Beiträge von Selene

    Das würde sicher nicht schaden, wenn die die noch ein bisschen aufheben.


    Ob warten 100%ig das beste ist, was du tun kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich würde sagen: hör auf dein Gefühl. Du siehst dein Schweinchen jeden Tag, du kannst das am besten beurteilen. Wenn du der Ansicht bist, es wird besser, dann geh nicht. Wenn du aber denkst, dass es stagniert oder gar schlimmer wird, kannst du ja immer noch gehen.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es auch so geht. Für die Kleine wäre das natürlich am schönsten :)


    Wegen der Haare: Ich hatte meinen letzten Pilz-Fall hier Anfang Dezember, und die ersten Haare sind Ende Dezember nachgewachsen. Hat also schon ein bisschen gedauert. Am Anfang waren das auch nur ein paar wenige Haare, kaum zu sehen. Mittlerweile ist an der Stelle wieder richtig Pelz, nur halt kürzer als der Rest vom Fell. Das wächst ganz langsam.

    Das sieht doch gut aus! Nicht verfärbt und nicht verkrustet ist auf jeden Fall besser als vorher.
    Also wenn die vorher noch gar nicht nach Milben geschaut haben, würde ich das noch machen lassen, so wie dir gesagt wurde. Stronghold meinen die :) Das ist im Prinzip gut! Eigentlich würde ich sagen, Stronghold nur machen, wenn die echt Milben gefunden haben auf der Kleinen. Das Problem ist halt, dass sowohl die Milben- als auch die Pilzprobe negativ ausfallen können, obwohl eins davon vorhanden ist. Es kann ja sein, dass sie einen Pilz hatte, der nicht gefunden wurde und jetzt weg ist. Laut meiner TÄ gibt es auch Pilze, die länger brauchen bis sie sich zeigen in der Kultur, bis zu drei Wochen. Dafür spricht auch, dass die dunkle Haut von Milben glaub ich nicht weiß werden kann. Dann wäre die Behandlung gegen Milben überflüssig. Aber das siehste ja dann, ob sie Milben finden oder nicht :)
    Ich weiß nicht, ob ich dir das anraten soll, aber mein Instinkt wäre zu warten. Da es nicht schlimmer wird sondern besser, und du sagtest sie würde weniger kratzen, klingt das als hätte die Behandlung angeschlagen. Wenn die Haare nachwachsen, hast du gewonnen. Ein weitere TA-Besuch würde sie wieder stressen, nicht dass der Pilz dann dadurch gleich wieder ausbricht, falls es einer war.
    Naja, schwieriger Fall.
    Vielleicht hat ja jemand anders auch noch ne Meinung dazu. So ein Guru bin ich ja auch wieder nicht *gg* Hab beide Fälle (Milben und Pilz) auch erst einmal gehabt. Daher kenne ich das mit den Krallen auch nur zu gut ...

    Eine Frage stellt sich mir dabei: Die arbeiten ja meistens mit Hormonwerten, um das Stresslevel rauszufinden. Die Hormonwerte werden doch sicher durch Blutabnahme gemessen? Ist die Blutabnahme selber denn nicht eh schon so stressig, dass die Werte verfälscht werden?

    Ja, der geht, aber ich hab keinen Zugang zur PDF-Datei :/ Gehst du da über deine Uni rein oder so? Wenn ich bei science direct reingehe, schaltet sich bei mir direkt der Proxy-Server meiner Uni dazwischen, und wenn die für die Zeitschrift kein Abo haben (Verhaltensbiologie scheint es an meiner Uni nicht zu geben ...), dann komm ich da net dran.

    Zitat von sternle


    Das mit dem Milbenmittel hat nicht wirklich viel gebracht. Sieht immer noch nicht so toll aus - allerdings kratzt sie sich weniger.


    Was denn für ein Milbenmittel? Du meinstest doch, du hättest nur eine Lösung mitbekommen gegen den vermuteten Pilz an der Kahlstelle? Hat sie denn zusätzlich noch was gegen Milben bekommen? Wenn ja, was?
    Wie sieht die Stelle jetzt aus? Nur kahl oder mit Belag? Gerötet oder nicht? Größer geworden oder gleich geblieben? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto zeigen.
    Je nachdem wie das aussieht, würde ich entweder warten, oder nochmal gehen. Wenn die Stelle sauber aussieht, würde ich warten. Es dauert nämlich eine ganze Weile, bis die Haare nachwachsen. Wenn nicht, würde ich einen anderen TA konsultieren und noch ne Milbenprobe/Pilzkultur machen lassen.

    Da war das Herz wohl schneller als der Verstand, was? ;)
    Kann schon sein, dass das gut geht. Nur musst du im Hinterkopf behalten, dass du wenn es nicht geht einen Kastraten anschaffen musst, der dann Ruhe in den Zickenhaufen bringen kann ;)

    Der Sachser-Link funktioniert leider nicht. Welchen Artikel meinst du denn? Ich hab den Namen bei Science direct eingegeben (da häng ich eh öfter rum 8) ), aber es gibt da so viele Artikel über Meerschweinchen von ihm. Eine wahre Fundgrube! Leider kann ich nicht mal auf die Hälfte zugreifen ...

    Zitat von Mäusle

    Die synthetischen Vitamine in TroFu werden nur schlecht verwertet, daher ist es weder nötig noch überflüssig.


    Mäusle, ich glaub du brauchst ne Tasse Kaffee :lol:


    @bna: okay, das gibts bei uns auch ab und zu (wenn wir da sind). Aber als Mahlzeit würde ich das jetzt nicht bezeichnen *hihi* Und sie kriegen auch nur dann was, wenn sie grade nicht meckern, denn wir wollen ja keine schlechten Gewohnheiten fördern^^ Manchmal sieht das so aus: "Schnell, sie sind grade ganz ruhig, gib ihnen ne Erbsenflocke!" :lol:

    Schau mal in diesem Buch auf Seite 17
    http://books.google.com/books?…AEwAA#v=onepage&q&f=false
    Das ist kein Meerschweinchenberater, sondern ein Nachschlagewerk für Tierärzte. Da steht für Vitaminbedarf eines Jungtieres 3mg. Das sind keine 5 g Paprika, die du dafür brauchst. Oder ein paar Gramm Fenchel, oder ein paar Gramm Kohlrabiblatt. Außerdem ist das VitC in TroFu eh künstlich und schrottig, das wird vom Körper viel schlechter verwertet als echtes und steht im Verdacht, Blasenprobleme zu verursachen bei Überschuss. Mach dir also keine Sorgen, wie bna2009 schon sagte.
    Nicht alles was zwischen zwei Buchdeckeln steht ist die Wahrheit ;)



    10x am Tag? :shock: Ich würd wahnsinnig werden :lol: Gib denen doch einfach ne größere Portion, und dann ist Ruhe :D

    @ Neela: Guck mal in Jaci's Signatur, der Homepagelink. Da kannst du all ihre süßen Schweine begutachten ;) Und alleine sitzt da bestimmt keiner ;)

    Mein Regalbau (2x 160x55, 1x 160x75) hat ungefähr 200 Euro gekostet. Ist ein Ikea-Regal, ohne wärs wahrscheinlich nicht so teuer geworden. Das Klappgehege hat gut 10 Euro gekostet, das PVC da drunter nochmal 16 (4qm).


    100 Euro für 140x70? Was wolltest du machen, Svarovski-Kristalle draufkleben? :lol:
    Kommt natürlich immer drauf an, was für Holz du benutzen möchtest!