Beiträge von Selene

Hallo,

also für mich sieht die trächtig aus! Vielleicht nicht super viele Babys, aber trächtig sieht sie aus. Vor allem im Vergleich mit dem Foto vom 27.11., da sieht man doch einen deutlichen Unterschied. Und für einfach nur dick ist sie auch wieder zu dick, finde ich. Ich hab dir zum Vergleich mal ein Foto gemacht von meiner Cara. Die hat einen ganz ordentlichen Bauch, ist aber nicht trächtig. Sie ist viel weniger ausgebeult (ist ein Teddy, denk dir ca. 1 cm Haare weg ;) ).
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf25828sco.jpg

Außerdem ist die Sache ja schon eine Weile im Gange, nicht wahr? An welchen genauen Datum hast du sie denn bekommen? D.h. wann ist denn das letzte Datum, an dem sie gedeckt worden sein könnte. Dementsprechend kannst du ja ausrechnen, wann es spätestens so weit sein könnte.

Zitat von Sheltieschwein

Es gibt ja auch bei überzüchteten Hunden solche, die kein Sättigungsgefühl verspüren und sich überfressen. Sonst frisst Diego normal, aber seit damals bin ich mit beliebtem FriFu vorsichtig geworden!

Das ist so nicht ganz korrekt. Hunde haben keine Fressbremse, weil sie keine brauchen. Wenn ein Wolfsrudel Beute gemacht hat, fressen sich alle den Bauch voll, so viel wie geht/wie sie von ihrer Stellung her dürfen, denn wer weiß, wann sie das nächste mal was bekommen. Wenn ein Hund die offene Futtertonne findet, frisst er bis er fast platzt. Ist bei uns schon passiert, war nicht schön *g* Wilde Meerschweinchen haben hingegen immer was zu fressen, und die haben deswegen auch eine Fressbremse. Dein Diego hat aus seinem Fehler offensichtlich gelernt, und genau das ist der Sinn der Sache. Ist natürlich doof, dass es erst so weit kommen musste :/ Aber so lernen sie Selektion.

Bei meinen gibts auch fast immer FriFu zur Verfügung. Leider nicht genug, als dass sie frei selektieren könnten, das kann ich einfach nicht umsetzen. Aber es gibt kein ohrenbetäubendes Gebettel mehr, nur noch süßes Gemurmel ;) Sie sind nicht fett und sie fressen immer noch eine Menge Heu. Und manchmal sogar Stroh oder Einstreu, wenn ihnen grade nix blöderes einfällt *lach*

Ui, 50 euro für Plexiglas? Du kannst ja auch im Baumarkt mal schauen nach Bastlerglas. Das ist wesentlich billiger. Ich hab für einen Quadratmeter knapp 10 euro gezahlt. Es zerkratzt auch leichter, aber ehrlich gesagt haben meine Schweinchen noch nie was gemacht, das am Bastlerglas gekratzt hätte. Nu so als Spartipp :) Schön dass dein Papa das macht! :)

Kann ich verstehen, ich würde meine Tiere auch nicht jedem dahergelaufenen mitgeben.
    War auch nicht ernst gemeint, wie gesagt, wilder Moment *lach* Ganz abgesehen davon, dass ich genug Schweine habe, würde ich das auch keinem Tier antun. Forentreffen sind für Menschen *gg*
    Allerdings hab ich Verwandte bei dir in der Gegend, vielleicht kann ich eines Tages tatsächlich mal bei dir reinschauen :D

Mir fallen die Augen aus dem Kopf!!!! Was für herrliche und süße kleine Quieker!! Aber alles drei! Und wie du es immer wieder schaffst, sie in Szene zu setzen, finde ich wirklich erstaunlich. Das nenne ich Talent!
    Auch super schön, dass du immer noch Kontakt hast mit den Besitzern. Ist bestimmt toll zu sehen, was aus ihnen wird!

Zitat von Yuta

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was ad libitum so genau ist und warum darüber so gestritten wird.???

Wird es ja gar nicht, zumindest jetzt grade nicht. Damals wurde da drüber gestritten, weil einige fanden, dass es zu viel verlangt, extrem und übertrieben sei. Dabei hat sie ja niemand dazu drängen wollen, es ging in erster Linie um einen Austausch zum Thema.

