Beiträge von Selene

Der EB wird sicher sehr schön :) Ich würde auch Teichfolie nehmen, Klarlack ist nur gut für Pipigespritze an den Wänden, aber eine richtige Pinkelecke hält das nicht aus. Und Teichfoliereste in der Größe kriegt man ja schon für nen Appel und n Ei :)

Also nicht, dass mir grade einfallen würde ...

Aber das ist wirklich nicht schwierig! Man lässt sich die Bretter im Baumarkt zusägen, haut sie mit Nägeln zusammen, und tadaaa, ein Häuschen. Dann Styopor drumrum, noch ein paar maßgeschneiderte Bretter, aber entsprechend größer. Ineinander zimmern, oben drauf stecken, tadaa, isoliertes Häuschen :) Max. eine Stunde Arbeit, und vielleicht braucht man noch ne zweite Peron, die mal eben die Bretter festhält. Kriegst du sicher hin :)

Zitat von Löwenzahn=)

also ich hätte styropor außen rum gemacht...

Ja, schon, aber um das Styropor außenrum muss doch auch noch mal ne Schicht Holz. Sonst können die ja das Styropor abfressen, das wär glaub ich weniger gut^^

Danke, das ist so super lieb von euch!

Ich kanns immer noch nicht glauben. Ich hätte eigentlich den ganzen Tag lernen müssen, weil ich bald Prüfungen hab, aber ich hab heute überhaupt nichts geschafft, ich konnte mich einfach auf nichts konzentrieren. Nur der Gedanke, dass Fritzi nicht mehr da ist ...

Ich hab meins vom Heu-Korb seit neuestem, und sie stehen total drauf! Es ist etwas billiger als das aus dem Zooladen, und dazu noch 1000 mal bessere Qualität. Ich lagere grade 40 kg davon in meinem Büro und das riecht sooo geil :D Als würd man auf der Wiese stehen!
    Wenn ich einen finden würde, würd ichs auch lieber vom Bauern holen ...

Ich glaub die Chance dass ein Pilz im Heu ist, mit dem sich Meerschweinchen anstecken können, ist nicht so groß ...

Also ich finde nicht ... Das Problem ist ja nicht, dass sie sich nicht verteilen können, das können sie ja. Aber das wollen sie ja nicht immer. Manchmal wollen sie auch alle zusammen sein. Und dann fangen sie an, übereinander zu stolpern und dann gibt es Knatsch. Wie gesagt, 6 grade noch, aber 8 fände ich für die Schweinchen nicht so schön.

Hallo,
    ist zwar kein Meeri, aber ich weiß grade einfach nich wo hin mit meiner Trauer.
    Unsere Fritzi ist nicht mehr :cry:
    Sie war 18 Jahre alt! Sie war immer da, seit ich denken kann, und jetzt ist sie einfach weg. Dabei hab ich immer gesagt ich mag gar keine Katzen ... Das ist auch so. Nur Fritzi, die war irgendwie gar keine Katze. Die war ein Familienmitglied. Sie ist sogar immer mitgegangen, wenn wir mit den Hunden spazieren gegangen sind. Sie hat bei meinen Eltern gelebt, und ich hab sie die letzten 5 Jahre nur ab und zu gesehen, wenn ich bei meinen Eltern war. Deswegen hatte ich gar nicht erwartet, dass mich das so trifft, aber ich bin völlig fertig! Wir waren gestern noch da, und gestern Abend hat sie noch bei mir auf dem Schoß geschnurrt. Und nachdem wir gefahren sind, ging es ihr auf einmal schlechter (sie war schon länger schwer krank). Sie konnte nur noch eingeschläfert werden :cry:

Liebe Fritzi,
    wir werden dich ganz ganz doll vermissen. Wir, die eigentlich alle gar keine Katzen mögen! Aber du warst einfach die Beste! Ich bin froh, dass du jetzt nicht mehr leidest. Komm gut an auf der anderen Seite!

http://www.abload.de/image.php?img=fritzivivv.jpg

Stimmt, für Menschen erzählt einem auch jeder was anderes. Letzten Endes esse ich, worauf ich Lust habe, und was ich für gesund halte. Bei den Schweinen geht das halt nicht, mit dem "worauf sie Lust haben". Die würden den ganzen Tag Erbsenflocken in sich reinstopfen, wenn sie die Wahl hätten :lol: Dann hätte ich Kugelschweine!

Für meine Schweine hätte ad lib noch einen Vorteil, abgesehen von dem, was sie dann fressen. Ich hab nämlich eins, was "schlecht frisst". Sie frisst schon, aber halt nicht dann, wenn es grade "auf dem Plan steht", und schon gar nicht, wenn andere Schweine dabei sind. Dann rennt sie nur durch die Gegend, schnuppert an jedem Stück Futter einmal und rennt dann weg. Selbst wenn sie getrennt gefüttert wird, frisst sie die Hälfte von ihrer Portion und geht dann auf ne andere Etage, Heu fressen. Wenn man ihr dann noch ein paar Stückchen hinhält, frisst sie die noch. So hebe ich den Rest auf und gebe es ihr später. Manchmal bekommt sie 5x am Tag FriFu, aber das geht halt nicht immer, ich bin ja nicht immer da ... Wäre halt ideal, wenn sie sich jederzeit am Buffet bedienen könnte, wenn sie selber Hunger hat, und wenn die anderen grade nicht da sind. Aber naja, da haben wir wieder die Umsetzbarkeit ...

