Beiträge von Selene

    Zitat von LucyLu


    Ich verstehe nur nicht warum ich das Problem früher nie hatte (da habe ich die Meerlis immer im Zoohandel gekauft). Da hatte ich ein einfachen Käfig, der aber etwas größer war (120x60). Da gab es aber nie Streit. Jetzt habe ich den doppel-stöckigen und es funktioniert gar nicht UND die kommen vom selben Züchter. Müssten die das nicht auch am Geruch erkennen? Die waren ja im selben Gehege...


    Manche Meeris kommen damit halt klar, andere nicht. Jedes ist da anders ;) Ich kenne auch Bockpaare (die ja nun noch mehr Platz brauchen) die schon Jahre auf 100x60cm leben und sich nicht zoffen. Aber ob die dabei glücklich sind, ist ne andere Frage ...
    Und nein, die wissen nicht, ob sie Geschwister sind. Du hast die eine ja zwei Wochen nach der anderen geholt, und da war der gemeinsame Geruch auch schon längst verflogen.


    Zitat

    Wäre vielleicht auch ein einfacher, größerer Käfig besser und einfach öffters Auslauf? Oder bringt das auch nichts?


    Das ist auf jeden Fall ein Ansatz! :) Dauerauslauf wäre aber immer noch besser. Glaub mir, ich kenn das mit der kleinen Wohnung. Aber ich schränk mich lieber selber nochmal ein, als an den Bedürfnissen meiner Tiere zu sparen. Vielleicht kannst du was tüfteln, was du tagsüber solange du nicht da bist aufstellen kannst, und dann wenn du heim kommst wieder abbauen?


    Zitat

    Und ich habe auch das Gefühl, wenn eine oben ist und die andere unten, dann geht es beiden besser. Eigentlich müsste es Gruppentieren doch besser gehen wenn sie zusammen sind (ist nur so ein Gedanke, ich weiß ja das sie eben ihre Rangordnungen und Verhaltens-"Regeln" haben).


    Es geht ihnen aber auch nur deswegen besser auf unterschiedlichen Etagen, weil sie zusammen keinen Platz haben. So einfach siehts aus. Hätten sie Platz, ginge es besser zusammen. Meeris mögen Nähe, aber nicht immer Kontakt. Und auf so kleiner Fläche ist der Kontakt fast unvermeidbar. Es gibt auch manchmal Fälle, wo sich zwei Individuen schlicht und einfach nicht leiden können. Aber das würde ich jetzt noch nicht unterstellen ... Dafür müsste man echt noch abwarten. Hat schon jemand die Möglichkeit eines Kastraten als Streitschlichter erwähnt? Aber dafür bräuchtest du natürlich noch mehr Platz ;)

    Ich würde sagen beides. Nach 2 Wochen sind die immer noch mit der Rangordnung beschäftigt, zumal sie ja gar keinen Platz haben, die auszufechten. Da ist eine Erweiterung wirklich dringend.
    Wäre schon im Interesse der Schweine, wenn du für sie umstellen und Platz schaffen könntest, und zwar so viel wie möglich an einem Stück und immer verfügbar. Ist nicht immer einfach, ich weiß ;) Aber muss echt sein, das haben die süßen verdient.
    Dass sie Auslauf kriegen ist natürlich super, wird aber bei dem Problem nicht helfen. Sobald sie Platz haben, sind die erst mal so froh, sich aus dem Weg gehen zu können, dass sie sich mit der Rangordnung nicht weiter beschäftigen, bis sie dann wieder zurück müssen. Da bräuchten sie schon längere Zeit auf großer Fläche. Bis April kann das nicht warten. Außerdem brauchst du eine groß genuge Behausung für den Winter. Es bringt ihnen ja nicht so viel, wenn sie ein halbes Jahr schön Freiheit genießen nur um dann ein halbes Jahr wieder eingesperrt zu sein.

