Beiträge von Selene

    Nein, muss man nicht. Kann man aber, dann kann man seine Bilder in Ordnern organisieren. Ansonsten einfach nur hochladen. Geht halt mal schauen, da steht dabei wie das geht. Sind auch nur drei Klicks ;)
    Hier ist auch nochmal ne Beschreibung:
    - Thema gelöscht -

    Die ist ja sooooo süß!!!
    Das ist aber schwer zu sagen wegen dem Blitz, der verfälscht ja die Farben. Ist das schwarz denn wirklich schwarz oder eher dunkelbraun? Bei ersterem würde ich sagen sepia-creme, bei letzterem choco-creme.

    Zitat von WELLEN

    Ja, letztes Jahr fühlten sich wohl welche (aus welchen Gründen auch immer) persönlich angegriffen??!! Das sind meistens die "Konservativen" ;)


    Konservativ oder nicht, darüber will ich mir noch nicht mal ein Urteil erlauben ... Jedem das seine, wirklich. Man kann sich alle Argumente anschauen und dann selber entscheiden.


    Zitat

    Um jetzt die Diskussion noch etwas zu erweitern hier ein Link zu "Kaninchen würden Wiese kaufen", wenn man das auf Meerschweinchen überträgt finde ich das sehr interessant? Aber das würde ja dann so richtig das Heu in Frage stellen?
    Findet ihr das auch etwas extrem? Würde das heissen, dass Heu ungesünder ist als z.B. Salat?


    Die Frage ist ja: inwiefern lässt sich das denn auf Meerschweinchen übertragen? Ich sehe da schon Parallelen zwischen der natürliche Nahrung und der Verdauung von MS und Kaninchen, aber wurde das erforscht? Ist das echt gleichzusetzen?


    Von dem Gesichtspunkt der natürlichen Nahrung, nämlich Gräser, Gräser und Gräser, muss man das Heu sowieso in Frage stellen, weil es einfach nicht das gleiche ist. Wenn man sich mal den Kalziumgehalt von Heu anschaut, und dann sieht, wie alle immer auf kalziumhaltige Sachen fluchen, weil das Kalzium ja Blasensteine verursachen könnte, ist der Nutzen von Heu auch fraglich. Andererseits ist die Ernährung mit immer nur Gras hier halt nicht möglich, und irgendwas muss man doch als Ersatz anbieten. Und da ist halt Heu in Kombination mit Gemüse und Kräutern das beste was geht, der Literatur nach (und auch der Logik nach). Die Frage ist halt, in welchem Verhältnis?


    Zitat

    Vielleicht liest es ja jemand oder kennt das schon?


    Hier der Link:


    http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/rohfaser.htm


    Ich hab mir das eben teilweise durchgelesen. Ganz schön viel zu Verdauen^^ Im wahrsten Sinne des Wortes ;)


    Zitat

    Noch eine Frage: ist jetzt eigentlich für den Zahnabrieb die Kieselsäure zuständig oder die Länge der Kaubewegung selbst???


    Fragen über Fragen, sorry...


    Ob man die Frage jemals beantworten kann?


    Mit Wiesenfütterung schlägt man da natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe. Da ist Kieselsäure drin und viel kauen müssen sie auch. Doofer Winter ;) [/quote]

    nee, das geht auch klein. Ich denke, dass das Meerschweincheforum wo die Bilder gespeichtert sind keine externe Verlinkung erlaubt. Vielleicht kannst du sie ja wo anders hochladen? Zum Beispiel auf abload.de :)


    Wenn man die Links kopiert und so anschaut, kann man die Bilder übrigens sehen. Süße Wutzen :)

    Hallo,


    Tut mir leid, das mit deiner alten Meeridame.
    Nein, 8 finde ich zu viel. Im Sommergehege geht das ja locker, aber im Winter auf 3x 1,3qm, das finde ich zu klein. Da sind die 6 ja schon an der Grenze. Stell dir mal vor, wenn die alle gleichzeitig auf der gleichen Etage sitzen wollen, die stapeln sich doch ;)

    Das liegt vielleicht daran, dass keiner was weiß bzw. keiner da fährt? ;) Zu posten "Sorry, weiß ich nicht" bringt ja auch nix. Das sind ja auch schon eher unbekannte Orte, ich musste alles drei erstmal raussuchen ...
    Ich hab mich grade mal dahintergeklemmt. Kannst du ihn nach Kassel oder in eine andere nahegelegene größere Stadt bringen, und die zukünftigen Besitzer ihn in einer größeren Stadt abholen? Dann findest du hier http://www.mitfahrzentrale.de/ oder da http://www.mitfahrgelegenheit.de/ bestimmt ein paar MFGs, die vom Termin her passen.

    ich würde gerne ad libitum füttern. Damit würde ich für meine Schweinchen doch ein paar Probleme lösen. Ich sehe da ausschließlich Vorteile. Aber das geht bei mir im Winter finanziell einfach gar nicht, nicht mal mit saisonalem Gemüse. Sollte ich im Sommer eine passende Wiese finden (wohne in der Vorstadt und müsste dafür aufs Land raus fahren), dann will ich ihnen das wenigstens im Sommer bieten.


