Beiträge von Selene

    Ich schätze, dass sie einfach das Heu nicht mehr mögen. Kommt vor. Ich füttere 2-3x am Tag, insg. 300g pro Schwein und mehr, und die lassen regelmäßig das FriFu stehen, um Heu fressen zu gehen, und fressen auch zwischen den Mahlzeiten super viel Heu. Also wenn du die selbe Menge wie vorher, nur verteilt auf morgens und abends gibst, kann das nicht zu viel sein.
    Vielleicht müssen sie sich da auch nur dran gewöhnen, dass sie jetzt 2 mal kriegen.


    Generell finde ich es besser, mehrmals am Tag zu geben. Das ist natürlicher (in der Natur hätten sie ja immer Futter zur Verfügung, nicht nur 1x am Tag), und sie müssen dann nicht ganz so krass schlingen.

    @ Hope: Ist bei meiner Nono auch so. Sie kriegt 2x am Tag extra FriFu, dafür teile ich ein Stück vom EB ab, für ne halbe Stunde oder so. Manchmal auch aus der Hand, weil Futter aus der Hand scheinbar viel bequemer und/oder leckerer ist als das was auf dem Boden liegt :lol: Seitdem hat sie nicht mehr abgenommen :)


    Trockenkräuter gibts bei uns aber auch ab und zu! Aber echt in kleinen Mengen.

    Super knuffig :D


    Bei Merlin würde ich auch sagen schildpatt-weiß, aber bei Mim hab ich da ein Fragezeichen, wegen der Zeichung ums Auge rum. Ich frage mich, ob das Zufall ist, oder ob sie Tan mit drin hat. Ist das überhaupt möglich in Kombi mit rot und weiß? Bisher kenne ich nur schwarz-tan mit weiß ... Fortresca weiß das bestimmt :)

    Hallo,
    gratuliere zu den neuen Mitbewohnern :)


    Das ist normal, dass sie erstmal verschreckt sitzen bleiben. Meerschweinchen sind Fluchttiere und laufen nicht gerne über offene Flächen. Wenn du ihnen Verstecke anbietest (Häuser, Röhren, Tunnels etc.) die nicht zu weit voneinander entfernt stehen, werden sie zwischen den Verstecken hin und her laufen. Bis dahin kann aber noch ein bisschen Zeit vergehen, bis sie sich dran gewöhnen. Ich würde sie vielleicht erstmal eine Weile im Käfig lassen, bis sie sich an dich und ihre neue Umgebung gewöhnt haben. Also, vorausgesetzt, der Käfig ist groß genug :) Wenn sie auftauen, kannst du ihnen immer noch Auslauf bieten.

    Ich hab ein Ikea-Regal (Gorm) und sage ganz klar: Nie wieder! Das ist so viel Arbeit, super teuer, und von der Größe (vor allem Tiefe!) her stimmts wie gesagt auch hinten und vorne nicht. Mäusle hier aus dem Forum hat ähnliche Erfahrungen mit Ivar.
    Was sehr gut geht ist Pax auf die Seite gelegt, aber das ist 2mx60cm, passt bei dir also nicht rein.
    Bau lieber selber, das kommt günstiger und du musst nicht so viele Kompromisse eingehen.

    Süße Schweinchen :) Das Foto von Zeze schwerelos ist geil :D


    Ich hab auch mein Herz an Teddys verloren <3


    wegen Plexiglas: So lange da drüber noch genug Platz ist, ist die Luftzirkulation kein Problem. Wegen dem Auslauf hab ich dir schon in nem andern Thread geantwortet.


    Schicker Stoff!! Wo hast du den her? *auchwill*

    @Sid: Habt ihr Spring- und Kletterschweine, oder eher nicht? Ich finde 23cm im Normalfall nämlich total ausreichend. Mein EB ist stellenweise 1,2m hoch und die Wände sind alle zwischen 18 und 20 cm. Meinen Schweinen ist noch nie aufgegangen, dass sie da drüber springen könnten, echt gar nicht. Wenn ihr also keine übermutigen Kletterer habt, würd ichs einfach so lassen.


    Fiela: Als Alternative vielleicht Flickenteppich? Die sind recht robust. Kriegt man zum Beispiel beim Ikea. Andere kleine Teppiche gehen sicher auch. Ich würde das aber testen mit einer Decke oder so, ob sie da echt nicht hinmachen. Ich hatte die vage Hoffnung nämlich auch, und jetzt muss ich alle paar Tage die Decke wechseln, weil sie durchnässt ist und stinkt. Nicht dass die keine "Klos" mit Einstreu hätten :roll: :wink: Einen Teppich kriegt man halt nicht ganz so leicht wieder sauber. Ich wasche die Decken in nem Kopfkissenbezug mit Reissverschluss, so kommt kein Heu oder Streu in die Waschmaschine.

    Ein 20 kg Karton ist 100x50x50cm groß. Ich hab extra gefragt, weil ich auch vorher wissen wollte, ob ich den lagern kann. Ich gehe mal davon aus, dass 10 kg dann halb so groß sind.

