Beiträge von Selene

    Doch klar! Hab ich doch oben schon geschrieben: das macht überhaupt keinen Unterschied, denn das Heu selber hat genauso viel Kalzium, wenn nicht noch mehr, wie die getrockneten Kräuter die da drin sind. Kannst du also ruhig geben. Wichtig ist, dass sie viel Frischfutter bekommen, da ist nämlich viel Wasser drin. Dann können sie das Kalzium auch wieder auspinkeln. Das verringert die Gefahr auf Blasensteine.


    Wegen Trockenfutter gibt es hier: Warum Trockenfutter so ungesund ist sehr interessante Infos :) Das gilt vor allem für Futter mit Getreide und mit Pellets. Trockengemüse und Trockenkräuter ist okay (in sehr kleinen Mengen).

    Kalzium lässt sich nicht vermeiden, ob nun in Kräutern oder in Heu.

    Zitat

    Der Kalziumgehalt von Kräutern ist relativ hoch, das ist richtig. Anderseits enthalten frische Kräuter aber auch viel Flüssigkeit, sodass überschüssiges Kalzium problemlos mit dem Urin ausgeschieden wird. Gibt man getrocknete Kräuter, müssen die Tiere die fehlende Flüssigkeit allerdings anderweitig zu sich nehmen. Dies gilt aber auch für Heu, denn - was viele Halter nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumgehalt als die meisten Trockenkräuter (1-3 g pro 100 g!). Trotzdem wird es natürlich nicht reduziert. Wichtig ist ein ausreichendes Angebot an (wasserhaltigem) frischem Grünfutter/Gemüse (Ausnahme: Chinchillas) und natürlich der ständige Zugang zu frischem Wasser.


    Von hier: https://www.diebrain.de/nh-kraut.html


    Ich schließ mich Katrina an: das lockere Heu ist von besserer Qualität als das gepresste. Das fressen meine nicht mal *g* Ansonsten ist es egal welches genau.

    Frag doch erstmal nach, ob das überhaupt geht. Bei der Airline und in der Schweiz. Ich hab das mit der Airline vorhin mal gegoogelt, und von dem was ich gelesen habe, dürfen Meeris bei 99% aller Airlines nicht in die Kabine, auch nicht in einer TB. Und im Frachtraum, das würde ich erst recht nicht machen, wie Diego+Sancho schon sagte.
    Und wer weiß, ob man Meerschweinchen in die Schweiz einführen darf ... Im Auto kriegt das ja keiner mit (danke Schengen!) aber im Flugzeug sehr wohl.
    Wenn du das erst mal weißt, kannst du immer noch entscheiden. Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles nicht so einfach ist!

    GB in die Schweiz sind je nach dem wo in GB so 2-3 Stunden?! Aber dann sind sie ja zusätzlich noch die Zeit am Flughafen und vom Flughafen bis ins neue Zuhause in der TB. Das ist schon lange, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Fliegen angenehm ist für die Tiere, wegen der Druckschwankungen und so. Ich würde fast annehmen, dass die den Druck in den Ohren nicht ausgleichen können, wie Babys. 5 in einer TB ist auch schweirig, die müsste dann schon sehr groß sein. Fliegst du denn alleine? Zu zweit könnte man sie ja vielleicht aufteilen auf 2 Boxen und jeder nimmt eine, dann wäre das Platzproblem gelöst, aber den Flug fänd ich dann immer noch krass.
    Mit dem Auto fahren fände ich eine sinnvolle Alternative. Teurer, aber vieeel besser für die Schweinchen.
    Abgegeben würd ich sie echt nicht. Lieber ein paar Stunden Stress für ein gutes Zuhause als den Rest ihres Lebens weiß Gott wo ... Ich weiß nicht, wie das mit der Tierhaltung in GB so aussieht, aber wenn ich mir alle anderen Länder wo ich die Verhältnisse kenne anschaue, muss ich echt sagen: Ich würde meine Tiere NUR in Deutschland abgeben, wenn das jemals nötig wäre.


    Edit: Na da war ich ja grade so zu langsam^^

    Guten Morgen :)
    Also wenn das in dem Buch steht, dann vergiss das Buch bitte komplett! So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört :lol: Es ist genau andersrum! Man darf nicht mehr Männchen haben als Weibchen, und am Besten nur ein kastriertes Männchen. Erst wenn man pro Kastrat mehrere Weibchen hat kann man vielleicht mehrere Kastraten haben. Aber das Problem stellt sich dir ja nicht, du kannst also ohne weiteres einen Kastraten zu den Zicken setzen. Würde ich dir auch empfehlen. Dein Gehege ist 1,5 qm groß, also grade groß genug für drei.
    Schmeiß das Buch am besten weg und lies dich hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ein. Da bekommst du Info auf dem neuesten Stand :)


    Kastraten bekommst du in Notstationen oder im Tierheim. Du kannst du auch hier in der Vermittlungsabteilung umschauen, es suchen ganz viele wunderschöne Jungs ein Zuhause!