Zitat

Meine Schweine haben die Möglichkeit ganzjährig einen großen Teil des Tages im Freigehege (bzw. direkt auf der Wiese) Gras und Grünzeug zufressen, es steht ihnen immer unterschiedliche Sorten Frischfutter und Heu zusätzlich zur Verfügung.

Ist das ad libitum?

Weiß ich nicht, aber wenn es ihnen damit gut geht, ist es ja auch egal, wie das genau heißt ;)

Zitat

Zum Thema Platzbedarf: ich finde es nicht gut, dass permanent auf diesen Mindestmaßen herumgeritten wird und jeder Meeri-interessierte damit geknüppelt, derbe angemacht und verschreckt wird. Mir ist jemand, der mit Herzblut und Interesse an seinen Meeris hängt, aber keine optimalen Haltungsbedingungen hat, lieber wie jemand, der zwar einen großen Käfig hat, aber ansonsten die Meeris nur "so neben bei" hat.

Gruß
    yuta

Da bin ich anderer Meinung. Wenn jemand seine Tiere auch noch so sehr liebt, bringt das den Tieren nichts, so lange ihre Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind. Wer seine Tiere wirklich liebt, sorgt dafür. Punkt aus. Zusammenleben mit Artgenossen, fressen, schlafen, laufen, sauber sein, gesund sein. So lange das gegeben ist, finde ich es egal, ob der Halter sehr an seinen Tieren hängt oder nicht. Allerdings denke ich, dass Leute die nicht dran hängen auch nicht dazu bereit sein werden, die Grundbedürfnisse zu erfüllen, denn darin müssen nun mal Zeit, Platz und Geld investiert werden.
    Ich bin auch gegen knüppeln und derbe anmachen, wie du das ausdrückst^^ Da hast du völlig Recht! Wer seine Tiere liebt, wird seine Haltung bessern, wenn er (auf sanfte Weise!) erfährt, dass sie eventuell nicht gut ist. Wer die Argumente für mehr Platz hört (und es gibt da m.E. keine "andere Seite", es gibt keine schlagenden Argumente pro Käfighaltung auf 100x50) und sich davon nicht überzeugen lassen will, dem ist auch mit harten Worten nicht zu helfen. Warum sich also so reinsteigern.

Hallo Suse,

das ist denke ich die beste Entscheidung. Wenn an den Bedingungen bei deiner Bekannten nichts geändert werden kann, dann bringt das wohl nichts, wenn Speedy da bleibt.

Du kannst ja beides machen, hier einen Thread aufmachen in der Vermittlung, vielleicht findet sich ja jemand, und in der Zwischenzeit mal Notstationen kontaktieren. In der Gegend wo du wohnst gibt es sogar mehrere!

Viel Glück für die Kleine!

EDIT: Hier ist der Link für die Liste, falls du die nich eh schon entdeckt hattest Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Hallo Simone,
    ich finde es super, wie du dir so viele Gedanken machst. Aber in dem Fall würde ich einfach warten. Wenn der eine eh schon eine Zahngeschichte und einen Tumor hat, würde ich ihm den Stress einer Vergesellschaftung, egal in welcher Kombination, nicht mehr antun. Der andere wird es schon überstehen, nach dem Ableben seines Freundes mal kurz alleine zu sein. Du kannst dir ja Adressen von Notstationen zurechtlegen und dann innerhalb von ein paar Tagen ein Weibchen oder 2 dazuholen. Wenn man den Stress vergleicht für den kranken Bock, jetzt vergesellschaftet zu werden, oder den Stress für den gesunden Bock, eventuell ein paar Tage alleine zu sein, würde ich letzteres vorziehen. Ob die jeweils mit einem Weibchen oder gar in einer 4er-Gruppe harmonischer wären, kann dir vorher auch keiner sagen. Da kommt es halt auf die individuelle Chemie an, und die kennst du erst, wenn es schon zu spät ist. Es könnte gut sein, oder überhaupt nicht. Das Risiko würde ich nicht eingehen und ich würde einfach warten.
    Andernfalls wäre es vielleicht eine Option, zwei Mädels zu holen, aber erst nach dem Tod des kranken Böckchens zu vergesellschaften. Dann müsste der verbliebene nicht warten. Wie sieht denn die Prognose aus? Kann deinem kleinen Patienten denn noch ein relativ langes Leben bevorstehen oder eher nicht?

