Beiträge von Selene

Zitat

Das mit den Fleecedecken ist auch eine richtig gute Idee. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht :oops:
    Dann werde ich nachher mal losfahren und gucken was ich so günstiges finde. Bettlaken, Fleecdecken, Tischdecken....

nur ein kleiner Gedanke zum Fleece: Falls du im Auslauf Heu anbieten willst, würde ich das nicht nehmen. Ist zwar schön kuschelig, aber man bricht sich immer dermaßen einen ab, um das Heu da wieder rauszukriegen :D Ansonsten hat man all das Zeug nämlich in der Waschmaschine bzw. im Trockner. Obwohl ich die Sachen in einem geschlossenen Kissenbezug wasche, findet mein Freund immer Heu und Streu in seinen Klamotten. Ich aber nie :lol: [/quote]

Viel Erfolg ;)
    Übrigens: solltest du in den Notstationen nichts finden (unwahrscheinlich ;) so viele Schnuffis!!), dann ist ein seriöser Züchter immer noch eine bessere Wahl, als ein planlos vermehrender Zooladen. Die findet man meist über Kleinanzeigen oder google.
    Und immer dran denken, dass zwei Babys zu nehmen keine so gute Idee ist, weil Babyschweine immer ein erwachsenes brauchen, von dem sie lernen können.

Ist immer noch bisschen klein, ehrlich gesagt. Das ergibt 2,4qm, die Böckchen alleine brauchen schon 2, und die anderen 3 nochmal mindesten 1,5qm. Kannst du das ganze irgendwie verdoppeln? Mit Auslauf unten drunter oder mit 2ter Etage oben drüber in der gleichen Größe oder so? Ich mein, es ist ja super klasse, dass ihr bauen wollt, aber wäre doch total schade, wenn ihr euch die Mühe macht, und dann ist es immer noch zu klein.

Die günstigsten Wachstischdecken gibt es meiner Erfahrung nach in Krims-Krams-Läden. Ansonsten auch im Baumarkt, leicht teurer.

Zitat

Und zu hoch daf es ja auch nicht werden. Bin nur 161 cm klein und komme an die oberste Etage nur mit Hocker ganz dran :wink:

:lol::lol::lol:
    Same here

83cm ist doch prima in der Tiefe!
    Das mit dem Brett und der Leiter hab ich nicht ganz kapiert. Meinst du ne Etage?
    Viele Leute haben ihre Gruppen so dicht beieinander. Hängt vielleicht auch ein wenig von der Gruppe ab, aber meistens scheint das gut zu gehen. Ist eine von beiden oder beide eine Bockgruppe? Wie viele Tiere hast du jeweils?

Zitat von oo0Thirteen0oo

5 Monate? Ach du liebe Güte ...
    Ich würde ja umkommen vor Ungeduld. Ich bin eh verdammt ungeduldig. Will am liebsten alles sofort haben, keine tolle Eigenschaft! :roll:

Ich bin auch richtig richtig ungeduldig. Aber nicht, was die Tiere angeht. Man braucht sooo viel Geduld für sie. Das konnte ich mir in den 5 Monaten gleich angewöhnen. Du wirst deine 4-6 Wochen auch noch rumkriegen. Und wie Aellin sagt, vielleicht verliebst du dich ja hier in der Zwischenzeit in 2 liebe Meeries, die eine zweite Chance verdient haben? Kannst auch mal die Listen mit Notstationen durchschauen ;) Weiß nicht, wo du herkommst, aber viel vermitteln ja auch Deutschlandweit http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html

Dank eurer Anregungen ist eine neue Skizze entstanden :D
    Trotz der Stimmen für Option 1 ist es Option 2 geworden, aber wir haben alle Vorteile von Option 1 in Option 2 eingebaut, daher ist das alles veraltet. Ihr habt mir aber echt weitergeholfen! Deswegen wollte ich euch die Pläne nochmal zeigen. Vielleicht fällt euch ja noch ne Verbesserung ein :)

http://www.abload.de/image.php…nshot2010-12-14atni5a.png

Schenkelmaße sind jetzt 2,05m und 1,5m, die beiden oberen Etagen sind 80cm tief und die untere 70 (1,55m breit). Die oberen Etagen haben jeweils 2,3qm und die untere 1,1. Insgesamt also 5,7qm, sie verlieren gegenüber der jetzigen Lösung mit Auslauf nur 0,3qm und haben immer noch 2m Rennstrecke. Das Loft passt jetzt auch rein :) Das durchsichtige ist der Vorhang. Der wird natürlich nicht durchsichtig, das ist nur für die Skizze.
    Die grünen Flächen werden mit Decken ausgelegt, der Rest eingestreut. Das entspricht auch etwa der Fläche, die sie jetzt eingestreut haben.

Jetzt muss ich nur noch ein wenig Geduld haben, bis ich eeeendlich bauen kann :D

Bis dahin: Konstruktive Kritik erwünscht!

