Beiträge von Selene

    :lol::lol::lol:
    Ich lach mich scheckig!


    Zu der Geschichte mit dem in der Tür hängenbleiben hab ich auch noch was :D
    Kennt ihr das, wenn sie ein Stück FriFu ins Maul nehmen, den Kopf nach hinten werfen und dann damit losrennen?
    In unserem Fall ist das meistens Karotte. Und letztens war Nono's Stück wohl so groß, dass sie nix mehr sehen konnte und rums, volle Kanne gegen den einen Pfosten vom Unterstand gerannt. Sie lässt das Stück falle, guckt doof, nimmt es wieder ins Maul und schüttelt es :D Böses Stück Karotte! :lol: Dann erst hatte sie die richtige Ecke gefunden, um es auch zu verzehren *g*

    Also in einer Woche könnt ich dir nen Erfahrungsbericht geben *hihi* Hab da auch grade bestellt. Hab einfach 10 kg von jeder Sorte Heu bestellt, zum probieren. Meine mümmeln eigentlich auch alles weg, daher ist das auch nicht sooo wichtig. Und dann noch 10 kg Gerstenstroh. Hierbei war mein Auswahlkriterium gegenüber Weizenstroh: stand weiter oben auf der Seite :lol:
    Das ganze steht jetzt bis nächsten Freitag bei meinem Papa in der Garage, weil man sich sowas ja nicht nach Belgien liefern lassen kann :roll:

    Gratuliere zu deinen Flauschbällen :) Die sind ja wirklich süß


    Ich werd mal versuchen, ein paar der unbeantworteten Fragen noch zu beantworten.


    Zitat

    Mein Gott!
    Was ich hier so lese, macht mich nervös!
    Ich dachte, vieles regelt die Natur selbst!


    Jein, nicht wirklich. Diese Tiere sind jetzt völlig abhängig von uns Menschen. Mit der natürlichen Form und Evolution haben die nicht mehr so viel zu tun.


    Tierarztkosten, kommt drauf an. Man kann Glück haben, wie manche hier, und nie kranke Tiere haben. Man kann Pech haben, so wie ich, und in 4 Monaten 450 Euro beim TA lassen. In Extremfällen auch in kürzerer Zeit mehr. Krankenversicherungen gibt es meines Wissens nach nicht für Meerschweinchen. Bei Meerschweinchen könnte sich das für den Versicherten u.U. richtig lohnen, das würden die Versicherungsgesellschaften doch nie machen ;)
    Prinzipiell gilt meiner Meinung nach: Je besser du deine Tiere hältst, desto mehr Chancen (keine Garantie, du weißt ja z.B. auch nicht, ob sie erblich mit was belastet sind oder so) hast du, dass sie gesund bleiben. Also: viel Platz (2qm/Schwein ist vielleicht ein bisschen übertrieben, auch wenn die Tiere sich sicher nicht beschweren würden) und bitte keine Luzerne-Pellets. Langsam umstellen auf Gemüse. Du meintest ja, die Natur würde das regeln. Ja, aber nicht mit Pellets, die gibt es nicht im Peruanischen Hochland ;) Und wenn wir hier halt in der kalten Jahreszeit kein Gras bekommen, können ist eine vielfältige Ernährung mit Gemüse der logischste Ersatz, was die Nährstoffe angeht. Da müssen sie aber schrittweise dran gewöhnt werden, wie die andern schon beschrieben haben :)


    Das mit dem Etagenkäfig würde ich übrigens auch nicht machen. Da ärgerst du dich später nur, wenn du merkst, dass es den Tieren nicht reicht und du neu bauen musst. Spreche aus Erfahrung ... Mehr Platz am Stück, weniger Etagen. Also, klar kannst du viele Etagen bieten, aber halt jeweils etwas größer.


    Wünsche dir viel Glück mit den beiden. Und drücke dir die Daumen, dass ER tatsächlich impotent oder kastriert ist, sonst hast du nämlich bald mehr als 2 ...

    *lach* Ja, sind sie manchmal :D
    Meine Bande kriegt Futter immer im Auslauf. Immer, und das wissen sie auch ganz genau. Pünktlich um 6 stehen sie bereit. Aber wenn ich das Zeug nich schnell genug fallen lasse, kommt Cara dann in den 2. Stock gerannt, das ist nämlich auf einer Höhe mit dem Futter, das ich in der Hand hab. Und dann werf ichs in den Auslauf, und Cara muigt mich dann ganz entsetzt an und guckt herrlich doof :lol: Und rennt noch 3 mal im Kreis, bevor ihr endlich wieder einfällt, dass das Futter ja unten ist

    Mit Ohrenentzündungen ist nicht zu spaßen bei Meeris, da können ganz böse Folgeerkrankungen auftreten. Da würde ich gar nicht selber rumdoktern, auch nicht bis morgen, sondern entweder mit dem TA einen Termin ausmachen außerhalb der Sprechzeiten (normalerweise ist das doch möglich?!) oder zu einem anderen gehen, der auf hat.


    Gute Besserung für deine Wutz!

    Bei 30 Gramm Unterschied hat sie vielleicht gestern nur mehr im Magen gehabt als heute beim Wiegen. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Würde ich weiter beobachten und wenn sie noch mehr abnimmt, kann man ja immer noch schauen, wo das herkommt.
    Das mit den Kötteln ist ja ne süße Frage :D
    Das sieht für mich aus wie ein normaler Köttel. Von etwas kürzer als der da bis doppelt so lang produzieren meine Schweine alles mögliche^^ Da würd ich mir auch keine Sorgen machen! Schlecht ist es nur, wenn sie zu weich sind ...

    Zitat von Nadine


    Ich konnte immer dann sehen, dass sich die anderen zu dem erkrankten Meerschweinchen gelegt haben, wenn dieses wirklich sehr krank war. In der Regel so krank, dass sie daran starben oder dem Tod nur knapp entronnen.


    Bei "kleineren" Sachen habe ich dieses Verhalten so nicht erlebt.


    Komisch, ich habe eigentlich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Bei leichten Blähungen wurde sich um das kranke Schwein gekümmert, aber bei so schwerer Krankheit, dass wir dachten, das Schweinchen würde sterben, haben sie es verstoßen und nachdem es gesund wurde auch nur zögerlich wieder in der Gruppe aufgenommen. Aber gut, ich habe ja nur genau die beiden Fälle erlebt, du hast ja viel mehr Erfahrung als ich.

    Eltern :roll: :wink:
    Tiere machen nunmal Dreck, ist halt so^^
    Also der Preis dafür, dass du den EB bekommst ist, dass die Schweinis keinen Auslauf mehr kriegen? Dann würde ich ihn erst recht so groß wie möglich bauen wollen! 2,9m ist ja eine schöne Rennstrecke, wenn jede Gruppe eine Etage hätte, wäre das doch prima.
    Kannst du deinem Vater nicht helfen? Vielleicht lässt er sich dann schon eher überzeugen? Ganz billig wird das sicher auch nicht. Aber es ist absolut zum Wohl der Tiere. Fragen würde ich ihn auf jeden Fall. Fragen kostet nichts ;) Kannst ja irgendein Entgegenkommen anbieten, das besänftigt. Bei mir hat das immer geklappt. So à la "Papaaaaa, wenn du dieses und jenes, dann mach ich auch einmal mehr den Abwasch." ;)