Beiträge von Selene

Zitat von bauma

Setzetn sich genau rein in die Pampe...ein Traum:D

Jau, das kenn ich :D Zwar nicht mit Pampe aber mit normalem FriFu^^ Ich hab einen ovalen Teller, auf dem immer ein Teil des Gemüses serviert wird. Und der ist genau Meerschweinchen-groß. Nono setzt ich auf den Teller, komplett drauf, hat noch ein Stück Möhre vor der Nase. Als sie das aufgefresen hat, fängt die doch tatsächlich an zu plärren, weil sie meint, sie hätte kein Futter, während sie auf 100 g Gemüse sitzt :lol: :lol: :lol:

Braune Stellen würde ich nicht geben. Da wäre mir die Gefahr einer Fehlgährung im Darm zu groß, weil es ja eh schon verwelkt ist. Wenn der Stiel noch okay ist, würde ich den trotzdem geben.

Der Stiel ist halt noch "kohliger" als der Rest (schmeckt wie Kohlrabi, finde ich eigentlich ganz lecker *g*), vielleicht raten die deswegen davon ab. Meine kriegen alle möglichen Sorten Kohl, und hatten damit noch nie Probleme. Wurde halt langsam angefüttert. :)

Die Kastration wirkt sich nicht auf das Verhalten aus. Es wird trotzdem einer der Big Boss sein, und sie werden sich immer noch hauen, wenn sie in die Pubertät kommen. Hast du schon gelesen, dass man bei reiner Böckchenhaltung pro Bock 1 Quadratmeter zur Verfügung stellen sollte? Deine Freundin müsste dann also ein 3qm-Gehege haben, wenn sie erstmal alle 3 nimmt. Prinzipiell finde ich das eine sehr gute Idee, dass der eine dann wieder zu dir kommt nach seiner Kastrationsfrist.

Alle 3 kastrieren zu lassen, ist aber trotzdem nicht schlecht. Wenn eines Tages einer der beiden Böcke die zu deiner Freundin gehen mal stirbt (traurig, da jetzt schon drüber nachzudenken, aber das ist ja so ...), dann kann man dem anderen ein Weibchen geben. Denn ein einzelner erwachsener Bock ist nicht so leicht mit einem anderen erwachsenen zu vergesellschaften, nur mit einem Babyböckchen. Ist aber kein Muss.

Dass die 3 ohne erwachsenen Bock aufwachsen müssen ist natürlich schade, aber wenn du das nicht ändern kannst, dann ist es halt so. Ich denke, dass solche Situationen öfter vorkommen, und kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Tiere verhaltensgestört werden.

Entschuldige, aber dann haben die im Tierheim halt keine Ahnung bzw. sind auf einem total veralteten Wissensstand. Das kommt öfter vor, selbst bei manchen Tierärzten. Was du hier liest, kannst du glauben, im Meerschweinchenratgeber oder auf diebrain.de und einer Reihe weitere aktueller Seiten. Es gibt auch neuere Bücher, die das gleiche besagen. Geschlechtsreif ab 250g, unabhängig vom Alter. Punkt aus Ende.

Hast du sie schon gewogen? Mach das doch erstmal, vielleicht ist es eh schon zu spät für ne Frühkastration. Und wenn nicht, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als bei Tierärzten in der Gegen rumzutelefonieren, bis du einen findest, der das macht.

2 Kastraten mit 2 Weibchen geht meistens schief, weil die Kastraten dann anfangen, sich um die Weiber zu schlagen. Bei mehr Weibchen (so 6-8) kann man schon manchmal (kommt auch auf den Charakter an) 2 Kastraten halten, aber bei nur 2 nicht. Da müsstest du zwei Gruppen mit jeweils einem Weibchen und einem Kastraten machen.

Bitte wiege deine Jungs, und wenn sie 250 g oder mehr haben, trenne sie sofort. Da hilft dir die schlaue Info vom Tierheim auch nicht, wenn nachher die Mutter, die Schwester und das andere Weibchen trächtig sind! Vor allem für das andere Weibchen. Wenn sie älter ist als ein Jahr, kann eine Trächtigkeit für sie tödlich enden! Wenn sie noch keine 250 g haben, üben sie vielleicht schon brommseln ;) Aber lange kann es auf jeden Fall nicht mehr dauern.

Bist du dir übrigens ganz sicher über die genaue Geschlechterverteilung? Wenn nicht, dann kannst du Fotos machen von den Geschlechtsteilen und hier einstellen, es gibt hier ein paar Leute, die sich damit sehr gut auskennen.

Schildpatt heißt das *hihi* Ohne L! Schildpatt bedeutet rot und schwarz, dein Meeri ist also schildpatt-weiß. Und super süß :D Beide :D

Hallo und Willkommen im Forum!

Geh die Lütten mal ganz schnell wiegen. Ab 250 g sind die geschlechtsreif, und das können sie mit 3 Wochen schon ohne weiteres wiegen. Dann müssen sie sofort getrennt werden. Wenn sie Theater machen, stell sie in einen anderen Raum, das ist stressfreier für alle Beteiligten.
    Frühkastration ist gut und die Kleinen stecken die Narkose wohl gut weg (keine persönliche Erfahrung, aber bisher nur Gutes gehört). Aber wenn sie die 250 g schon haben und sich die Hoden schon abgesetzt haben, ist es dafür zu spät.