    Kannst du vielleicht noch was verschieben, so dass du 1,40 zur Verfügung hast? So viel sollte es schon mindestens sein zum Rennen. Mehr wäre immer besser. Wenn es ein Etagenbau werden soll, achte darauf, dass jede Etage groß genug sein muss. Die Schweine verteilen sich nämlich nie so wie du das gerne hättest, das weiß ich aus Erfahrung ;) Da du nicht in die Breite gehen kannst, musst du in die Tiefe gehen. Ich würde mindestens 80cm Tiefe nehmen, besser mehr. Dann musst du allerdings schon aufpassen, dass du auch überall drankommst zum Saubermachen. Deswegen kann man auch nicht zu hoch und nicht zu tief bauen, also nicht grade bis unter die Decke, und auf dem Boden nur, wenn du da echt hinkriechen magst zum Saubermachen. Gar nicht so einfach das alles ;)


    Kosten hängen total davon ab, wie du genau baust. Aber Etagenbauten sind generell teurer als Bodengehege, da man mehr Holz braucht. Ich hab für meinen bisher ca. 200 Euro ausgegeben, und da sich mit der Zeit rausgestellt hat, dass er zu klein ist pro Etage (160x50), werde ich ihn nochmal für ca. 120 Euro erweitern. Das Ganze lässt sich aber sicher günstiger machen, wenn man schlauer vorgeht als ich ;)


    Wegen der Urlaubsbetreuung: Ob deine Meeris nun in ihrem eigenen Käfig oder in einem fremden Käfig in einen fremden Raum gestellt werden, macht glaub ich vom Stress her nicht viel Unterschied. Am besten ist es, wenn jemand kommen kann, um sie zu füttern, aber wenn das nicht geht, dann brauchst du halt einen Urlaubskäfig. Ich hab zu dem Zweck ein Klappgehege, das ich dann bei meinen Schwiegereltern aufbauen kann. Sehr praktisch :)

    Ich gebe alles vom Chicoree, bis auf Blätter mit braunen Stellen. Bis der Chicoree nämlich vom Feld bei uns ankommt, werden die äußeren Blätter eh schon abgenommen, denke ich mir.
    Meine stehen da auch total drauf :)

    Zitat von Bonni

    Da es unsere ersten Schweinchen sind, hatten wir gedacht, "unbelastete" Tiere ohne schlechte Erfahrung wären vielleicht einfacher für uns... Oder ist das eine unnötige Sorge?


    Ja, völlig. Jedes Meerschweinchen hat seinen eigenen Charakter. Manche können trotz schlechter Erfahrungen sehr zutraulich werden. Ich hab hier das beste Beispiel, mein Kastrat ist suuuuper zahm und lieb und zutraulich, obwohl er in einem Kinderzimmer aufgewachsen ist und regelmäßig durch die Gegend geschleift wurde von den 3 Jungs des Hauses ... Es kann dir keiner garantieren, dass du dein Schweinchen vom Züchter automatisch zahm wird, nur weil es immer gute Erfahrungen hatte. Es kann einfach einen scheuen Charakter haben. Dazu kommt noch, dass man vom Züchter meistens 2 Babys bekommt, die am Anfang dann meistens total panisch sind, weil sie kein erwachsenes Tier haben, an dem sie sich orientieren können. Das Babyschwein vom Züchter findet letzten Endes doch ein Zuhause, es ist ja noch klein und süß. Die Tierheimschweine haben es da schon schwieriger. Und du wärst überrascht, wie viele tolle Rasseschweine und auch junge Schweine mittlerweile ihren Weg ins Tierheim oder in die Notstation finden. Also brauchst du auch keine Angst zu haben, nur die Wahl zu haben zwischen Schweinen, die dir optisch nicht zusagen.


    Aber letzten Endes ist das jedem seine eigene Entscheidung. Ich will dich nicht drängen, ein Nottier zu nehmen, ich wollte dir nur mal die Argumente aufzeigen ;)


    Wegen Zeit in der Transportbox: Manche Notstationen vermitteln Deutschlandweit, da kommt es schon mal vor, dass ein Schweinchen 4-5 Stunden reist. Das überstehen die. Eine Stunde oder so ist sowieso kein Problem.

    Hallo,
    Willkommen hier im Forum :)


    Ja, dürfen sie. Die Wirkstoffe sind die gleichen wie im Fenchel selber, also sind die Samen auch gut zur Unterstützung gegen Blähungen. Aber nicht in größeren Mengen, weil das halt auch Saaten sind, und da ist das Verdauungssystem halt nicht drauf angelegt.
    Allerdings ist es fraglich, ob sie die fressen werden. Meine haben sich das immer übriggelassen (Teil meiner Trockenkräuter und -blütenmischung). Erst nach ein paar Wochen haben sie angefangen, die mitzufressen.

    Nein wie geil :D



    Ich hab hier noch was ... Grade eben beobachtet und direkt gefilmt :D Nono liegt flach in der Hängematte, halb am pennen, kann aber trotzdem noch Heu kauen. Da der Kiefer nicht nach unten weg kann, muss der Kopf halt nach oben weg :lol:
    Seht selbst: