Ich hab hier einen ähnlichen so einen Fall. Bei ihr ergab das Röntgenbild aber schon einen Befund, nämlich verformtes Ellenbogengelenk (Kugel ist minimal anders geformt als die Pfanne), aber nicht entzündet und (noch) keine Arthrose. Die TÄ sagt, dass es wohl sein kann, dass das die Ursache ist für die Schmerzen, aber dass sie das nicht mit Sicherheit sagen kann. Fakt ist, dass diese Pfote weniger belastet wird. TÄ meinte, die Ursache für diese Missbildung läge eventuell an Nährstoffmangel während dem Aufwachsen. Sie meinte auch, dass die Missformung schlimmer ist, als es auf dem Bild aussieht, weil man die anderen Seiten das Gelenks ja beim Röntgen nicht angucken kann. Vielleicht ist sowas auch für deinen Patienten möglich?
Anfangs bekam Nono Metacam und hatte keine Probleme mehr, aber als ich das absetzte, kam es wieder. Wie bei deinem Schweini. Sie frisst auch merklich schlechter, ich vermute wegen der Schmerzen. Seitdem bekommt sie täglich Traumeel und es geht ihr blendend. Alle paar Wochen lasse ich das mal einen Tag weg, um zu sehen, ob es nicht doch wieder ohne geht (will ja nicht umsonst Medikamente geben, auch nicht homöopathische), aber dann merke ich sofort, dass sie schon gegen Mittag weniger aktiv wird und gegen Abend nur noch die Hälfte frisst. Geht also nicht ohne.
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei deinem Kleinen in irgendeiner Weise auch zutrifft, aber ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir weiterhelfen können.
Gute Besserung für ihn!
Beiträge von Selene
-
-
Hallo Mello,
na das ist ja ein Schlammassel ...
Dem Mädel eine Freundin zu holen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Den Bock lässt du am besten kastrieren, wie du schon sagtest. Dann muss er 6 Wochen warten, bis er nicht mehr fruchtbar ist, bevor er zu den Damen darf. Da kann man nicht viel dran machen Danach müssen alle wieder nach den Regeln der Kunst vergesellschaftet werden. Wäre höchst ungewöhnlich, wenn er nicht mehr angenommen würde. Wie das geht steht hier: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.htmlWas noch dazu kommt: Wenn die über 8 Wochen alt sind und ihr Leben lang zusammengesessen haben, kannst du davon ausgehen, dass dein Mädel schwanger ist. Ab 250 g ist ein Böckchen geschlechtsreif, das ist oft so um die 4 Wochen rum. Falls er bei deiner Freundin bei der Mutter und dem anderen Weibchen gesessen hat, solltest du sie eventuell auch vorwarnen, die könnten auch trächtig sein.
Für den Fall, dass sie vielleicht doch nicht trächtig ist, darfst du die beiden auf keinen Fall zusammen lassen, auch nicht unter Aufsicht. Der Akt passiert so schnell, so schnell kannst du die gar nicht trennen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht mit der Kastration und dass niemand trächtig ist!
-
Meine Sachen sind nicht aus dem Kuschelshop sondern selber gemacht, daher gehe ich davon aus, dass sie weniger stabil sind. Ich habe alles schon bestimmt 20 mal in den Trockner geschmissen, und es lebt alles noch, auch die urindichten Sachen, bei normaler Temperatur^^
Wenn ich die Sachen hier zum Trocknen aufhängen würde, würd mir meine Wohnung leider unterm Hintern wegschimmeln *gg* -
Nach dem Muster sind meine auch gemacht. Der Stoff ist ja suuuuper süß
-
Hallo,
gut, dass du später noch anbauen kannst. Das jetzt ist nämlich -sorry- schlicht und einfach zu klein. Ist zwar ganz nett für sie, wenn sie die Etage wechseln können, mehr aber auch nicht. Meerschweinchen machen von Natur aus drei Dinge: Fressen, schlafen und laufen. Bis zu 4m pro Sekunde können die rennen! 4m am Stück können leider die wenigsten bieten, aber wenn nach einem Meter schon Schluss ist, ist das für das Meeri natürlich blöd. Dass im Moment nicht mehr drin war, kann ich verstehen. Ich finde es toll, wie du dich für deine Schützlinge einsetzt. Ich sage das nur, damit du dir dessen bewusst bist, dass das nicht so bleiben kannDie Plastikfolie würde ich mit dem Klebeband rundrum an der Wand festmachen, damit sie keinen Nageansatz haben. Die Folie dürfen sie nämlich auf keinen Fall fressen!
Übrigens würde es an ein Wunder grenzen, wenn sie innerhalb des ersten Tages beide lernen würden, hoch und runter zu gehen Kann sein, dass du da ein wenig mehr Geduld haben musst, und ihnen Futter da anbieten musst, wo sie grade sind, nicht wo du sie gerne hättest. Der Hunger und die Angst vor der Treppe sind zwei gegensätzliche Kräfte, und der Hunger ist nicht unbedingt stärker^^ Heu würde ich übrigens auf jeder Etage anbieten.