Im Prinzip kannst du sie mit 3 Wochen abgeben. Muttermilch brauchen die nicht mehr. Von der Mama müssen sie weg, und da du kein erwachsenes Böckchen hat, was die Jungs noch eine Weile erziehen kann, kannst du sie genauso gut abgeben, denke ich.

Wegen Kastra schau mal auf der Tierarztliste hier im Forum :)

Daumen drücken, dass sie noch grade nicht geschlechtsreif sind und noch keinen geschwängert haben!

Ein Schwein vom Züchter kann genauso krank werden und früh sterben wie ein Massenvermehrerschwein aus dem Zooladen, würde ich sagen. Unerkannte Krankheiten in der Linie, Zahnprobleme durch zu kurz gezüchtete Köpfe, Hormonprobleme durch die Trächtigkeit(en), um nur mal einige der Fälle zu nennen, die mir bekannt sind.
    Das ist natürlich kein Argument, sich ein Tier aus dem Zooladen zu holen!

Boo macht das auch :D Bisher hat er den Finger selber nie erwischt, aber er hat mit schonmal im Eifer des Gefechts einen Fingernagel abgebissen (nicht blutig, nur den vorderen Teil), und er zieht mit Vorliebe an meinem Ring. Aber richtig feste! Frage mich, was er damit will :lol:

Das mit der verbissenen Rennmaus kenn ich leider auch ... Zum Glück nicht im Nippel, nur im Finger *gg* Hinterher konnte ich ein gutes Stück von dem Finger einfach nach oben wegklappen :shock: War ich aber selber dran Schuld

Zitat von sternle

Das überm Auge ist allerdings soooo winzig und gar nicht aufgekratzt. Sieht aus wie Hexe's Nase.

Hihi, das musste ich grade 2 mal lesen. Ich dachte erst: "Wie, ihr Auge sieht aus wie ne Nase?!" :lol:

Und Meerschweinchenröllchen klingt wie ein leckeres peruanisches Gericht *lach*

Kann ich mir vorstellen, dass sie doof geschaut hat :) Hauptsache es klappt. Ist natürlich doof, wenn man so ein parasiten-befallenes Meeri noch zusätzlich stressen muss, aber was soll man auch sonst machen ...

@ Ms. Cash: So ein Schweinchen hab ich auch. Fand ich am Anfang zum Verzweifeln, dass da nix gefunden wurde. Ich gucke auch bei jedem TÜV extra nach ...

@ Pönni: Bei animal hoarding machen die aber meistens sehr wohl was. Momentan hält es sich ja noch in Grenzen (von der Anzahl her), aber ich denke, eine Zeugenaussage über 80 verhungerte Kaninchen könnte da denk ich schon was bewirken. Oder zumindest muss man das hoffen :/

@ bna2009: Wow, das war ja ein sehr konstruktiver Beitrag!

Eigentlich ist das total traurig, auch für deine Bekannte selber. Weil Animal-Hoarding und solche Gefühlskälte deuten da doch schon auf psychische Probleme hin. Man kann ja Fehler machen in der Haltung, klar, aber dass sich da jegliches Mitleid und jeglicher gesunder Menschenverstand ausschalten, ist nicht mehr normal. Die Frau braucht auf jeden Fall Hilfe. Aber es wird wahrscheinlich schwierig bis unmöglich sein, sie davon schnell zu überzeugen, und wer weiß was in ihrem Haushalt noch alles abkratzt, bis sie einsieht, dass sie ihre Tiere so nicht halten kann. Daher schließe ich mich an und sage: Anzeigen! Anders gehts nicht! :/

Hey, dann hast du ja einen tollen TA auf dem neuesten Stand :) Wenn doch nur alle so wären!

Vielleicht kannst du sie in einen Beutel kriechen lassen? So ein Leinenbeutel oder sowas, und wenn sie dann drinnen ist, kann sie nicht mehr ohne weiteres weg. Und sie braucht sich das Elend nicht mehr anzusehen ;) Und die Öffnung ist immer noch groß genug, dass du reingreifen kannst um die Lösung aufzutragen. Weiß nicht ob das klappt, nur so ne Idee. Meine Schweinchen sind glücklicherweise sehr kooperativ, wenn man sie erst mal aus dem EB gefischt hat ...

Ich habe meine Tiere bisher auch immer begraben. Nun hab ich aber seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin keine Todesfälle mehr gehabt. Seitdem hab ich keinen Garten mehr. Ich wüsst gar nicht, was ich jetzt machen würde :? Im Wald will ich auch nicht, weil da sind die Chancen, dass es ausgegraben wird glaub ich noch höher.

Als ich so 10 Jahre alt war, ist eine meiner Rennmäuse mitten im Winter gestorben, und wir konnten sie nicht begraben. Damals hat mein Dad den Kleinen einfach in die Gefriertruhe gelegt und sobald es taute, haben wir ihn beerdigt.

Meine Eltern haben ihre verstorbene Hündin auch einäschern lassen, und die Urne hat einen Ehrenplatz im Wohnzimmer. Meine Eltern finden das schön, die liebe Momo so quasi noch um sich zu haben. Ich würde die Urne wohl eher vergraben. Ganze Hunde vergraben ist bei meinen Eltern übrigens verboten, außer auf Tierfriedhöfen.