machen das auch. Sie fressen so die Hälfte, der Rest wird verteilt, als Bett benutzt und/oder angepinkelt. Kann man nix machen. Finde ich auch nicht so schlimm, denn dann liegen sie wenigstens watm und trocken. Das ist ja auch was wert. Ich hab das Heu auch schon mehrmals gewechselt, aber das half bei meinen leider nicht.
Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass man sein Schweinchen auch nicht zwingen soll, das komplette Heu zu fressen (zB indem man kein neues anbietet), da sie selber am besten wissen, welche Bestandteile gut für sie sind. Daher denke ich, dass der Rest dann vielleicht besser geeignet war um es sich bequem zu machen, als um es zu fressen *g*Aellin, welches Heu hast du? Einen Versuch wärs ja wert
-
Zitat von denise.koeln
Das könnte aber daran liegen, dass Du in einem Meerschweinchen-Forum angemeldet bist mit zig Usern. Dass man da andauernd von Krankheitsfällen hört ist logisch! :wink:
LG
Jaja, ich weiß. Deswegen sagte ich ja auch "proportional gesehen". Wenn man sich die Anzahl der Tiere, die die ganzen aktiven User zusammen grob überschlagen besitzen, anschaut, und dann mal schaut, wie viele Krankheitsfälle es gibt, finde ich das schon viel. Nebenbei gesagt kenne ich ja nicht nur Leute mit Meerschweinchen aus diesem Forum, sondern auch welche im "richtigen" Leben *g* Und die haben auch mit Krankheiten zu kämpfen. Und dann kann es ja noch sein, dass wir hier nicht mal von allen Krankheiten hören. Ich zum Beispiel habe die letzten 3 Mal, als ich ein krankes Schwein zu Hause hatte, nichts gepostet, weil mein TA und ich das Problem auch so gelöst haben.
-
Was für ein goldiges Kerlchen!!
Mein Tipp wäre sepia-creme(evtl. -weiß, hab ja nicht alle Seiten gesehen).
Aber die Experten werden sich sicher noch äußern -
Oh, Fugen ... schwierig, nicht nur bei Schweinepipi ... Ich würde es eventuell mal mit speziellem Fugen-/Fliesenputzmittel versuchen.
Ich würde in Zukunft was wasserfestes auslegen, zum Beispiel PVC. Ein paar Quadratmeter kriegt man schon für unter 20 Euro. Muss man natrürlich aufpassen, dass die Schweine das nicht anfressen.
Viel Glück beim Putzen! -
Klar, wenn ich was finde, sag ich Bescheid. Wie gesagt, bisher hab ich nur "Das Meerschweinchen als Patient" auf google books, Seiten 14-25, das ist schonmal ziemlich gut.
http://books.google.com/books?…AEwAA#v=onepage&q&f=falseDer Witz ist ja auch, dass es auf Niederländisch NICHTS zum Thema gibt, das heißt wenn sich keine bequemt, das auf Deutsch zu lesen (bzw. es nicht versteht), ist das ganze ja auch wieder für den Popo ...
@ Aellin: Danke, den hatte ich auch schon überflogen. Da geht es um die Ernährung "anorektischer" Kaninchen und Meerschweinchen durch einen Schlauch :shock: Also um Tiere zu behandeln, die schon einen leeren Darm haben. Das trägt leider nichts zu unserem Thema hier bei.
-
Die Frage ist, wie lange sie getrennt waren. Wenn sie 3 Monate alt sind und mit 3 Wochen getrennt wurden, würde ich davon ausgehen, dass sie sich jetzt nicht mehr kennen. Das heißt wenn sie sich begegnen würden, würden sie eine Rangordnung ausmachen müssen, und wenn sie nebeneinander stehen, ist das ein Riesenstress, weil sie das dann nicht können. Wenn sie sich noch kennen würden, würde ich sie nebeneinander stellen, aber so ... Nee, eher nicht, so traurig es ist.
-
@ schweinsnase: Ja, anschreiben werd ich die noch. Auf der Seite selber stand nichts. Danke!
@ Mäusle: Ich fühle mich da irgendwie in der Pflicht, weil diese Leute so weit ich sehen kann noch nie ne logische Erklärung bekommen haben, warum das so ist. Die Quellen will ich nur, damit ich mit meiner Meinung nicht "alleine dastehe" ... Einen Sturm wird es so oder so geben *gg* Aber ich finde es nicht so schlimm, wenn ich mich da unbeliebt mache. Ich gehe da meistens nur hin um schöne Meeri-Fotos zu gucken
TeeEi: Danke, an diebrain hab ich gar nicht gedacht. Die Quellen werd ich mir mal anschauen
Gizmo: Werd ich noch machen, wollte aber erst hier fragen. Das is nämlich richtig Arbeit. Hätte ja sein können, dass hier jemand was kennt. Das ist also mein nächster Schritt.
@ Mimmis: Kann ich nicht beurteilen. Hab die Doku gesehen, aber mir erschien das ganz logisch^^
-
Hm, also ich glaube das schon ... Was auch immer die Ursachen sein mögen, wenn ich mich so umschaue, höre ich proportional gesehen von mehr kranken Meeris, als ich je von kranken Tieren bei einer anderen Tierart gehört hätte. Und selber auch alle paar Wochen einen Krankheitsfall. Habe auch den Eindruck, dass Meeris schnell sterben, wenn sie erstmal was haben. Klar gibt es Kämpfer oder Meeris die ihr Leben lang nie was haben, aber trotzdem sind sie meines Erachtens anfälliger als andere Heimtiere.
Trotzdem bereue ich es nicht, mir welche angeschafft zu haben -
Hi!
Ich suche wissenschaftliche Quellen über die Art und Weise wie wir hier im Forum unsere Schweine ernähren. Ich kenne zwar den Link, den Nadine hier als "sticky"-Thread eingestellt hat, und finde den sehr informativ und ausreichend um mich zu überzeugen, aber letzten Endes ist das ja etwas das "nur" von einem Tierarzt geschrieben wurde.
Der Grund warum ich das suche ist das niederländische Meerschweinchenforum, wo ich ab und zu unterwegs bin. Da wird so gut wie bei allen all-you-can-eat Trockenfutter gefüttert, und wer was anderes sagt, wird gesteinigt. Ich will also gerne einen wissenschaftlich fundierten Beitrag über Ernährung schreiben, damit mir keiner mehr sagen kann "Das ist nur deine Meinung, wir haben halt eine andere" oder "Nur weil der eine Tierarzt das sagt, stimmt das noch lange nicht, mein TA sagt was anderes" oder "Wir machen das schon immer so, und bisher ist das immer gut gegangen" ... Wahnsinnig viele kann ich sicher nicht überzeugen, aber jeder einzelne wäre ein Sieg.
Ich habe selbstverständlich schon nach solchen Sachen gegoogelt, und das einzige was ich finden konnte war das Buch "Das Meerschweinchen als Patient". Kennt jemand von euch vielleicht noch andere wissenschaftliche Artikel oder Bücher zum Thema? Am liebsten im Internet zu erreichen, weil ich will das den Leuten ja zeigen. -
Ohje, das klingt ja unschön! Drücke die Daumen dass die Süße bald wieder heile Füßchen hat!