Und langsam mit dem Grünkohl! Grade an Kohl müssen sie sich erst gewöhnen. Ihr Därme haben noch nicht die richtigen Bakterien, um das abbauen zu können. Das kann zu Fehlgärungen im Darm führen und sehr gefährich sein. Ein ganzes Blatt ist kein Gewöhnungsstück. Ich würde mit sowas finger-großem pro Tag Anfangen und mich innerhalb von 1-2 Wochen hochhangeln zu einem ganzen Blatt.
Das mit dem Futter erarbeiten ist eine gute Idee, dann haben sie was zu tun. Machs aber auch nicht zuuu schwer
Das mit dem Herzklopfen wenn man sie einfängt ist normal. Die denken halt jedesmal wenn man sie packt, dass ihr letztes Stündlein geschlagen hätte.
Dem Gewicht nach sind die beiden ca. ein halbes Jahr alt, würde ich sagen. Es sei denn natürlich, sie wären über- oder untergewichtig für ihr Alter, das kann man aus der Ferne natürlich nicht so sagen ... Hast du schon rausgefunden, ob Black Eier hat?Schön, dass sie sich schon ein wenig an dich gewöhnen!
-
Ich hab mit dem Sab Simplex gute Erfahrungen gemacht. Letztens war Nono leicht aufgegast, und natürlich war es mal wieder Samstag Abend Und diesmal wusste ich nicht mal woran es lag ... Jedenfalls hab ich ihr 3x am Tag 0,3 ml Sab Simplex gegeben, und SnuggleSafe angeboten, und Trockenkräuter, weil ich keine frischen da hatte. Getrockneter Dill wie man den zum Würzen benutzen kann tut es zur Not auch, falls du hast. Estragon, , Kümmel und Koriander stehen auf der Futterliste auch noch als entblähend, aber damit hab ich noch keine Erfahrung, hab ich erst später gesehen. Fenchel hatte ich leider nicht, aber Tee hab ich auch gegeben, lauwarm. Und Sonntag Abend war es schon so viel besser, dass wir gar nicht mehr zum TA mussten.
Drücke euch die Daumen, dass das bei euch auch so glimpflich ausgeht! -
Ohhh, das seh ich ja jetzt erst! Ist ja total klasse geworden, Kompliment!!
Und deine beiden Jungs sind ja super-süß, die Ausbrechernasen *hihi* -
Hmmm, ich frag mich grade, ob das hier nicht als üble Nachrede ausgelegt werden kann ...
Also ideal ist sicher anders, aber ich muss ehrlich sagen, ich hab schon schlimmeres gesehen. Klar, die Käfige sind viel zu klein. Außerdem hägt die Plastikfolie da einfach so rum, dass die Meeris das noch nicht aufgefressen haben ...
Ich verstehe das auch so, dass die Pärchen permanent zusammen sitzen, hast schon recht, das ist ziemlich übel für das Weibchen.
Aber da kann man nichts erzwingen. So übel dass der Tierschutz hingehen würde ist es bei weitem nicht, und man braucht mit Sicherheit keinen Gewerbeschein, wenn man "züchtet" mit 6 Zuchtschweinchen. Daran echt Geld zu verdienen ist völlig ausgeschlossen.
Man könnte ihr allerhöchstens nahelegen, sich ein bisschen besser zu informieren ...Witzig dass du "die Dame" schreibst, das Mädel ist 22 *g*
-
Ich bin ja eigentlich echt kein Crested-Fan, aber deine Truppe ist ja echt zum anbeißen
-
Jaja, 4 sind es. Zwei davon sind US-Teddy schwarz-weiß, daran liegt das Für Außenstehende sind die wohl etwas schwer zu unterscheiden *hihi* Sogar mein Freund hatte am Anfang Probleme damit. Ich finde die beiden grundverschieden Dazu eben noch unser schwarzer Kastrat und das schoko-rot-weiße Rex-Mädel. Der Unterschied ist auch nicht sooo groß zwischen Rex und US-Teddy, jedenfalls nicht so, dass man es auf einem Foto sehen könnte. In echt sieht man den Unterschied aber
-
Hab grade was gesehen und geknippst, was ich euch absolut nicht vorenthalten kann
Nono ist totaaal entspannt, wie man sieht, und noch mit leichter Möhrenschnute vom Frühstück
http://www.abload.de/image.php?img=dscf2504793m.jpgSchnaaaarch
http://www.abload.de/image.php?img=dscf2505ulfj.jpgMan beachte auch Lilly in der Ecke Nicht ganz so begeistert ...
http://www.abload.de/image.php?img=dscf25079b4f.jpg -
Witzig, ist ja echt überall anders.
Bei meinen ist es die Hängematte und die Kuschelrolle.
Kuschelsäcke werden meistens ignoriert, oder man legt sich wie schon beschrieben obendrauf. Und das Kuschelnest ist nur für Notfälle, wenn alles andere belegt ist -
Grade im Winter wird so manches Gemüse glaub ich ziemlich geschmacklos. Vielleicht liegts auch mit daran.
