Meine Nono ist mit ihrem ca. 4 Jahren auch schon richtig alt. Sie benimmt sich alt und sie sieht auch alt aus. Ich hab mich auch gewundert und hab dann mal die Leiterin von der Notstation angeschrieben, um zu fragen, wie genau denn die Alterseinschätzung sei. Ziemlich genau, sagte sie. Und dass das durchaus vorkäme. Sie meinte, sie hätte schon Meeris gehabt die mit 3-4 altersmäßig abgebaut haben, aber auch welche, die mit 7 noch total jung waren. Was für Auswirkungen das aus die Lebenserwartung hätte, wusste sie auch nicht so genau ... Da können wir wohl nur das Beste hoffen!
Beiträge von Selene
-
-
-
ich schreib dir mal ne PN, damit der Frustthread hier ungestört weitergehen kann
-
Also wenn es echt so schlimm ist, würde ichs eher beim Tierschutz versuchen
Das ist einer der Gründe, warum ich meine Häuschen lieber selber baue ... -
Die sind ja goldig!!! Und dein Auslauf ist total nett eingerichtet, finde ich
-
... und ganz plötzlich, keiner hats gesehen, verschwinden alle Broschüren in Gerdas Handtasche
-
Naja, ob dein Kastrat das Weibchen überfordert, weißt nur du Aber ein Harem ist auf jeden Fall natürlicher, so leben die wilden Verwandten ja auch. Und die "Weibchenfreundschaft" kann er wohl auch nicht ersetzen. Und es ist mehr los mit mehreren, viel lustiger zu beobachten Ich finde: Je mehr Schwein, desto mehr gut *gg*
Wobei man dazu sagen muss, dass bei 3 die Gefahr besteht, dass einer (oder eher eine, hab noch von keine Fall gehört, wo es der Kastrat war) ausgeschlossen wird von den anderen beiden. Muss nicht, kann aber. Bei mir ist das passiert, ich hab nun eine sehr harmonische Vierergruppe -
@ Denise: Warmes Wasser ist auch nicht gut. Da fangen sich die Bakterien auf dem Gemüse explosionsartig an zu vermehren, hab ich gehört. Was dann wohl wiederum zu Blähungen führen kann ...
@ Gerda: Nur wenn es bei Zimmertemperatur schlecht wird Ich hab mein Gemüse nur deswegen im KS, weil ich das für ne Woche im Voraus einkaufe und sich das sonst nich hält bis zum Ende der Woche.
Ich warte einfach bis das Futter wärmer wird! Mikrowelle wär mir auch suspekt.
-
Ich benutze eine sehr kleine Größe von den offenen Haken. Da die Aufhängung von den Hängematten etwas breiter sind als die Haken, fallen die nicht so einfach raus. Die sind da quasi reingeklemmt. 2,3 kg Schwein halten die auch ohne weiteres aus. Nein, ich hab keine Riesenschweine, aber es passiert schon mal, dass sich eins erschreckt und zu einem anderen in die Hängematte hüpft
-
Ohje, gute Besserung Annünü!
Frustriert weil mir hier die Uni über den Kopf wächst. So viel zu lernen bzw. zu schreiben, so wenig Zeit. Die Dozenten denken alle, unsere Tage hätten 48 Stunden
-
Das ist das, was übrigbleibt, wenn man das Futter verbrennt Und das sagt leider nicht so viel aus *g* Ist denn da keine Zutatenliste drauf?
Aber ich würde so oder so sagen nein. Du meintest ja schon, es sei Getreide drin. Also gib es bitte nicht mehr so lange. Gib ihnen im Lauf von 2 Wochen immer weniger und danach gar nichts mehr. Den Rest kannst du getrost wegschmeißen. Ist zwar schade ums Geld, aber so ist das halt mit ungeeignetem Futter ...
-
Hmmm ... Was kann man da machen? Ich glaube ich würde da als erstes mal Ursachenforschung betreiben, um vielleicht das Problem an der Wurzel anzupacken. Kannst du dir denn irgendeine Ursache denken? Irgendein negatives Erlebnis, das du mit den Meeris assoziierst? Oder hast du vielleicht private Probleme, wodurch du eh schon sehr belastet bist, wo die Meeris dann noch dazu kommen? Brauchst du nicht zu erzählen oder so, einfach nur als Denkanstoß. Oder vielleicht haben sich aus irgendeinem Grund deine Prioritäten verändert?
Wo hast du sie denn stehen? Vielleicht kann das ja ein Faktor sein ...
-
Hut ab, dass du das so offen zugibst. Wie alt bist du denn? Ist das "12" aus deinem Namen dein Alter? Ich frage, weil ich mir gerade bei Kindern und Jugendlichen vorstellen kann, dass man noch gar nicht absehen kann, ob man in 6-8 Jahren die Tiere immer noch toll findet. Klar hat man Verantwortung, aber wenn man mit dieser Verantwortung nicht mehr fertig wird, sollte man sie in andere Hände übergeben. Bevor du sie so sehr nicht mehr leiden kannst, dass du dich nicht mehr genug drum kümmerst, such lieber ein neues und liebevolles Zuhause für sie.
-
Sorry, aber das halt ich für übertrieben. Ich geb morgens als erstes FriFu (tun denke ich die meisten hier), und bisher haben sie alles bestens vertragen. Die würden mir auch alles zusammenschreien, wenn es nur Heu gäbe
-
Nee, das ist nicht dabei. Bin mir aber nicht so sicher, ob du das nicht vielleicht brauchst. 2m ist ja ganz schön lang, nicht dass das nachher durchhängt oder so ...
Na dann viel Vergnügen beim Bauen Ich bau auch Anfang Februar und freu mich schon riesig