Beiträge von Selene

Öhm, der TA ist ja ein Scherzkeks. Sagt es sind Milben und gibt dir dann Surolan? Zur Wundbehandlung könnte man doch auch was weniger krasses benutzen, es sei denn natürlich es ist echt ein Pilz. Ich würde zu einem anderen gehen um rauszufinden, was das nu echt ist. Ein richtiger TA versucht mit Tesafilm Milben zu "fangen", um sie sich unter dem Mikroskop anzuschauen, und legt eine Pilzkultur an. Dann weiß man es echt, ansonsten behandelt man doch nur auf Verdacht.

Sag mal, wenn eure Schweine sich streiten würden, das würdest du doch sehen, oder? Ist ja nicht so, dass die tagsüber friedlich sind und dann nachts zu Monstern mutieren ... Ich würde sie wieder zusammen lassen, ansonsten müsst ihr nämlich später wieder total neu vergesellschaften, das macht die Sache auch nicht grade besser.

Ich würde Kaan ja dazunehmen 8) Der ist toll!!! Die beiden Mädels natürlich auch :) Und bis Weihnachten hat er ja auch seine Kastrafrist durch. Vielleicht kann die Züchterin ja dann gleich die Vergesellschaftung übernehmen, die hat damit ja sicher Erfahrung.

Käfig: Zeigeeeeen! Wir sind hier nicht neugierig oder bildergeil, neeeein ;)

*lach* Was für ein Schuss in den Ofen :D
    Mein machen auch so nen Unfug *hihi* Ich mache immer den Eingang zur obersten Etage zu während dem Fressen, weil die sonst der alten Nono, die etwas langsamer frisst, alles wegfressen. Tja, leider haben sie einer nach dem anderen gelernt, die Sperre auf zu schieben :P Und da sag noch mal einer die seien doof ;) Das musste ich ihnen nicht mal zeigen^^

Oh je, da war ich auch schonmal. In Excalibur City, zum Glück aber nicht im Zooladen. Das Problem ist, dass das (zumindest als ich da war vor ein paar Jahren) im Niemandsland zwischen Österreich und Tschechien liegt. Die Frage ist, wer da zuständig ist oder sich zuständig fühlt. Ich würde auf jeden Fall den österreichischen Tierschutz informieren, die werden das schon wissen.
    Bilder hier bitte nicht hochladen, das kann als üble Nachrede ausgelegt werden, und dann kann Nadine ärger bekommen. Ich kanns mir auch so vorstellen :/ Der Tierschutz kann aber mit deinen Bildern vielleicht was anfangen!
    Viel Glück damit!

Also für mich klingt das schwer nach Milben. Klar können die sich am Kopf kratzen *g*
    Ihr braucht die nicht zu trennen, Milben sind nicht zwangsläufig ansteckend. Milben wohnen immer auf den Tieren und können bei Stress oder geschwächtem Immunsystem ausbrechen. Alleine sein ist Stress für Meerschweinchen, also kontraproduktiv für die Heilung.
    Was für Milbenzeug habt ihr denn bekommen? "Irgendwann damit aufhören" klingt nicht wie das richtige Zeug. Normalerweise bekommt man da ein SpotOn (Stronghold oder Advocate), das macht man nur einmal und gegebenenfalls 4 Wochen später nochmal, wenn da noch was lebt was da nicht hingehört. Um den Juckreiz zu vermindern, kann man Fenistiltropfen geben, damit hab ich aber selber keine Erfahrung, weil es bei meinen schon 1 Tag nach dem SpotOn besser wurde.

Gute Besserung für Norman!

8qm eingestreut, das ist ja auch ne Menge, kein Wunder dass das ewig dauert und riesig staubt. Vielleicht könnt ihr einen Teil abtrennen (5cm hohe Trennwand) und das eine Stück einstreuen, das andere mit Decken auslegen? So mach ich das. Von meinen 6qm sind nur knapp 3 eingestreut. Auf die Decken pinkeln sie meistens nicht, nur kacken tun sie da, aber die Böhnchen kann man ganz leicht einsammeln. Die Decken werden dann 1x die Woche gewaschen.
    Außerdem würde ich eventuell mal große Ballen Einstreu ausprobieren. Da gibt es erstens staubarme Sorten, und zweitens kommt man da finanziell besser weg, denke ich. Ich zahle für 400 Liter 6 Euro, und es staubt kaum :)

Jetzt sind wir ja völlig OT ^^
    aber bei uns haben sich auch die Kohlpreise verdoppelt seit November :/ Ich füttere nämlich auch auch, was die Saison grade hergibt, aber das hilft irgendwie auch nicht. Nur Salat ist nicht viel teurer geworden (komisch!), aber den kann ich nicht füttern, weil ihn nicht alle vertragen. Kohl witzigerweise aber schon ...

