Beiträge von Selene

Kann ich verstehen, würde ich auch so machen. Wenn alle die gleichen Symptome haben, würd ich auch nicht alle mitnehmen. Da gehts nicht nur um Geld, sondern auch um Stress. Ob das nur Schmalz ist oder Ohrmilben weiß ich auch nicht, damit kenn ich mich leider nicht aus. Ich würd Crunchy mitnehmen. Wenn es bei ihm am schlimmsten ist, kann man bei ihm sicher auch am besten diagnostizieren.

Ich würde mir nen Kastraten dazuholen. Erstens suchen viel mehr Böckchen als Weibchen, und zweitens ist ein Kastrat in seinem Gehabe gegenüber den Damen einfach sooo toll zu beobachten. Und es hat ja auch noch etliche andere Vorteile wie z.B. dass es wohl die Wahrscheinlichkeit für Eierstockzysten verringert.
    Ich würde einen "mittelalten" nehmen, so 2-3Jahre. Einen der jung genug ist, um sich mit der Kleinen zu beschäftigen, und alt genug, um die alten Damen nicht zu nerven *g*

Wippe fänd ich in der Tat zu gefährlich ;) Erstens könnte sich da ein Meeri einklemmen, wenn es drunter sitzt, während das andere wippt, und zweitens würden die das auch nur einmal versuchen und dann nie wieder angucken. Ich glaub nicht, dass die das sehr schätzen, wenn auf einmal der Boden unter ihren Füßen absinkt :lol: Manch andere Tiere finden das spannend, aber Meeris sind da nicht so.

Häuschen und Unterstände in allen Formen, Farben und Variationen sind immer gut. Bei Häuschen drauf achten, dass sie 2 oder mehr Eingänge haben.

Viele Leute haben Kuschelsachen in der Einrichtung. Bei meinen Schweinchen sind die auch äußerst beliebt. Anleitungen gibts hier: http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html, oder fertig zu kaufen z.B. hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Nicht übelnehmen, wenn mal was zu hart rüberkommt. Wir wollen alle nur helfen ;)

Übrigens spammen wir hier voll den EB-zeige-Thread zu *hihi* Es geht ja nur noch am Rande um deinen EB. Dafür ist der doch gar nicht gedacht. Guck dich doch mal im Forum um, es gibt hier tausende Ideen, und wenn du dann noch Fragen hast, kannste ja einen eigenen Thread aufmachen :)

Ach Leute, wartet doch erst mal bis er/sie antwortet! Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung dafür! Das Ding hat ja ne Tür, vielleicht gehört ja ein Stück der Umgebung dazu als Dauerauslauf.
    Ich persönlich würde mich angegriffen fühlen, wenn auf meinen ersten Beitrag hin direkt 4-5 Leute ankommen, auf einen eintrommeln und rufen "Hey, zu klein!! Falsches Futter!! Grrr!" Ich übertreibe jetzt, aber versteht ihr, was ich meine?

Hi!
    Der ist wirklich schön, aber wie kommst du denn da auf 2,2 m²?! Ich komme da auf 0,7 und die obere Etage würde ich noch nicht mal zählen, weil die so klein ist. Ist das irgendwie nur ein Teil von deinem EB oder so?

Körnerfutter würde ich ganz versuchen zu vermeiden. Das ist doch kein Ersatz für alle die tollen Dinge, die du sonst fütterst :?

Für billiges Gemüse: Du könntest auf dem Markt oder im Gemüseladen nach zweiter Wahl fragen. Außerdem Gemüse der Saison kaufen, ist billiger. Letzens hab ich 3 kg Knollensellerie für 1,20€ gekauft, das reicht ne Weile :) Staudensellerie ist auch grade billig, und Karotten kriegt man grade massenweise zu billigen Preisen. Manche Supermärkte verkaufen auch kurz vor Ladenschluss am Samstag Abend ihr Gemüse billiger, weil es ja über den Sonntag eh nur schlecht werden würde. Wenn du irgendwie in einen Großmarkt kommst, wäre das natürlich sicher auch billiger.
    Ich würde mich auch mal in der Natur umgucken. So lange kein Schnee liegt lässt sich irgendwo bestimmt noch Gras und Äste mit noch ein paar Blättern dran finden.
    Allerdings wirst du vermutlich aufpassen müssen mit Sachen die sie noch nicht kennen, manches muss ja angefüttert werden.