Weißte wie lange ich warten musste von der Planung bis zum Abholen? 5 Monate!!!!! Was glaubst du wie viel ich mich in der Zeit in Schweine-Foren rumgetrieben habe 8) Kaum auszuhalten! Immer fleissig Fotos schauen. Stachelt an, hilft aber auch *g*

Das mit dem Gitter ist ja super :)

Zitat von oo0Thirteen0oo

Nochmal wegen Luftzufuhr im Aqua. Der war ursprünglich 70m hoch, jetzt haben wir umgebaut das er nur noch 35hoch ist. Und oben wäre ja auch komplett offen, wieso gibts da Probleme bei der Luftzufuhr?

Weil Ammoniak unten hängt. Wenn nicht wenigstens 2 Seiten offen sind, bleibt es da hängen. Bei größeren Flächen geht das, aber bei so was kleinem nicht.
    Wenn man das mal vergleichen wollte, ist das ungefähr so, als würden zwei Menschen ein paar Wochen in einem kleinen Raum ohne Fenster verbringen, wo ein Klo drinsteht, das keine Spülung hat. Das fändst du doch sicher auch nicht so super, oder? ;)

Wie gesagt, warte doch einfach, bis du deinen Eigenbau hast. Für deine zukünftigen Schweinchen ist es viel schöner, wenn sie direkt in ihr endgültiges Zuhause können. Umziehen zu dir hin ist schon super stressig für so Tierchen, und dann wenige Wochen später gleich wieder einen neuen Käfig zu bekommen, ist wieder Stress. Als kleine Motivation: Je schneller die Tiere sich an ihr Zuhause gewöhnen, desto schneller werden sie eventuell zutraulich. Die Zeit bis du sie holen kannst, kannst du nutzen um dein Zimmer Meerschweinchen-sicher zu machen, weil du ihnen ja Auslauf geben wolltest. Kabel verstecken, Schlupflöcher zumachen und so weiter :D

Ja, wie gesagt, kann ich total verstehen, man hat ja selber auch ein gewisses Kuschelbedürfnis, und will den Tieren ja was Gutes tun. Wenns nur wahr wäre ...
    Aber es gibt ganz viele tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen und Schweine, die ihren Bedürfnissen viel eher entsprechen. Die findest du hier im Forum massenweise ;)

Hi!

Total super, dass du dich vorher erkundigst! Respekt! :)

Nein, das Aqua ist vieeeel zu klein, auch für eine kurze Zeit, außerdem sind Aquarien viel zu schlecht belüftet für Meerschweinchen. Die pinkeln und kacken schon viel mehr als Rennmäuse, daher würde es im Aquarium schnell stinken und ungesunde Luft würde sich sammeln. Geht wirklich gar nicht, sorry. Da wirst du schon warten müssen, bis dein Papa fertig ist mit bauen. Lieb von ihm, dass er das macht!

Mit 140x80x50 meinst du BreitexTiefexHöhe, nehme ich an? Für zwei ist das gut mit Auslauf, für drei aber zu klein. Als absolutes Minimum rechnet man 0,5qm pro Schwein, und dein Käfig ergibt gut einen Quadratmeter. Etagen werden erst ab einer bestimmten Größe zur Grundfläche dazugerechnet. Darüber lässt sich streiten ;) Ich rechne z.B. keine Etagen die kleiner sind als 0,8qm, weil sich schwein da ja sonst gar nicht umdrehen kann.

Es gibt schon recht viele Nala-Meerschweinchen *gg* Zoe und Yuki finde ich beides schön.

Hast du schon einen Plan, wo du deine beiden her bekommst? Du kannst ja vielleicht hier im Forum mal bei den Vermittlungen schauen, da gibt es ganz viele tolle Nasen, die ein Zuhause suchen :)

Na das würde ich auch gerne, habe dafür wirklich vollstes Verständnis ... Mache ich aber nicht. Nie. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Tiere am glücklichsten sind, wenn ich sie nicht anfasse. Es soll ja ganz seltene Ausnahmen geben ...
    Hier https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html findest du ein paar sehr logische Argumente, warum das auf 99,9% aller Meerschweinchen eben nicht zutrifft. Sicher empfehlenswerte Lektüre für deinen Mann.

Immer wieder schön zu sehen, wie Schweinchen ein Wohnzimmer einnehmen *hihi*

Ich finde das mit dem Loch eine gute Idee. Kann verstehen, dass du deinen EB nicht kaputtsägen willst, aber da man es wieder zumachen kann, ist das doch okay, oder?

Als Untergrund eignet sich sehr gut PVC oder Wachstischdecke. Ersteres ist etwas robuster und weniger rutschig, letzteres etwas günstiger. Darauf dann Handtücher oder Bettwäsche. Ein Bettwäsche-Set kriegt man bei Ikea schon für 5 Euro, Handtücher kosten ja auch nicht die Welt, bzw. hat man ja oft noch alte im Haus. Ich hab beides auf PVC (für 4qm 16 Euro gezahlt) und da rutscht nichts.
    Mit dem günstig gestalten: schade, dass du das Gitter schon bestellt hast, mit einem Klappgehege wärst du glaub ich billiger weggekommen, und es hat auch den Vorteil, dass kein Heu/Streu/Böhnchen rausfällt.

Viel Spqß beim bauen!