Zitat von Simone74

Sie sind ihm egal, nur auf die Köttel steht er ;-) Er

:lol: Genau so verhielt es sich bei unseren Labradors auch. Früher hatten wir im Garten einen Auslauf mit Tieren (Meerschweinchen/Kaninchen) drin, von allen Seiten zu. Und interessant wurde der erst dann, wenn er an eine andere Stelle gestellt wurde, und die Hunde haben sich dann genüsslich die Köttel verspeist, wo der vorher stand :roll: Ansonsten waren ihnen sämtliche Nager immer total egal.

Mausi-pupsi-stubsi: Hat die Begegnung schon stattgefunden? Wenn ja, wie wars?

Zitat von WELLEN

Also was du da schreibst ist genau das was meine Luna auch macht. Sag blos das ist das schwarze Schwein bei dir im Bild, denn das sieht genauso aus wie meine Luna. Die ist bei mir die Kleinste und sieht am ehesten aus wie ein "Wildtypschweinchen" aus Peru vom Körperbau. Sie isst sehr "vernünftig" würde ich sagen im Vergleich zum gefräßigen Rest ;) ich habe mir da aber eher gedacht dass die mal ganz alt wird, da sie gerne Vit C haltiges isst und Kräuter und eben viel Heu und eher nicht so viele "Dickmacher". Essen tut sie ja trotzdem immer, aber halt eben so Schlankmacher ;) sie achtet eben auf ihre Linie, haha ;) solange sie ihr Vit C bekommt habe ich mir da bisher nicht so viele Sorgen gemacht - oder sollte ich doch? :?

Nee, es ist das plüschige rechts oben, und sie ist am wenigsten gebaut wie die Wildform. Sie ist ein US-Teddy und irgendwie unförmig *hihi* aber Sûß unförmig. Und sie frisst grade die Dickmacher, und lässt das schlanke Gemüse liegen. Sie braucht die auch, sonst wird sie zu dünn. Schwein weiß schon, was gut ist. Daher würde ich deine Luna auch einfach machen lassen, so lange sie halt nicht abmagert oder so.

Zitat

Ja das stimmt und die Angabe ist auch schwammig, finde ich, da je mehr Schweine es werden, desto "weniger" Platz könnte man anbieten und es wär immer noch gut für alle. Somit langweilen sich zwei Schweine auf 2qm mehr als 8 Schweine auf 8 qm (abgesehen jetzt mal von den vielen Artgenossen, die das Leben ja sowieso nicht langweilig machen können, hehe). Und sie können halt einfach viel mehr rumlaufen egal ob da jetzt mehr Schweine drin sind oder nicht.

Liebe Grüße :)

Okay, jetzt komme ich nicht mehr mit. Wer langweilt sich wie warum? Ich glaube nicht, dass Meerschweinchen in einer Gruppe sich überhaupt langweilen können. Abwechslungsreiche Einrichtung ist ein plus, aber ansonsten gibt es doch sooo viel gebrommsel zu absolvieren :lol: Vorausgesetzt es ist Platz^^

Hallo Caro,
    das bist du nicht die erste, der sie ein schwangeres Tier angedreht haben ;)

Am Besten, du liest dich erstmal ein, wenn danach noch Fragen auftauchen, kannst du ja immer noch fragen :)
    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html

https://www.diebrain.de/I-nachw.html

Das mit dem kleinen ersten Wurf kann ich so nicht bestätigen. Bei den Züchtern die ich kenne, kommt es genauso oft vor, dass ein erster Wurf 3, 4, 5 Babys hat. Kann man so echt nicht sagen. Wenn sie jetzt schon so dick ist, sind es vielleicht mehr als 2. Wie alt ist das Mädel denn und was wiegt sie?

Wegen trennen: wenn die Jungs 250g haben müssen sie getrennt werden. Ich würde sie dann mit dem Ersatzpapa zusammen rausnehmen, er kann sie dann noch eine Weile erziehen, während die Mädels bei der Mama bleiben. Wenn sie nicht zu einem erwachsenen Tier kommen im neuen Zuhause, würde ich sie deutlich länger dabehalten.
    Und bitte nicht in Einzelhaltung abgeben, auch nicht, wenn ein Kaninchen dabei ist. Du hast da wohl eine Ausnahme gehabt, normalerweise ist das eine ganz bescheidene Kombination ...

Du meintest, du hast nur ein Häuschen? Dann würde ich vielleicht noch was dazu tun, wo sie sich verstecken können. Eine Rückzugsmöglichkeit pro Schwein, sagt man :) Wie viel Platz haben sie denn?