Aber ansonsten haben wir das hier auch. Sellerie war am Anfang bähbäh, ist jetzt mit als erstes weg! -
Dass du ein Mann bist war mir sofort klar *g* Kenne keine Frau, die so über ihre Tiere reden/schreiben würde In keinster Weise negativ gemeint!
Zitat von CapC
Was die (von mir unbeabsichtigt ausgelöste) Diskussion um 0,5m², 1m² oder 2m² betrifft:
Ich achte einfach darauf, daß Black und White (meine MS) einen wunderschönen großen Käfig mit viel Auslauf und bei gutem Warmen Frühjahr-/Sommer-Wetter viel naturellen Garten-Freigang erhalten.
Einverstanden?
Ja, klingt super!Zitat
Gurke = 0,99€
Beutel Möhren = 1,39€
2,5kg Kartoffeln = 3,99€
Kohlrabi = 0,89€
1kg Äpfel = 1,99€
Die Kartoffeln sind aber hoffentlich für dich? Für Meeris nicht wirklich geeignet
Beim Kohlrabi mit ganz wenig anfangen, hast du ja vielleicht schon gelesen.
Äpfel dürfen sie nicht so viel/oft wegen dem Zucker. Der kleine Schweinedarm kann nicht gut mit Zucker umgehen, daher sind auch die Kartoffeln und das Getreide aus dem TroFu nicht gut, weil das ja auch in Zucker aufgespalten wird.
Übrigens kannst du auch manchmal Futter für Lau kriegen, nämlich Kohlrabiblätter, Möhrengrün und so, das Zeug das sonst keiner will. Falls das nicht eh rumsteht im Supermarkt, einfach fragen. Und manche Supermärkte verkaufen Samstag vor Ladenschluss ihr Gemüse auch billiger, weil alles raus muss. Nur so als Spar-TippsZitatHier, wo ich lebe, ist alles etwas teurer.
Wo lebst du denn? Die Preise kommen mir nämlich mächtig bekannt vor.ZitatEs klappt so halbwegs - zu Ungunsten meines Speiseplanes, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Kommt mir auch bekannt vor Bei uns gibts kaum noch Gemüse für Menschen, das Gemüsebudget geht für die Schweine drauf^^ZitatFrage:
Wie verhält sich's eigentlich mit Maiskolben?
Dürfen die die haben?
Bei uns vor der Tür steht ein Riesen-Maisfeld mit Futter-Mais.
Die Maiskolben selber: In Maßen. Das ist auch wieder hauptsächlich Stärke und da haben wir das gleiche Problem wie mit den Kartoffeln. Macht außerdem dick Mais-Pflanzen ist aber richtig toll für die Kleinen. Allerdings nur, wenn sie nicht gespritzt sind ...Zitat- eine große Hand voll Heu.
- 2 Mini-Schälchen (ausrangierte Tee-Licht-Ständer) halbvoll mit Vitakraft TroFu. (Solange, bis es weg ist)
- eine halbe Kartoffel in Vierteln
- 4-6 Scheiben Mören
- 2 grooooße Salatblätter (Eisbergsalat)
- 2 dicke Scheiben Gurke
- (Wenn da) ein kleines Stückchen Tomate.
Die Menge variiert danach, ob von der vorangehenden Fütterung was übrig geblieben ist.
Da bleibt was übrig? Das kann ich mir nicht vorstellen, klingt nämlich nach sehr wenig. Kannten sie denn bei ihrer Vorbesitzerin Frischfutter? Das darf ruhig Stück für Stück mehr werden, sie werdens schon fressen Und mehr Abwechslung darf auch sein, die meisten hier füttern so 10 Sorten Gemüse, mal das eine, mal das andere. Vielleicht ja beim nächsten Einkauf Große Mengen brauchst du davon ja nicht, nur verschiedene Sorten.
Vitakraft-Futter ist genauso schlecht wie die Pellets. Also kannst du nächste Woche vielleicht nur noch halb so viel geben, und dann gar nix mehr. Wenn du dann noch was da hast, schmeiß es lieber weg. Ich weiß, das kostet ja auch Geld, aber den Schweinchen tust du damit keinen Gefallen.Bin total gespannt auf deinen Käfigbau
ZitatDas mit dem Tierarzt geht wegen der Finanzen erst in der ersten oder zweiten Januar-Woche. Vorher nicht. Ich kalkuliere derzeit mit rund 50,-€ für beide und mit ca. 15-20,-€ für irgendwelche Medikamente / Spritzen / Was-auch-immer.
Deswegen geht das nicht vorher.
Vernünftige Rechnung. Mit etwas Glück ist es weniger, wenn sie gar nicht krank sind. Aber falls du Black kastrieren lassen musst, kommt schon noch was auf dich zu, je nach Tierarzt zwischen 35 und 70Euronen.Finde du machst das prima bisher, weiter so!
-
Das sind ja suuuper Neuigkeiten Viel Vergnügen beim Bauen! Falls du zwischendurch Tipps oder moralische Unterstützung brauchst, wir sind da