Beiträge von Selene

Innenohrentzündung im fortgeschrittenen Stadium kann man eventuell über ein Röntgenbild vom Kopf diagnostizieren. Man kann dann sehen, wie sich die Entzündung in die Knochen reinfrisst, was dann die Schieflage verursacht. An der Behandlung ändert das aber nichts ... Ich kenne ein Schweinchen, wo das Innenohr und der Schädel stark angegriffen waren, und sie hat es trotzdem gepackt!

Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!!

Hey, das sind ja super Neuigkeiten *freu*

Wegen dem Auge: vielleicht ist/war das "Putzsekret"? Da hat hier neulich jemand einen Thread drüber gehabt, das sieht wohl so aus wie eine Entzündung und geht dann direkt wieder weg.

Kritisch in welche Richtung? Zu viel oder zu wenig?

Das kommt aufs Schweinchen an. Es gibt Mini-Schweine, die mit 600 g prima sind und mit einem Kilo total fett, es gibt große Schweine, die mit einem Kilo viel zu dünn sind und auch gut und gerne 1400g wiegen dürfen. Es gibt sogar noch größere. Wenn man die Rippen fühlt und die Beckenknochen und Wirbelsäule sieht, sind sie zu dünn. Wenn sie Fettpölsterchen hinter den Vorderbeinen haben und der Bauch schleift, sind sie zu dick. Wichtig ist auch, dass sich das Gewicht nicht schlagartig verändert, das deutet auf Krankheit hin.

Zitat von Loni

Genau, die Delta-Tränke. Hmm, das Teil kann man zwar quasi rückwärts ins Holz schrauben, aber dann hängt doch die Flasche schwebend im Haus. Hält das so? Nicht, dass es dann absackt und irgendwann am Boden liegt ;-)

Zur Not kannst du da bestimmt noch ne Leiste drunterschrauben, um die Flasche hoch zu halten :)

Tja, Meerschweinchen interessieren sich halt nicht halb so viel für Menschen wie wir für sie :lol: Es sei denn natürlich, der Mensch hat was zu Fressen dabei ... Aber dafür lieben wir sie ja, nicht wahr? Dafür, dass sie einfach nur Meerschweinchen sind :lol:

Zitat von *sumpfkuh*

Wegen der Teichfolie. Panzerband kannst du vergessen. Da sprech ich aus erfahrung. Das hällt null=)

Entschuldige, wenn ich widerspreche, aber bei mir hält das prima und wurde noch nie angeknabbert. Da steht auch nichts ab ... Hängt wohl vom Tape und von den Schweinchen ab. Aber Silikon geht ja auch.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den EB, klingt nach einem sehr interessanten Plan :)

Ich klebe meine Teichfolienenden mit Panzertape an der Wand fest, so haben sie keinen Ansatz mehr zum Nagen. Schwarzes Panzertape sieht auch genauso aus wie Teichfolie, fällt also nicht mal auf.
    Die Zeitung würde ich auch einfach weglassen. Ich finde zum Feuchtigkeit aufsaugen ist doch das Streu da :)

Hallo :)
    Was du da beschreibst klingt vom Platz her wie das Paradies auf Erden :D Für 4-5 ist 9qm auf jeden Fall mehr als genug. Maximal würde ich 15 reinsetzen, aber vergiss nicht, wie unglaublich viel Frischfutter so viele Schweine brauchen ;) Aber wenn du dir diebrain schon komplett einverleibt hast weisst du das ja :) Und für den Winter brauchen sie eine Schutzhütte, aber das weisst du ja dann sicher auch schon!

Wegen dem Kuschelsack: Hast du mal versucht Heu reinzutun? Meine 4 lieben ihre Kuschelsachen, Säcke wie Hängematten und andere Variationen, heiss und innig, aber wenn da kein Heu drin ist, interessiert es sie nicht die Bohne. Aber eigentlich ist das eher menschliche Sentimentalität, ich denke die Schweinchen fühlen sich in anderen Unterschlüpfen genauso wohl ;)

Kriegen wir Fotos wenn ihr fertig seid mit Bauen? *liebguck*

Hallo Marcus,
    Willkommen im Forum!
    Ja, ein Tierarzt kann dir da weiterhelfen ;)
    Welches von den beiden es auch ist, es muss behandelt werden.
    Ich tippe auf einen Abszess, der aus einem Biss entstanden ist, wegen der weißen Haare. Die wachsen ja oft auf Narben. Vielleicht wurde er vor einer gebissen, es ist nur halb verheilt, und in der Zwischenzeit sind da weiße Haare obendrauf und ein Abszess untendrunter gewachsen.

Gute Besserung für den Patienten!

Danke ihr Lieben :) Ich werde Komplimente an die Schweine weitergeben (und rot werden über die Komplimente an den EB :oops: :) )

@ jaci: Hab noch schnell ein Foto gemacht. Das ist also der ganze Komplex mit Ver-und Entsorgungsanlage :lol: Rechts vom EB frische Streu, links Biomüllsack^^ 3,5qm Auslauf, 2,5 qm EB. Wird noch ausgebaut, der EB, weil die Ebenen nicht groß genug sind. Wenn die da zu viert sitzen, stapelt sichs ...

http://www.abload.de/image.php?img=dscf2646orva.jpg

Dazu noch ein herrlicher Schnappschuss von eben: Mein Liebster und sein erklärter Liebling Boo - beide total happy :D Mein Liebster darüber, dass Boo auf seinen Schoß krabbelt, und Boo über die Erbsenflocken
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf26443oor.jpg

Ja, genau ...
    Dann würde ich es einfach weglassen. Wenn sie noch nicht dran gewöhnt waren, brauchst du es ihnen ja auch nicht wieder abzugewöhnen. Vielleicht geht das mit dem Trinken ja auch gleich wieder zurück :)