Bei meinen wurde der Napf auch ignoriert, leider. Ich finde Flaschen sind eine Riesensauerei und ätzend zu wechseln. Neulich hab ich rausgefunden, dass ich bei meinen Flaschen das Trinkröhrchen abnehmen kann (nachdem die Damen und der Herr die Befestigung davon abgefressen haben^^) und baaaah, da war eine eklige grüne Pampe drin! Und das obwohl ich das Wasser alle 1-2 Tage wechsle.

Haha, das kenn ich. Ich sitz zum lernen gerne auf dem Stuhl direkt am Auslauf in der Hoffnung ein wenig Action zu sehen, aber meistens kann ich ganz ungestört lernen, denn es passiert NICHTS :D
    Aber ich glaube wir erwarten da etwas viel von unseren Meeris *hihi* Sie haben hier nicht die Gefahr, gefressen zu werden, also haben sie nur 3 Ziele im Leben: Fressen, Schlafen, den besten Schlafplatz ergattern. Letzteres heißt Action, jippiieeeh :lol: Mehr als spannend einrichten können wir da nicht machen^^
    Meine kommen übrigens, wenn ich die Hand reinstrecke. Könnte ja was zu essen drin sein, das können sie so nichts sagen. Wenn ich nix hab, gehen sie wieder schlafen. Wenn ich was hab, stellen sie sich in einer Reihe mit den Vorderpfoten am Plexiglas auf und ich kann ihre Bäuche sehen *hihi* Das ist der Höhepunkt meines Schweinetages, und der hat, wie könnte es anders sein, mit Futter zu tun :D

Gute Besserung für deinen Knöchel übrigens. So eine böse Mülltonne :evil: ;)

Manche Leute denken echt nicht von 12 bis Mittag ...

Deine Gruppenplanung klingt prima, finde ich, vom Alter her passen die beiden ja super :) Kastraten finden sich in den Notstationen ja genug.

Wasserkante klingt ein bisschen wie fatty eyes. Vielleicht ist es ja das gleiche^^

Drücke dir die Daumen, dass die beiden was für dich sind :D

Na das sind ja Zustände :shock: Gut, dass du dich dem entziehen konntest. Ich stand als ich mein 4. Schweini geholt hab auch vor so einer Entscheidung, aber ich konnte nicht hart bleiben :oops: Hast du denen deine Meinung gesagt?

Sind das von der anderen Züchterin 2 Mädels? Planst du immer noch eine 3er-Gruppe?
    Und sorry wenn ich dumm frage, aber was ist denn eine Wasserkante am Auge?

Ich hab dazu leider eine negative Erfahrung. Ich hatte eine Dreier-Gruppe aus einem Kastraten und einem Mädel im gleichen Alter und einem Mädel das 2 Jahre älter ist. Sie kamen zu mir ein paar Tage nachdem sie in der Notstation vergesellschaftet wurden, und nach 2 Wochen fingen sie an, die ältere auszuschließen. Das ging so weit, dass sie letzten Endes richtig gemobbt wurde. Nach 2 Monaten konnte ichs dann nicht mehr mit ansehen und hab noch eine dritte Dame dazu geholt, vom Alter her knapp älter als die beiden jüngeren. Seit sie sich alle arrangiert haben (dauerte ein paar Wochen) herrscht hier nur noch Friede, Freude, Eierkuchen :)
    Das MUSS aber nicht so laufen, bei manchen ging und geht es ja sehr sehr gut. Aber wenn du einen EB machst, der "nur" 1,5qm groß ist, kannst du halt kein viertes dazu nehmen. Das musst du einkalkulieren.

Hauptsache alle auf einem Haufen *hihi*
    Ich hab zwei Hängematten auf einer Etage stehen (jeweils an nem Unterstand aufgehangen) und dazwischen ein Handtuch gespannt als Zelt. Zwei liegen dann immer in den Hängematten und zwei dazwischen. Wer das ist, das wechselt. Diese totale Harmonie ist aber noch recht neu :D