@ Schweinsnase: Mit dem Pauschalisieren hast du Recht. Das gilt nicht nur für die Ernährung, sondern zum Beispiel auch für die Unterbringung.
    Die Sache mit dem halben qm für gemischte und reine Weibchengruppen und 1 qm für Bockgruppen zum Beispiel. Ich denke, das kommt daher, dass man sich ja auf irgendwas einigen muss, was man Anfängern erzählen kann, damit die nicht noch verwirrter werden. Und scheinbar nehmen viele das dann als biblische Aussage, wo nicht dran gerüttelt werden darf. Dabei sind die Sachen meiner Ansicht nach nur so "niedrig" angesetzt, weil das sonst für Anfänger zu viel ist, und die sich vielleicht ganz von der Idee abkehren würden und bei der klassischen Zooladenhaltung bleiben würden. Einen qm und 10% Gemüse kann man ja noch verschmerzen. Mit der Zeit merkt man vielleicht, dass das nicht reicht. Ich würde z.B. zwei Wutzen nicht unter 2 qm halten (auch nicht wenn sie Auslauf kriegen), jetzt wo ich weiß, wie die sich verhalten und was die so machen. Aber das lässt sich den Leuten halt kaum verkaufen, wenn sie nicht selber zu dem Schluss kommen. Beobachten, sich informieren und dann selber nachdenken, das ist da A und O.

@ Wellen: Ob da dann Langzeitschäden bei rauskommen, weiß man nie. Aber wenn man seine Tiere jahrelang auf dieselbe Art und Weise ernährt, und dann werden sie Blasenschweine oder Zahnschweine oder kriegen sonstwas, dann weiß man immer noch nicht, ob die Fütterung zwangsläufig die Ursache war. Vielleicht hatte das Schwein auch eine genetische Disposition oder sowas ...
    Ich fand es übrigens sehr interessant zu lesen in dem Link, den du gepostet hast, dass gepresstes TroFu ein Ergebnis der Ersparnisse während des Krieges war ^

Also Erfahrung damit hab ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ausschließen und wegbeißen ihre Art ist, Lotte zu erziehen. Wenn sie ihnen weh tut, lassen sie sie nicht in ihre Nähe, das ist eigentlich logisch. Vielleicht macht sie das bei Balou nicht, weil er ranghöher ist (?) und deswegen traut er sich noch zu ihr?

Ich würde die auch einfach machen lassen. Du kannst ihr das eh nicht abgewöhnen, aber vielleicht schafft die Gruppe es ja. Sie hat diese Verhaltensstörung sicher wegen suboptimaler Haltung, und jetzt wird sie gut gehalten. Vielleicht wird es ja dadurch besser! Drücke dir jedenfalls die Daumen!

Ich finde es besser zu warten. Die sind noch so klein und schüchtern, und dein EB ist doch recht groß, da schadet das nicht, wenn die noch ein paar Wochen länger Eingewöhnungszeit haben.
    Ich würde sie erst "trainieren" zum Rausnehmen. Einen Beutel oder Kuschelsack mit ein bisschen Futter drin zum Reinlocken, und dann den Beutel ein wenig anheben, und dann immer weiter, bis du sie dann ganz stressfrei in den Auslauf tragen kannst. Halt alles Schritt für Schritt mit viel Geduld, bis sie keine Angst mehr haben. So würde ich das machen, bzw. mache ich das auch :)

Letzten Endes liegt die Einschätzung wie stressig das ist und wie viel extra Bewegung sie brauchen aber bei dir :) Du siehst deine Tiere live, wir nicht ;)

Hallo Dani,

ich würde da einfach gar kein großes Ding draus machen. Gar nicht erst schnuppern lassen oder so, einfach die Schweinchen in den Käfig tun und dann eine Weile ignorieren, so schwer es auch fällt. Der Käfig steht sicher erhöht und ist hundesicher? Dem Hund wirklich zeigen, dass da nichts von Interesse in dem Käfig ist. Die Schweinchen werden sich eh erst mal in ihre Häuschen zurückziehen, von daher wird da am Anfang eh nicht viel Bewegung sein, die den Hund interessieren würde. Und dann hoffen, dass sie sie nicht ankläfft, noch krasser könnte man neue Meerschweinchen ja gar nicht schocken :/ Mit der Zeit wird sie sich schon dran gewöhnen. Sie muss die Meerschweinchen ja nicht als Rudelmitglieder akzeptieren, sondern lediglich in Ruhe lassen.