    Um ihnen auch jetzt wenigstens etwas bieten zu können, füttere ich für 4 Schweine 1,2+ kg Gemüse am Tag. Da haben sie auch immer noch was von übrig bis zur nächsten Mahlzeit, aber an ad lib kommt das nicht dran. Dass sie weniger Heu fressen, hab ich auch nicht beobachtet!


    Ich hab die Diskussion von vor einem Jahr neulich gelesen, als ich mich darüber informieren wollte. Alter Schwede, da gings ja heiß her :shock: Jedem das seine, finde ich 8)

    Da hast du sicher Recht, ich hätte das auch gemacht. Aber das muss jeder selber entscheiden. Jetzt ist der Zug ist eh abgefahren, von daher ;)

    @ Theo: Ich leide mit dir. Ich habe hier in Brüssel genau die gleiche Situation ... Ich habe aber zum Glück den Vorteil, näher an Deutschland dran zu sein. Ich lasse das Heu zu meinen Eltern liefern und hole es da dann ab. Ansonsten müssen meine halt auch mit Zooladenheu leben, was bei uns leider nicht von so guter Qualität ist. Staubig und kurz geschnitten, und schmecken tut es ihnen auch nicht.

    Ich denke nicht, dass eine Obduktion hier tatsächlich noch zur Debatte steht. Das ist ja jetzt schon ein paar Tage her. Wenn Shekinah die toten Kleinen nicht innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach ihrem Tod in den Kühlschrank getan hat, geht das nicht mehr. Und da sie eine Obduktion von vorne herein abgelehnt hat, wird das wohl nicht der Fall sein. Und selbst dann können sie maximal 2-3 Tage im Kühlschrank/Gefrierschrank aufbewahrt worden sein, um noch "obduziertauglich" zu sein. So ist das jedenfalls bei uns in der Tierklinik .. Daher bleibt uns wahrscheinlich eh nur Rätselraten leider, und die verbleibenden Meeris so gut wie möglich und bald wie möglich untersuchen zu lassen.

    Oh man, das ist so traurig. Es tut mir wirklich Leid, dass du so viele Meerschweinchen verloren hast. Zur Trächtigkeit der Damen brauch ich wohl nichts mehr zu sagen, hab eben noch gesehen, dass du dafür schon genug Kritik bekommen hast. Ich hoffe nur, dass das Böckchen deiner Schwester, wo eins deiner Kleinen hin soll, kastriert ist, damit sowas nicht nochmal passiert.


    Zu deiner Frage nach der Todesursache: Waren die toten Babys alle ausgepackt? Wenn ja, kann keiner feststellen (bzw. nur mit Obduktion) ob die gelebt haben oder nicht bei der Geburt. Wenn sie nicht ausgepackt waren, dann wohl eher nicht. Dann macht sich die Mutter oft nicht die "Mühe". Aber dass die Mutter im anderen Fall die Kleinen totgebissen hat, halte ich für unwahrscheinlich. Es kommt aber vor, dass Meeris versuchen, tote Babys an-/aufzufressen, wenn man sie drin lässt, weil sie das in der Natur eventuell vor Fressfeinden schützen könnte, die sonst angelockt werden. Bei dem einen ist es wahrscheinlich, dass die Größe die Ursache war, wie du schon sagtest.

    @ Sandra81: Ich mache das auch, weil ich so viel Streu einfach nicht entsorgen kann. Ich fänd Streu auch schöner ... Da mein EB schon pipifest ist, braucht die Decke es nicht mehr zu sein. Halte ich auch für besser, dann kann das Pipi nämlich nach unten weg und die Schweine sitzen trocken. Ich benutze also einfach eine Fleecedecke. Die Schweine finden es prima, ich kann keinen Unterschied feststellen in der Beliebtheit der Etage. Und man kriegt die Köttel so leicht raus :D Leider sind meine 4 alles andere als stubenrein, deswegen muss ich die Decke alle 3-4 Tage austauschen, sonst stinkt die.