    So eine Nut kann man mit nem Dremel (o.ä.) ins Holz fräsen. Dachlatte geht prima. Das mach ich für meinen nächsten EB. Momentan hab ich einfach aufgeklebte U-Profile, das tut's auch. Kostet mehr, ist aber einfacher. Sowas hier: http://www.antstore.net/shop/i…es/popup_images/509_0.jpg


    Wie hoch, das kommt auf die Schweine an. Meine haben 20 cm und es würde ihnen im Traum nicht einfallen, da drüber zu springen. Wenn deine aber springfreudig sind, müsste es evtl. mehr sein.

    In der Hundezucht und Katzen- und Pferdezucht finde ich das auch nicht so schlimm, weil es da meistens um seriöse Züchter und Verpaarungen geht. In der Meerschweinchenzucht finde ich es eigentlich auch nicht schlimm, so lange alle Beteiligten wissen, was sie da tun. Ich kenne eine Menge Züchter, die ab und zu mal ein Böckchen verleihen, um die Linie von jemand anders aufzufrischen. Die nehmen dafür aber kein Geld und inserieren das auch nicht außerhalb der "Meerschweinchenwelt"! Die Anzeigen, die ich meistens in Portalen lese, sind halt immer von Privatpersonen. Böckchenbesitzer, die ihr Tier ja ach so toll finden, dass es unbedingt Nachwuchs zeugen muss (und sich danach wahrscheinlich nie wieder mit ihrem Partner vertragen oder von vornerein alleine sitzen), oder Weibchenbesitzer, die ja Babys so süß finden. Das regt mich dann auf!

    Ich habe auch immer diese Mixe, und hab eben festgestellt, dass die auch aus Spanien sind. Jetzt hab ich die selber mal probiert, und finde dass die komisch schmecken. Wird sicher Paranoia sein ... Meine Schweine haben seit gestern leichte Matschköttel. Ich vermute, dass das davon kommt, ist nämlich erstaunlich gleichzeitig mit der neuen Packung Paprika ...

    Ich hab Stroh (Gerstenstroh vom Heukorb) an manchen Stellen, und meine Schweine sind total happy damit. Ist aber eher eine Sache der Bequemlichkeit als alles andere. Also die Grundeinstreu ist sind Holzspäne und da drüber kommt ne Schicht Stroh, wo sie sich es dann bequem machen. Ist echt schön weich. Zum rascheln ist es auch toll :D
    Wenn sie draufkacken, fällt die Kacke meistens durch das Stroh und sie sitzen dann nicht drin, was gut ist. Wenn sie draufpinkeln, ist das Stroh nass, aber wirklich saugen tut das nicht.
    Stroh aus dem Zooladen würde ich nicht nehmen. Ich hab da immer nur fieses hartes Stroh her gehabt. Aber das von Heukorb ist toll.



    Edit: Kann es sein, dass mit der Uhrzeit vom Forum was nicht stimmt? Ich sehe grade zum zweiten Mal, dass meine Antwort über dem ursprünglichen Post/der letzten Antwort rauskommt. Jetzt ist meine Antwort über Nine's Anfangspost? Oder ist das nur bei mir so? Voll komisch :?

    Sei doch nicht so hart zu dir selbst! Du hast den EB nach bestem Wissen und Gewissen gebaut. Irgendwie ist sie rausgekommen. Nichts passiert. Ist doch nicht deine Schuld! Unfälle passieren!
    Lass dich mal ganz feste drücken!
    Und viel Erfolg beim Loch suchen ;)

    Meine können eine Chipstüte von einer Gemüsetüte und der Erbsenflockentüte unterscheiden. Ersteres: keine Reaktion, zweiteres: süßes Rumgeglucker, letzteres: Alle reihen sich am Plexiglas auf und wollen ganz vorne stehen :lol: Aber so richtig aufdrehen tun meine nie. Gut erzogen :D

    Das machen meine beim TA auch immer, ich steh schon immer extra mit der offenen Jacke da, damit sie da rein können, wenn der TA sie grade nicht braucht. Finde ich aber eher weniger witzig.
    Über den Rest hab ich mich aber echt gekugelt :D Vor allem Karl Dall^^