    Nee, Frühkastration wird gemacht vor Eintritt der Geschlechtsreife, also bevor sie 250 g wiegen. Da dürfte er drüber sein *g*


    Such dir nen anderen Tierarzt. Wenn er erst ab 8 Monaten kastrieren will, hat er ganz klar keine große Erfahrung mit Meerschweinchen. Hier im Forum in der Krankheiten-Abteilung gibts ne Liste mit Meeri-erfahrenen Tierärzten, vielleicht ist ja einer davon bei dir in der Nähe. Ansonsten einfach mal rumtelefonieren ;)

    Ich finde deine Futtermenge prima. So viel gebe ich auch. Sie haben alle zwischen 50 und 100 g zugenommen seit ich die Futtermenge erhöht hab, sind aber nicht fett. Sind deine denn fett? Schleifender Bauch, Fettpölsterchen hinter den Vorderbeinchen, dicke Wamme unterm Kinn? Wenn nicht, dann ist doch alles okay. Wenn doch, würde ich vielleicht das Wurzelgemüse reduzieren, aber nicht zwangsläufig die Menge.
    Ich hab meine Schweine lieber ein bisschen propper als sehr schlank. Sollten sie je krank werden, haben sie viel bessere Überlebenschancen, weil es länger dauert, bevor sie zu einem kritischen Gewicht abrutschen.

    Jo, das ist genau der Grund, warum ich mit 18 ausgezogen bin. "Weil ich das sage" ist für mich einfach kein Argument *gg* Seitdem verstehe ich mich vieeel besser mit meinen Eltern, und ich hab mir sofort die Tiere angeschafft, die ich Zuhause nicht haben durfte. :D


    Versuchs halt nochmal in nem ruhigen Moment. Vielleicht lassen sie sich ja echt noch überzeugen. Ist doch dann eigentlich deine Sache. Meine Eltern hat das Argument aber auch nicht überzeugt ...


    Aber nur mal so am Rande: es kann bei 3en auch vorkommen, dass eine ausgeschlossen wird. Bei mir war das so, obwohl die beiden Damen Mutter und Tochter sind. Als der Kastrat dazu kam, wurde die Mutter plötzlich ausgeschlossen. Abhilfe schuf, du wirst es erraten: ein viertes Schwein. Denn die ausgeschlossene abzugeben kam für mich nicht in Frage. Und ich dacht am Anfang auch, es bliebe bei 3. Wobei ich natürlich auch happy war, ein viertes Schwein anschaffen zu "müssen" *g* Ich will mir aber nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn mir dann einer gesagt hätte "Nee, darfst du nicht!" Das muss natürlich nicht passieren, in der Mehrzahl der Fälle ist es denke ich eher nicht so. Kann aber. Dessen muss man sich halt bewusst sein.

    Hab das eben gegoogelt. In der Hälfte der Listen steht es, in der anderen Hälfte nicht. Kann schon sein. Aber solche Unmengen bekommen meine davon eh nicht. Obwohl sie Unmengen davon fressen würden :lol: Ich wusste am Anfang nicht, dass das geschält werden muss, aber hab festgestellt, dass die die Schale eh nicht fressen.


    Stangensellerie schäle ich auch nicht. Wüsste nicht wie?

    Hallo,
    ich hab selber keine Erfahrung mit Böckchengruppen, aber ich wollte dich auf was anderes hinweisen: Meerschweinchen kann man auch aus Notstationen bekommen, die teilweise deutschlandweit per Mitfahrgelegenheit vermitteln. Ihr seid also nicht zwangsläufig auf Tierheime angewiesen. Wo kommst du denn her? Dann können wir dir vielleicht Tipps geben, wo in der Nähe Notstationen sind.
    Oder hier suchen zum Beispiel ein paar sehr hübsche Schweinchen dringend ein neues Zuhause: - Thema gelöscht -


    Mir fallen spontan 3 User hier im Forum ein, die eine 4-er-Böckchengruppe hatten, bei allen dreien hat es leider nicht geklappt. In der Theorie reichen 4m², man sagt 1m² pro Böckchen.