Hallo Silvana,
    willkommen hier im Forum.

Ich würde sie zusammen lassen, trotz Pilz. Pilz ist nicht zwangläufig ansteckend. Mir sind wesentlich mehr Fälle bekannt, wo ein Schwein in einer Gruppe Pilz hatte und alle anderen nicht, als Fälle wo Schweine angesteckt wurden. Ist auch meine eigene Erfahrung. Pilz wird stark begünstigt durch Stress (weil Stress das Immunsystem schwächt). Es kann also sein, dass durch eine Vergesellschaftung (ist immer ein bisschen stressig) der Pilz bei den beiden Mädels sowieso wieder ausbricht. Aber das Risiko würde ich eingehen, weil es für den kleinen Mann soooo schrecklich ist alleine zu sein. Alleine sein ist so stressig für ein Meeri, und bestimmt noch schlimmer für ein Baby, der würde den Pilz doch nie wieder loswerden.
    Schade, dass ihr kein erwachsenes Schweinchen habt, das könnten die Kleinen sehr gut gebrauchen. Wenn nur Babys da sind, können sie sich das richtige Sozialverhalten bei niemandem abgucken. Aber das nur am Rande. ;)

Was haben sie denn für Bedingungen? Ernährung? Käfiggröße? Klingt ja als hättest du dich schon ganz gut eingelesen :) Weißt du schon Bescheid, wie man so eine Vergesellschaftung richtig anstellt?

Ich geb das nicht mehr. Am Anfang dachte ich auch das wär ein schöner Ersatz. Aber wenn man mal so drüber nachdenkt ... Mir fallen einfach mehr Gegenargumente ein als Argumente dafür. Erstens werden die Kräuter dafür so klein gemacht, dass da nix nützliches mehr übrig bleibt. Zweitens müssen die irgendwie zusammengeklebt werden - ich will gar nicht wissen mit was. Drittens dehnen die sich im Magen heftigst aus, auf ein Vielfaches! Das kann einfach nicht gut sein. Leg mal ein Pellet in Wasser, dann sieht man das. Wie viel Wasser das dem Körper entzieht! Nur um den Schweinchen dann Bauchschmerzen zu machen, wenn es sich im Magen ausdehnt.
    Ich bin umgestiegen auf Trockenkräuter. Da gibt es ca. 2x die Woche 1-2 Teelöffel für alle 4 zusammen. Ist also auch eher ein Leckerchen :) Und dann auch nur beste Qualität und ganze Blätter von den Kräuterpflanzen, zum Beispiel keine Petersilien- oder Dillstängel, denn die Stängel sind Industrieabfall und haben keine großartigen Inhaltsstoffe.

Hi :)
    Willkommen im Forum! Toller EB! Und dein Pläne hören sich super an :) Bin ganz gespannt, auch auf deine zukünftigen Schweine :)

Der Balkon als Auslauf hat allerdings eine Einschränkung: Das geht nur im Sommer. Die Quiektieren können nämlich mit Temperaturschwankungen nicht so gut umgehen, das heißt man kann sie im Winter nicht so gut vom 20° Wohnzimmer auf den 0° Balkon setzen. Dein EB ist ja sicher für drinnen, oder? Klar, so ne riesen Konstruktion wie du planst passt wohl auf keinen Balkon *hihi*
    Gang über der Türe ist übrigens sauschwer umzusetzen. Wie hast du dir das denn gedacht?